Steuerbefreiung - schon gewusst?

VW Passat B6/3C

Mich hatte es geärgert das ich meinen Passat am 30.10.2008 zugelassen hatte und nicht erst am 6.11.2008, um von der Steuerbefreiung zu profitieren.
Aber nun diese Meldungen - Juhu

http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_55228/DE/Buergerinnen__und__Buerger/Gesellschaft__und__Zukunft/schutzschirm__fuer__arbeitsplaetze/001__neue__kfz__steuer.html

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/autokosten/Kfz-Steuer/Steuerfrei/default.asp

Beste Antwort im Thema

Es gibt Neuigkeiten!

Heute rief mich mein Freundlicher an und teilte mir mit, dass die Umschlüsselung meines CC mit Zulassung vor November 08 (EURO 4) auf EURO 5 nunmehr per Software Update möglich ist!! Was genau dieses Update macht weiß ich nicht.

Die Kosten für das Update und Änderung der Eintragung im KFZ Schein trägt aber der Kunde 🙁 Auf Nachfrage beim Finanzamt wurde mir mitgeteilt, dass ich momentan durch Umschlüsselung keine Steuern spare. Alles ein großer Mist...

Werde es aufgrund von nicht vorhandener Ersparnis und die Sorge vor evtl. schlechterer Motorleistung wahrscheinlich sein lassen. Hoffe, das hilft einigen von Euch weiter.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RZA

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Oh mann was erwartet Ihr eigentlich? Hätten sie zur Erklärung noch schreiben sollen, dass es nicht möglich ist weil der Wagen mit dieser Motorisierung die Abgasgrenzwerte nicht einhält oder auch noch aufschlüsseln, an welchen Bestandteilen des Abgases die Einhaltung der Grenzwerte scheitert?
Wenn man ein Auto haben will, dass Euro V einhält, dann sollte man sich so eins kaufen - ich glaube dass habe ich bereits weiter oben sinngemäss so geschrieben.

nicht alle eier gefunden? 😉😁
welchen passat benziner, der euro5 erfüllt, hätte ich mir denn da aussuchen sollen?
ist mir zu hoch, wie man sich, so wie du in deinem post, wegen so was so aufregen kann.
und wenn du mal genaue liest was ich zuvor geschrieben habe, wirst du sehen, dass ich das mit euro 5 zu keinem zeitpunkt gefordert habe. das war lediglich eine frage.

und zu den abgaswerten, ja, wäre z.b. interessant gewesen, ob der die benötigten abgaswerte nie erreichen würde, oder ob ggf. etwas wie ein softwareupdate da was dran ändern würde.
wäre für den kunden/fragesteller schon hilfreicher gewesen.

Eier sind alle da... 😁

Ich reg' mich doch wegen sowas nicht auf. 🙂

Ich hab' auch nicht geschrieben, dass Du Dir 'nen Passat Benziner hättest kaufen sollen, sondern wenn Du Euro V haben willst auch ein Euro V Auto hättest kaufen müssen 😉

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zitat:

nicht alle eier gefunden? 😉😁
welchen passat benziner, der euro5 erfüllt, hätte ich mir denn da aussuchen sollen?
ist mir zu hoch, wie man sich, so wie du in deinem post, wegen so was so aufregen kann.
und wenn du mal genaue liest was ich zuvor geschrieben habe, wirst du sehen, dass ich das mit euro 5 zu keinem zeitpunkt gefordert habe. das war lediglich eine frage.

und zu den abgaswerten, ja, wäre z.b. interessant gewesen, ob der die benötigten abgaswerte nie erreichen würde, oder ob ggf. etwas wie ein softwareupdate da was dran ändern würde.
wäre für den kunden/fragesteller schon hilfreicher gewesen.

Eier sind alle da... 😁

Ich reg' mich doch wegen sowas nicht auf. 🙂

Ich hab' auch nicht geschrieben, dass Du Dir 'nen Passat Benziner hättest kaufen sollen, sondern wenn Du Euro V haben willst auch ein Euro V Auto hättest kaufen müssen 😉

na dann ist ja gut 😉

ich wollte ja explizit keinen mit euro 5, wenn's den aber damit gegeben hätte, wäre ich der letzte, der sich darüber beschwert 😁.

in diesem sinne, noch einen schönen montag!

Zitat:

hallo seawolf und vielen dank für's posten der antwort.
von der ich aber schon ein wenig enttäuscht bin. ein bischen vom ergebnis, aber vor allem weil vw sich extrem kurz gefasst hat. oh wunder, dass sie nicht mit einem einfachen "nein" geantwortet haben 😉.

hätte meiner meinung ein bischen ausführlicher sein können, mit einer begründung, warum das nicht möglich ist bzw. ob's nur momentan nicht möglich ist.

wünsch euch trotzdem noch frohe ostern

Hallo RZA,

es gibt auch noch eine etwas genaue Antwort von VW.

Viele Grüsse

Sea

....
Die Sensorik, die Software und die Steuergeraete wurden geaendert um die Anforderungen der Euro 5 zu erfuellen. Damit natuerlich auch die elektrischen Verbindungen.

Eine Nachruestungsmoeglichkeit ist nicht vorhanden. Aus diesem Grund kann Ihr Passat Variant nicht in die Euro 5 Norm umgeschluesselt werden.

Selbstverstaendlich stehen wir fuer eventuelle Rueckfragen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800 8655792436
Fax +49 (0) 800 3298655792436
Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen.de

hey, dank dir nochmal für die ausführlichere antwort.
das ist dann eine klare aussage, dass das dann gar nichts werden kann.
wäre zwar schön gewesen, wenn's doch hätte möglich werden können, aber who cares?

gruss und noch einen schönen abend zusammen