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Steptronic Getriebe

Alpina B3 F30/F31
Themenstarteram 29. Februar 2020 um 22:49

Heute Nachmittag habe ich einmal den Wählhebel in die Position M/S gedrückt, mittels Kick-down die maximale Fahrleistung abgerufen und das Hochschalten der Gänge manuell mit den Tasten am Lenkrad durchgeführt.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass eine kurze, dennoch merkliche Zugkraftunterbrechung beim Wechseln der Gänge stattfindet, welche mir im Automatik-Modus (Hebel in der rechten Gasse) und ebenfalls manuellem Hochschalten bisher nicht aufgefallen ist.

Schaltet denn das Getriebe beim Betätigen der Switch-Tronik Tasten unterschiedlich je nach Wählhebelposition?

fragt sich Xenophilie

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2020 um 23:00

@Oetteken

mittlerweile habe ich den Eindruck, dass jeder meiner Beiträge von Dir falsch interpretiert und als persönlicher Angriff gewertet wird, dem ist keinesfalls so. Du möchtest lediglich die Zustimmung, dass Deine Meinung als die einzig Wahre aufgenommen wird.

Der Auszug aus Wikipedia ist für mich ohne Relevanz, da nicht explizit auf die Steptronic bezogen um die es hier geht.

Um die Geschichte mit dem Kick-down an dieser Stelle abzuschließen, mache ich mir nochmals die Mühe und gebe folgende Zeilen zur Kenntnisnahme:

Wählhebel in der rechten Position:

Das Automatikprogramm ist aktiviert. Durch Betätigen einer der Tasten am Lenkrad schaltet das Getriebe kurzzeitig in den manuellen Modus und die Gänge können darüber gesteuert werden, auch wenn der Kick-down aktiviert wurde. Nach einer bestimmten Zeit wechselt das Getriebe wieder in den Automatikmodus.

Wählhebel in der linken Position:

Sportprogramm ist aktiviert. Wenn in dieser Stellung eine der Tasten am Lenkrad gedrückt oder der Wählhebel nach vorn oder hinten gezogen wird, wechselt das Getriebe in den manuellen Modus und verbleibt dort. Auch in diesen beiden Modi können selbst unter Nutzung des Kick-downs die Gänge mit den Tasten oder dem Wählhebel gesteuert werden.

Genau so funktioniert an meinem B3 und jedem F3x Fahrzeug das Steptronic Sport Getriebe und muss keineswegs zum Auslesen des Fehlerspeichers in die Werkstatt.

Und wie ich bereits in einem meiner vorherigen Posts geschrieben hatte, werden beim Deaktivieren der DSC oder der Aktivierung von Traction oder der Aktivierung von Sport+, keine automatischen Schaltvorgänge beim Erreichen der maximalen Drehzahl durchgeführt.

Und spätestens jetzt solltest Du Dich mit den Tasten oder den Wippen am Lenkrad vertraut gemacht haben und darüber nachdenken, ob Du nicht doch manuell eingreifen möchtest...

Gruß und schönen Restsonntag wünscht Dir

Xenophilie

 

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Vermutlich weiß die Getriebesteuerung nicht, was du möchtest.

Ich verstehe nicht, wozu man bei Kickdown manuell schalten sollte, denn bei Kickdown werden die Gänge ausgedreht.

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 23:29

Zitat:

@Oetteken schrieb am 29. Februar 2020 um 23:57:25 Uhr:

Vermutlich weiß die Getriebesteuerung nicht, was du möchtest.

Ich verstehe nicht, wozu man bei Kickdown manuell schalten sollte, denn bei Kickdown werden die Gänge ausgedreht.

Mit Verlaub, sowohl die Tasten am Lenkrad als auch der Wählhebel in der Position M/S bieten die Möglichkeit, die Gangwechsel manuell durchzuführen, unabhängig von der Stellung des Gaspedals. Wenn das Getriebe da schon durcheinander kommen würde, wäre es fehl am Platz.

Mit dem manuellen Hochschalten möchte ich Drehzahlen jenseits der 6.000 U/min vermeiden.

Und ganz gefährlich wird es dann, wenn in der Wählhebelposition M/S noch die DSC deaktiviert wird. Beim Steptronic Sport Getriebe werden die automatischen Schaltvorgänge dann auch bei maximaler Drehzahl nicht durchgeführt.

Gruß

Xenophilie

Hallo @Xenophilie. Hast du die normale Automatik oder die Sportautomatik?

Also um eins klarzustellen.. wenn man den Gangwahlhebel nach links drückt und dann kickdown macht und sich danach noch in die Automatik einmischen will in dem man plus oder minus am Lenkrad drückt oder am Gangwahlhebel vor oder zurück drückt.. *kopfschüttel, da kann einiges daneben gehen. Wenn du nur den Schalter nach links drückst kommt im Cockpit die Meldung -S- das S steht für sportliche schaltung (Im Automatikmodus, das Auto regelt alles alleine) Wenn du jedoch selber schalten willst dann drückst du vor dem kickdown oder losfahren entweder minus (im Stillstand) oder halt plus, und im Cockpit erscheint die Meldung -MS- für Manuell Sportliche Schaltung.. damit wird dir die Schaltung zu 100% überlassen. ACHTUNG!!! Das Auto schaltet nicht Automatisch hoch und geht in den Drehzahlbegrenzer! So ist es bei meiner Sportautomatik 335i. Es könnte jedoch anders sein wenn du die normale Automatik hast. Aber trotzdem musst du vorher in den MS Modus gehen um selber zu schalten.

Natürlich kann man auch bei der Fahrt einfach mal am Lenkrad selber hoch oder runterschalten jedoch nicht beim kickdown. Da bringt man nämlich die Elektronik zur Verzweiflung.. Bei Fragen melden.

