1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Steuer

Steuer

Audi 80 B3/89

Hallo an alle! Ich habe einen Audi 80,B4,ABT mit den ich ca.10.4 L / 100km im Stadtbetrieb verbrauche. Kann mir vielleich jemand sagen wieviel ich CO2-Ausstoß habe und was das nach Co2-Steuer nächstes Jahr kostet. Dank im vorraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

1 Liter Benzin verbrennt zu 2,33 Kilogramm CO2
1 Liter Diesel verbrennt zu 2,64 Kilogramm CO2
1 Liter Autogas verbrennt zu 1,74 Kilogramm CO2
1 Kilogramm Erdgas verbrennt zu 2,75 Kilogramm CO2

wobei die alten fahrzeuge weiter nach hubraum besteuert werden.... (bestandsschutz)

Wie meinst Du das mit dem Bestandschutz ? Was ist denn ab 2009 mit unseren Audis?

Zitat:

Original geschrieben von salem1111

Wie meinst Du das mit dem Bestandschutz ? Was ist denn ab 2009 mit unseren Audis?

Es bleibt alles beim Alten. Nur neuere Fahrzeuge (ich glaube ab EZ 2009, bin mir nicht sicher) werden nach den neuen "Regeln" besteuert.

Also hat sich das nachrüsten meines KLR doch gelohnt ! Na da bin ich ja erstmal beruhigt !

Zitat:

Also hat sich das nachrüsten meines KLR doch gelohnt ! Na da bin ich ja erstmal beruhigt !

Naja, ich würd mich nicht zu früh freuen. Hab auch nen KLR für mein Coupe 2,8l nachgerüstet.

Liege zurzeit bei 208 Euro Steuern im Jahr. Aber wenn ich das hier lese, kletter ich von 208 auf 356 Euro pro Jahr (bei ca. 270 g CO2/100km). :-(

"Der Kompromiss sieht den Ministerien zufolge im Einzelnen vor, dass es einen CO2-Freibetrag bei einem Ausstoß unter 120 Gramm pro Kilometer geben soll. Er gilt für die Jahre 2009 bis 2011 und wird danach strenger: In den Jahren 2012 und 2013 soll dies laut Koalitionskreisen nur noch bei einem Ausstoß unterhalb von 110 Gramm gelten. Ab dem Jahr 2014 nur noch bei 95 Gramm. Darüber werden je Gramm und Kilometer zwei Euro fällig. Dazu kommen bei Benzinern noch einmal zwei Euro für je 100 Kubikzentimeter Hubraum. Bei Dieselfahrzeugen liegt die Steuer bei 9,50 Euro je 100 Kubikzentimeter."

Zitat:

Original geschrieben von vka

Zitat:

Naja, ich würd mich nicht zu früh freuen. Hab auch nen KLR für mein Coupe 2,8l nachgerüstet.
Liege zurzeit bei 208 Euro Steuern im Jahr. Aber wenn ich das hier lese, kletter ich von 208 auf 356 Euro pro Jahr (bei ca. 270 g CO2/100km). :-(

"Der Kompromiss sieht den Ministerien zufolge im Einzelnen vor, dass es einen CO2-Freibetrag bei einem Ausstoß unter 120 Gramm pro Kilometer geben soll. Er gilt für die Jahre 2009 bis 2011 und wird danach strenger: In den Jahren 2012 und 2013 soll dies laut Koalitionskreisen nur noch bei einem Ausstoß unterhalb von 110 Gramm gelten. Ab dem Jahr 2014 nur noch bei 95 Gramm. Darüber werden je Gramm und Kilometer zwei Euro fällig. Dazu kommen bei Benzinern noch einmal zwei Euro für je 100 Kubikzentimeter Hubraum. Bei Dieselfahrzeugen liegt die Steuer bei 9,50 Euro je 100 Kubikzentimeter."

du musst auch genauer zuhören dies gilf zur zeit für NEUFAHRZEUGE alte sind davon nicht betroffen und werden weiter so besteuert wie bisher, da es zu denen keine CO2 angaben gibt.

Davon einmal abgesehen hat sich mein Kaltlaufregeler bereits gleich im ersten Jahr armortisiert...hab 100 Euro für das Teil hingelegt und ihn in 30 Minuten eingebaut. Hätte vorher 270 € Steuern bezahlt und bezahle nun 128, was eine Steuerersparniss von 40€ ergibt...okay abzüglich der 30 Euro für die Eintragung komm ich aber immernoch mit einem plus von 10 € raus 😁

Zitat:

du musst auch genauer zuhören dies gilf zur zeit für NEUFAHRZEUGE alte sind davon nicht betroffen und werden weiter so besteuert wie bisher, da es zu denen keine CO2 angaben gibt.

...Genau so habe ich es auch gehört und verstanden. Man kann ja nicht alle bestrafen die sich kein neueres Auto leisten können oder wollen. Selbst wenn es so kommen würde das auch unsere alten Wägelchen hochgestuft werden, würde ich als Motorradfahrer mir ein Saisonschild ans Auto pappen und den Sommer über stilllegen. Damit wäre ich mit dem Einsparungen

bei Steuer und Versicherung wieder gleich. Von mir bekommen die kein Geld extra!!!!!

Aber es heißt doch die Kfz-Steuer wird NEU geregelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir dann zwei Steuersysteme für Autos haben.

Wir haben auch ne 2 Klassenmedizin auch wenns die offizell nicht gibt 😁

ein 3. klassen schulsystem
2. klassen bahnsystem

die liste kann man unendlich weiter führen

warum meint ihr warum die abfrackprämie abgeschlossen wurde bevor das mit der CO2 steuer in der hoffnung dass alle ihre alten autos wegwerfen um was neues zu kaufen.

es mag schon sein dass die steuern für die alten weiter steigen nur könnte man dies nicht machen wie mit einem stromschalter steuer an steuer aus weil sonst einige plötzlich sehr viel mehr ausgaben hätten.

mich wundert allerdings wenn es um die umwelt geht warum nicht europaweit einheitliche spritsteuern eingeführt werden sie wollen doch eh alles angleichen. wenn man alles auf den sprit umlegt wäre es für viele wenigfahrer viel günstiger. wenn man die steuern auf den spritumlegt würde gerade mal ein mehrpreis von 15cent entsprechen natürlich wenn die verbräuche gleich bleiben. dann wäre es wirklich ein anreiz ein spritsparendes auto zu kaufen oder weniger zu fahren

natürlich kommen ja die berufspendler wieder dass sie sich das nicht leisten können. aber es fallen ja steuern weg die sonst auch wenn der wagen stehen würde anfallen würden.

also würden die bestraft werden die nur dumm durch die gegend fahren.

ich hab auch nen audi 1,8s mit 90 ps und nachgerüstetem Kat zahle aber ca 300€ steuer ...
Ist da etwas falsch gelaufen?

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan_birk

ich hab auch nen audi 1,8s mit 90 ps und nachgerüstetem Kat zahle aber ca 300€ steuer ...
Ist da etwas falsch gelaufen?

Nein da ist nichts falsch gelaufen! Man kann leider nur einmal in der Schadstoffklasse steigen und du bist auf Euro 1 gekommen durch den Kat. Ich hatte schon von Werk aus einen Kat drin und konnte mit einem Kaltlaufregler auf Euro 2 steigen. Deswegen zahlst du meine alten Steuern 😉

Ist zwar totaler Schwachsinn vom Gesetzgeber her aber was soll man machen?...

Deine Antwort