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Sterbende Elektrik

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. April 2008 um 6:59

Hallo Ihr Wissenden,

Ich befürchte ich hab ein Problem.

Seit geraumer Zeit leuchtete morgens beim Starten ab und zu mal die Bremswarnung auf. Nach kurzer Zeit erlosch sie wieder und alles i.O.

Bremsflüssigkeit ist ok.

Heute morgen beim Starten flackerte die Glühleuchte ein wenig und wieder die Bremswarnung (Kreis mit Backen und Ausrufungszeichen).

Während der Fahrt zur Arbeit meldete sich dann die ABS Leuchte, dann kam das ESP und am Schluß auch noch die Airbagleuchte.

Zum Glück war ich dann schon auf dem Parkplatz meiner Arbeitsstelle.

Ich machte den Wagen aus, startete erneut um im ersten Moment schien alles wieder ok, nur die Bremswarnung kam hoch. Nach kurzer Zeit erschien wieder das ABS. Scheinbar ging es wieder los.

Die Kontrolleuchte der Ladespannung ist aber aus und die Batterie zeigt ca 14 V (wie immer) an.

Batterie ist auch erst ca. 3 Monate alt.

Hat jemand Lösungsansätze? Vielen Dank.

 

Audi, A6, 2,5 TDI , Bj.1998, 110 kw.

Beste Antwort im Thema

Könnte der Bremslichtschalter sein.... Nutz mal die Suchfunktion.

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Könnte der Bremslichtschalter sein.... Nutz mal die Suchfunktion.

am 18. April 2008 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

Könnte der Bremslichtschalter sein.... Nutz mal die Suchfunktion.

... die "unfreiwillige Wegfahrsperre" eben :D

GUckst Du hier

Hallo Troll1017,

auch wenn Deine Batterie erst ca. 3 Monate alt ist, tippe ich auf eben jene.

Hatte das gleiche Problem, wie das von Dir geschilderte und nach Tausch der Batterie traten diese Erscheinungen nicht mehr auf. Liegt wohl an Unterspannung im Stromkreislauf.

Lade Deine Batterie mit einem guten Ladegerät und kontrolliere - ich wage zu behaupten, dass es daran liegt.

Übrigens: Kontrollleuchte und Ladespannung waren bei mir auch i.O.

Auch die Battrie kann nach 3 Mo. einen "Knacks" weg haben (alt, nicht richtig geladen, Kurzstrecke, Kriechspannung, etc. - gibt 1000 Gründe)

Drücke Dir die Daumen.

Gruß allroadWA

Lass als 1. mal den Fehlerspeicher auslesen ob da was drin steht.

Von der Beschreibung her würde ich auch total auf den Bremslichtschalter tippen.

lg

Sascha

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 8:42

So, kleines Update:

Bremslichtschalter getauscht. Trotzdem wieder Bremswarnung.

Dann plötzlich morgens. Nix mehr. Display tot, Motor sprang nicht an, Nur licht ging noch.

Irgendwann gings plötzlich wieder. Ab in die Werkstatt. Leider war meine Frau alleine mit dem Wagen weg, so hab ich nicht mitbekommen was die gemacht haben, aber scheinbar gar nichts. Irgendwann sprang der Wagen wieder an und meine Frau ist nach Hause gekommen.

Heute morgen wollte ich dann losfahren.

1. Startversuch: Bremsenwarnung piepste und Kontrollleuchten von Airbag, Wegfahrsperre, ASR,... alles was da ist, an.

2. Startversuch: Motor springt an mit piepsen.

Jetzt will ichs wissen.

3 Startversuch: Display aus Motor springt nicht an.

4. Startversuch und momentaner Zustand:

Es piepst und alle Kontrollleuchten. Der Motor dreht zwar, aber springt nicht an, wahrscheinlich Wegfahrsperre.

Ich hab jetzt mal die untere Verkleidung ausgebaut um den Bremslichtschalter noch mal unter die Lupe zu nehmen.

Kann mir jemand sagen wie die korrekte Funktionsweise ist? Ist der Weiße den man reinschrauben kann.

Ohne den Anschlußstecker ist keine Veränderung zu merken.

Batterie wurde überprüft, ist ok.

Bin mit meinem Latein am Ende!!