Themenstarteram 1. März 2020 um 10:35

Es ist mir schon klar, dass nach dem Wechsel des Schalthebels in die linke Position entweder eine Taste am Lenkrad gedrückt werden oder der Hebel einmal nach vorn oder hinten gezogen werden muss, um das Getriebe in den manuellen Schaltmodus zu bringen. Sollte doch eigentlich aus meinem ersten Post hervorgehen...

Zitat:

@Xenophilie schrieb am 1. März 2020 um 11:35:59 Uhr:

Es ist mir schon klar, dass nach dem Wechsel des Schalthebels in die linke Position entweder eine Taste am Lenkrad gedrückt werden oder der Hebel einmal nach vorn oder hinten gezogen werden muss, um das Getriebe in den manuellen Schaltmodus zu bringen. Sollte doch eigentlich aus meinem ersten Post hervorgehen...

Achso ok :)

Sportautomatik oder normale Automatik.

Schaltpaddles am Lenkrad = Sportautomatik

Themenstarteram 1. März 2020 um 11:11

Zitat:

@B-OO schrieb am 1. März 2020 um 02:27:02 Uhr:

ACHTUNG!!! Das Auto schaltet nicht Automatisch hoch und geht in den Drehzahlbegrenzer! So ist es bei meiner Sportautomatik 335i.

Soweit mir bekannt ist, geschieht dies nur wenn DSC deaktiviert, Traction aktiviert oder Sport+ eingestellt ist. Dabei wir gleichzeitig der Kick-down deaktiviert. :confused:

Aber zurück zu meiner Eingangsfrage: ist diese kurzzeitige Zugkraftunterbrechung normal?

fragt sich Xenophilie immer noch

 

Zitat:

@atzebmw schrieb am 1. März 2020 um 11:50:16 Uhr:

Schaltpaddles am Lenkrad = Sportautomatik

:cool: stimmt

Zitat:

@Xenophilie schrieb am 1. März 2020 um 12:11:09 Uhr:

Zitat:

@B-OO schrieb am 1. März 2020 um 02:27:02 Uhr:

ACHTUNG!!! Das Auto schaltet nicht Automatisch hoch und geht in den Drehzahlbegrenzer! So ist es bei meiner Sportautomatik 335i.

Soweit mir bekannt ist, geschieht dies nur wenn DSC deaktiviert, Traction aktiviert oder Sport+ eingestellt ist. Dabei wir gleichzeitig der Kick-down deaktiviert. :confused:

Aber zurück zu meiner Eingangsfrage: ist diese kurzzeitige Zugkraftunterbrechung normal?

fragt sich Xenophilie immer noch

Nein im Sportmodus und manuelle Schaltung reicht aus. (Fahr zu bmw vielleicht hast du ein Problem bei deinem Getriebe)

Es macht für mich immer noch keinen Sinn, bei Kickdown selbst manuell in die Gänge einzugreifen.

Wenn man Vollgas gibt, ohne Kickdown, dann kann man selbst die Gänge, innerhalb der technisch zulässigen Grenzen, bestimmen, ohne die Getriebesteuerung zu verwirren.

Xenophilie, wenn du Vollgas oder Kick-down gibst, wird der maximale Vortrieb und die maximale Beschleunigung abgerufen und das geht nicht ohne Zugunterbrechung beim Schalten, denn das Getriebe braucht nun mal einen Bruchteil einer Sekunde, um in den nächsten Gang zu schalten. Das merkt man natürlich.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 1. März 2020 um 12:51

Zitat:

@B-OO schrieb am 1. März 2020 um 12:20:26 Uhr:

Zitat:

@Xenophilie schrieb am 1. März 2020 um 12:11:09 Uhr:

 

Soweit mir bekannt ist, geschieht dies nur wenn DSC deaktiviert, Traction aktiviert oder Sport+ eingestellt ist. Dabei wir gleichzeitig der Kick-down deaktiviert. :confused:

Aber zurück zu meiner Eingangsfrage: ist diese kurzzeitige Zugkraftunterbrechung normal?

fragt sich Xenophilie immer noch

Nein im Sportmodus und manuelle Schaltung reicht aus. (Fahr zu bmw vielleicht hast du ein Problem bei deinem Getriebe)

Im Driver's Guide zu meinem Fahrzeug steht unter SPORTPROGRAMM UND MANUELLBETRIEB geschrieben:

Sportprogramm aktivieren:

Wählhebel aus Wählhebelposition D nach links drücken.

Das Sportprogramm des Getriebes ist aktiviert

Manuellbetrieb M/S aktivieren:

1. Wählhebel aus Wählhebelposition D nach links drücken.

2. Wählhebel nach vorn drücken oder nach hinten ziehen.

Manuellbetrieb wird aktiv und der Gang wird gewechselt.

Bei erreichen der maximalen Drehzahl wird im Manuellbetrieb M/S bei Bedarf automatisch hochgeschaltet.

Automatisches Hochschalten im Manuellbetrieb M/S vermeiden:

Beim Steptronic Sport Getriebe werden automatische Schaltvorgänge z. B. bei maximaler Drehzahl nicht durchgeführt, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

DSC deaktiviert

TRACTION aktiviert

SPORT+ aktiviert

Darüber hinaus wird der Kick-down deaktiviert.

Demnach dürfte der Motor ohne einer dieser Bedingungen in Stellung M/S nicht in den Begrenzer drehen.

meint Xenophilie

 

Themenstarteram 1. März 2020 um 12:59

@ Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort, welche die Erste ist, die schlüssig erscheint und mich deshalb auch etwas beruhigt.

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