Sternenhimmel :)

Opel Corsa B

Hallo,
ich hatte heute mal sone "doofe" Idee, wie alle gesagt haben. Ich find sie allerdings recht gut 😁
Ich würd mir gern in den Himmel von meim B-Corsa ein paar LEDs einbaun... und dann halt ans Licht oben mit ran. Also dass es angeht, wenn Tür auf is und so.
Mein Paps und mein Freund sagen aber jetzt, dass es nicht geht, weil sobald man den Himmel zerschneidet (in dem Fall nur Löcher für die LEDs) würde die Spannung aus dem Himmel rausgehen?! Aber das muss doch irgendwie möglich sein oder??

Andere Frage dazu:
Kann man den Himmel im Corsa färben/ anmalen oder ähnliches? Hätte das Ding da oben nämlich gerne in dunkel. 🙂
Kriegt man denn den Himmel überhaupt raus? Oder wäre das zuuuu viel Arbeit?

67 Antworten

damit ist gemeint, dass eine LED ca. 2V spannung benötigt.
schließt du jetzt 6 LED's hintereinander an eine stromquelle mit 12V autobatterie an, wie es in unserem Fall ja ist, so hast du das Optimum erreicht. 2V je LED mal 6LED's gibt 12.
ich denke, wenn du mehr LEDs anschließt, wird die Lichtausbeute einfach nur geringer. müsste trotzdem funktionieren.
bis zu 10 LED wären ok.

und wie geht das, wenn ich mehr als 10 gern hätte? nebeneinander schalten? wenn ja wie geht das?

vielen Danke für die vielen Hilfen 🙂

Oder das hier mit stromkonverter anklemmen und fertig

ja ich rechne grade was billiger wäre...
Schülerbudget is nicht so dolle 😁
wird wohl leider auch nichts mehr dieses Jahr 🙁 Weihnachten steht ja auch noch vor der Tür... 🙄

Ähnliche Themen

ein Led Umbau so wie du ihn vor hast, kommt auf etwa 30€ Materieal ohne die eigen leistung löten usw!
alles auch für einen azubi erschwinglich!😉

bin kein Azubi 😉
bin auf dem Weg zum Abi^^ 12. ;-)
also ...naja aber das geht denn ja noch 😉 krieg ich schon hin^^
Teile der Innenamatur will ich auch noch machen 🙂

dann ziehst dir einfach ne neue Leitung 🙂

was für ne Leitung? oô

eine zweite 12V Leitung.
somit hast du einen neuen Stromkreis, an dem du wieder LEDs anschließen kannst.

achso und die neue Leitung mach ich dann aber auch an die Lampe ran, von der ich den Strom nehm, richtig?

Hier noch das Bild von meinem lackierten Himmel.

Schiebedach, die 3 hinteren Blindstopfen, Sonnenblenden... werden auch noch gemacht. Leider war dazu noch keine Zeit...

Hier das Bild: KLICK

genau, einfach ne neue Leitung an den Pluspol der Lampe klemmen, löten, was auch immer.

hab dir ne kleine skizze gezeichnet

die silbernen Punkte sind lötstellen, R ist der Widerstand.
rest sollte klar sein

jau das klingt einleuchtend^^ aber meine Frage, wie das dann mit den anderen ganzen LEDs ist, wurde glaub ich immernoch nich beantwortet. Oder ich habs einfach nich verstanden oô

ich mein die 6 oder so sind ja ein "Pack" zusammen mit dem Widerstand. Aber davon hab ich dann ja mehrere. Wie verbinde ich die denn miteinander?

Zu dem lackierten Himmel:
Sieht echt schier aus. Allerdings bin ich grade auf das Schiebedach problem gestoßen oô hab auch eins... und das passt da denn ja voll nicht zu.......

Das musste dementsprechend auch lacken! Werde ich auch noch tun, hatte leider noch keine Zeit zu.

Zitat:

Original geschrieben von cena

Das musste dementsprechend auch lacken! Werde ich auch noch tun, hatte leider noch keine Zeit zu.

ist das denn schwirig? Ausbau?

Deine Antwort