Gruß, Sebastian

Hallo,

habe seit gestern die gleichen Symptome. Habe nen 4b, Bj. 99, 4.2l. Letzte Woche ging er einfach mal aus, als ich von N auf P geschaltet habe. Danach die Bremswarnung. Konnte dann aber ganz normal starten.

Gestern ganz normal gestartet, aber die Innenbeleuchtung brannte weiter. Ausmachen, starten, Bremswarnung, alles ok. 200km gefahren, ausgemacht, Startversuch, nichts. Das KI pulsierte, die Innenraumbeleuchtung auch. Ein paar Warnsignale, Anlasser dreht aber sonst nichts. Schlüssel rein, raus, nichts. Irgenwann blieb das KI dann dunkel. ADAC angerufen, der setzt sich rein, und die Kiste startet ohne Probleme. Er hat kurz den Fehlerspeicher ausgelesen und darin tauchte die Wegfahrsperre auf. Die Liste war allerdings länger. Und wenn ich hier die WFS Meldungen lese, dann sollte ja zumindest das WFS Signal leuchten.

Heute probiert anzulassen. Nichts. KI tot. Nach mehrmaligen verriegeln, entriegeln, Zündung an, aus leuchtete das KI wieder ganz normal. Zündet aber trotzdem nicht. Schlüssel raus, rein, KI tot.

Hab leider gerade nichts, um den Fehlerspeicher auszulesen.

Wenn's Neuigkeiten gibt, wäre ich also sehr interessiert.

Zitat:

Original geschrieben von Troll1017

So, kleines Update:

 

Bremslichtschalter getauscht. Trotzdem wieder Bremswarnung.

Dann plötzlich morgens. Nix mehr. Display tot, Motor sprang nicht an, Nur licht ging noch.

Irgendwann gings plötzlich wieder. Ab in die Werkstatt. Leider war meine Frau alleine mit dem Wagen weg, so hab ich nicht mitbekommen was die gemacht haben, aber scheinbar gar nichts. Irgendwann sprang der Wagen wieder an und meine Frau ist nach Hause gekommen.

Heute morgen wollte ich dann losfahren.

 

1. Startversuch: Bremsenwarnung piepste und Kontrollleuchten von Airbag, Wegfahrsperre, ASR,... alles was da ist, an.

 

2. Startversuch: Motor springt an mit piepsen.

 

Jetzt will ichs wissen.

 

3 Startversuch: Display aus Motor springt nicht an.

 

4. Startversuch und momentaner Zustand:

 

Es piepst und alle Kontrollleuchten. Der Motor dreht zwar, aber springt nicht an, wahrscheinlich Wegfahrsperre.

Ich hab jetzt mal die untere Verkleidung ausgebaut um den Bremslichtschalter noch mal unter die Lupe zu nehmen.

 

Kann mir jemand sagen wie die korrekte Funktionsweise ist? Ist der Weiße den man reinschrauben kann.

Ohne den Anschlußstecker ist keine Veränderung zu merken.

Batterie wurde überprüft, ist ok.

 

Bin mit meinem Latein am Ende!!

 

Gruß, Sebastian

Fehlerspeicher ausgelesen? :o (Muß man das immer noch schreiben?)

Sorry für Verwirrte ich bin hier dauernt am edditiern. :confused:

So springt nicht an? ESP tot.

Schalter prüfen? Am Anschlussstecker kurzschließen (simuliert geschlossenen Schalter - getretene Bremse) Schalter selber mit Ohmmeter prüfen.

Wegen der Anzeige Bremsen:

(Räder ab -> Beläge (beide Seiten) und Scheiben prüfen. (Mindestdicke). ABS-Sensoren richtig fest in den Achsschenkeln?

Die Kabel dazu prüfen. Ebenso die Kabel der Verschleißanziege vorn. Nichts an oder durchgescheuert?

Sicherheitshalber die Anlage noch mal entlüften. Auch die ABS-Hydraulikpumpe ansteuern.

Gibt das keinen Befund und keine Besserung tippe ich aufs ABS Steuergerät. Zu diesen beiden Worten solltest du in Verbindung mit der Suche hier oder anderen Suchmaschinen genug Infomaterial im Netz finden und lesen.)

Zitat:

Original geschrieben von McPfaff

Hallo,

habe seit gestern die gleichen Symptome. Habe nen 4b, Bj. 99, 4.2l. Letzte Woche ging er einfach mal aus, als ich von N auf P geschaltet habe. Danach die Bremswarnung. Konnte dann aber ganz normal starten.

Gestern ganz normal gestartet, aber die Innenbeleuchtung brannte weiter. Ausmachen, starten, Bremswarnung, alles ok. 200km gefahren, ausgemacht, Startversuch, nichts. Das KI pulsierte, die Innenraumbeleuchtung auch. Ein paar Warnsignale, Anlasser dreht aber sonst nichts. Schlüssel rein, raus, nichts. Irgenwann blieb das KI dann dunkel. ADAC angerufen, der setzt sich rein, und die Kiste startet ohne Probleme. Er hat kurz den Fehlerspeicher ausgelesen und darin tauchte die Wegfahrsperre auf. Die Liste war allerdings länger. Und wenn ich hier die WFS Meldungen lese, dann sollte ja zumindest das WFS Signal leuchten.

Heute probiert anzulassen. Nichts. KI tot. Nach mehrmaligen verriegeln, entriegeln, Zündung an, aus leuchtete das KI wieder ganz normal. Zündet aber trotzdem nicht. Schlüssel raus, rein, KI tot.

Hab leider gerade nichts, um den Fehlerspeicher auszulesen.

Wenn's Neuigkeiten gibt, wäre ich also sehr interessiert.

Stecker vom ABS-Steuergerät abziehen und sehen ob dann alles andere fehlerfrei läuft.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 20:25

Hi,

Der Begin dieses Threads liegt ja nun schon ein wenig her ;-)!

Hier mal ein Update was es am Ende war.

Wagen wurde nach Langem stehen und einigen Selbstversuchen in die erste Werkstatt geschleppt.

Analyse des Meisters:

- Kombiinstrument def.

- ABS Steuergerät def.

Kann gemacht werden, aber der Wagen läuft danach noch nicht, da VW Werkstatt. -> Können bei neuem Kombiinstrument die Wegfahrsperre nicht initialisieren -> Wage spring nicht an.

Müßte dann zu Audi zur Neuinitialisierung geschleppt werden. Man konnte mir allerdings nicht garantieren, dass die Klimaanlage danach wieder funktioniert. Evtl. müßte da auch noch was getauscht werden.

Preis:... Ohne Klima 1500 €

Juhuu, toll so kurz vor dem Urlaub.

Man riet mir allerdings fairerweise den Wagen gleich in eine Audi Werkstatt zu bringen, da dann das Kombiinstrument initialisiert werden kann.

Audi holte den Wagen und ließ sich den Sachverhalt noch einmal schildern. Nächsten Tag bekomm ich einen Anruf ... Wagen läuft.

??? Wie läuft?

Ergebnis: Etwas mehr Sucherei nach dem Fehler, dann Zündanlassschalter gewechselt.

Alles i.O. Preis 500€ (Zündanlassschalter 50 €)

Erklärung des Fehlerbildes:

Über den Zündanlassschalter laufen diverseste Leitungen, daher immer unterschiedliche Fehlerbilder und Warnmeldungen.

Toll so ein Schalter. Toll so eine Werkstatt die erst einmal alles tauschen will, in der Hoffnung, dass der Fehlerspeicher Recht hat und fast alles defekt ist. ;-)

Gruß und vieleicht ist es ja ein ähnlicher Fall.

Sebastian

Besser spät als nie;) Mit Auflösung wird so ein Thread dann wirklich eine Hilfe.

Und zeigt mal wieder das die erste Standardhandlung neben der Fehlerspeicherauslese die Versorgungsspannungsprüfung

sein sollte.

So, bei mir waren's offenbar Kontaktprobleme am Zündschlossstecker. Hatte erst das einzelne blaue Kabel im Verdacht, weil es stark geknickt war. Als ich dran gewackelt hatte, funktionierte das KI mal und mal nicht. Nachdem ich etwas dran gezogen hatte, ging's überhaupt nicht mehr. Hab dann alles zerlegt aber das Kabel war ok. Stecker drauf und seither wieder alles in Butter...

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