ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Getriebe ruckelt

BMW Getriebe ruckelt

BMW 3er F31
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 18:42

Hallo zusammen,

wie der Betreff schon verratet, mein BMW ruckelt bzw. schaltet nicht mehr sauber. Ich habe sehr viel darüber in Foren gelesen, aber ich bin mir noch sehr unsicher, was ich weiter machen soll. Ich versuche mal kurz das Problem zu schildern: es ist egal, ob der Motor warm, oder kalt ist, das Getriebe ruckelt während des Schaltvorgangs. Am Anfang war das nur bei hoher Geschwindigkeit (80 - 100 kmh), jetzt auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ich habe irgendwie den Eindruck, das der Motor kurz ohne Gas bleibt, so fühlt sich das an, oder dass das Auto sich unsicher ist, welcher Gang als nächstes der richtige ist.

Am meisten merkt man das, nachdem man zum Beispiel von einer roten Ampel Berg auf fährt. Dann stottert es am meisten. Sonst während der Fahrt wenn ich das Gas Pedal nur leicht trete und dann mehr Gas geben will. Es ist fast so als ob man ein Schalgetriebe hätte und beim Schalten die Kupplung schnell loslässt.

Das scheint ein sehr häufiges Problem bei BMW zu sein (laut den Foren, die ich gelesen habe), aber da sind die Lösungen auch unterschiedlich. Ich habe bereits einen Termin bei einer Werkstatt vereinbart, aber das ist erst in 2 Wochen und ich befürchte, die werden mir überhaupt nicht helfen können, da alle Werkstätte, die ich angerufen habe, sagen, die kennen sich mit Automatikgetrieben nicht aus. Die Werkstatt kann maximal das Getriebe spülen eventuell.

Es gibt aktuell eine Rückrufaktion für mein Auto und der AGR Kühler soll getauscht werden (Datum ist aber unbekannt, obwohl das Ersatzteil schon vor 7 Monaten bestellt werden). Denkt ihr, es kann damit zusammenhängen, oder soll ich schon mal Früher einen Termin bei einem Getriebespezialist vereinbaren. DonSimon scheint der richtige zu sein, aber ich weiß nicht, ob das Auto von München nach Türkheim schafft :D.

Würde mich mal interessieren, was eure Meinung dazu ist. Vielen Dank fürs Lesen!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also es geht um Automatik.

Wenn sie nur den AGR-Kühler tauschen und nicht mit das Ventil, dann ist von der Seite her sowieso keine Besserung zu erwarten.

Würde aber auch auf Dreck oder Wasser im Getriebe tippen. Macht ZF Friedrichshafen nichts mehr? Sollte doch auch nicht so weit sein von M aus?

Ist noch irgendeine Garantie drauf?

Laufleistung?

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 19:02

Ja es ist ein Automatik Getriebe. Das Auto hat 70000 km nur. Gute Frage mit der Garantie. Glaube ich nicht, weil das Auto schon älter als 5 Jahre ist.

 

ZF habe ich mir noch nicht angeschaut, weil ich mir noch nicht sicher bin, dass das Getriebe ein Problem hat. Das Problem tritt zum Beispiel nicht auf, wenn ich viel Gas gebe.

Ich hatte dieses Problem kürzlich auch bei einem etwas zügigeren Ampelstart. Es fühlte sich genauso an als würde man bei einem Handschalter die Kupplung zu schnell kommen lassen. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob die Automatik ein ernsthaftes Problem hat oder es sich nur um ein Augenblickversagen handelte.

So ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem e90 damals. Waren die Magnetventile. Aber kann bei dir bestimmt was anderes sein.

Sehr hilfreich wäre es, wenn Du auch noch den Motortyp und dein Fahrprofil angeben würdest. Ich interpretiere aus deinen spärlichen Angaben, dass Du einen Diesel fährst, älter als 5 Jahre und 70000km. Das ist für einen Diesel relativ wenig, fährst du viel Kurzstrecke und Stadtverkehr? Dann könnte deine Ansaugbrücke nebst AGR-Ventil usw. verkokt sein. Das verkokte AGR-Ventil ist meistens die Ursache für das ruckeln.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 7:43

Danke für die Antwort. Ich habe das Auto mit 43000 km gekauft. Ungefähr 20000 km wurden auf Autobahnen bzw. Langstrecken gemacht, der Rest Kurzstrecken oder Stadt. Das Auto war davor ein Polizeiwagen, ich weiß nicht, ob das relevant ist :).

Dann kannst Dir zumindest mit der Ansaugbrücke schon die Antwort geben, wie die ausschaut.

Ganz ehrlich: Wieso kauft man ein ehemaliges Polizeiauto? Da wird das Material gar nicht geschont…

Aus der Erfahrung heraus kann ich @Lexmaul23 nur zustimmen. Die Autos werden behandelt wie der letzte Dreck!

Frag dochmal bei BMW ob sie beim Rückruf nur den Kühler machen, oder das AGR-Ventil gleich mit. Wenn ja, brauchst du gar nicht nachdenken, dann erstmal den Rückruf.

Wenn nein, nach dem Preis für AGR-Ventil mitmachen fragen, Teilekosten und Lohnkosten und dann entscheiden. Die Servicegebühr sollte entfallen (30 Euro) da das Fahrzeug ja sowieso beim Rückruf ist (meine Meinung, fällt mir gerade so ein).

Das mit dem AGR Ventil lohnt sich auf jeden Fall, dann ist die nächsten 70tkm erstmal Ruhe.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 8:20

Ja, ich weiß nicht, ob das die beste Idee war, aber als ich damals die Autos probefahren bin, war das auf jeden Fall die beste und die hatte auch sehr wenige km auf dem Tacho. So wie ich sehe, mein Problem tritt sehr oft vor bei bmw, also ist einfach ein Entwicklungsfehler meiner Meinung nach.

 

Danke euch allen für die Tipps, werde dann auch mit dem Mechanikerin darüber reden und rufe heute bmw nochmal an.

 

Der letzte Kontakt zu bmw hat Ende Dezember stattgefunden, wo das ruckeln nicht so schlecht war und die wollten 300 Euro für eine Diagnose :)... Dachte mir, ich versuche erstmal bei einer freien Werkstatt.

Keine freie Werkstatt macht den Rückruf. Das macht nur BMW. Du sollst sie fragen, ob sie nur den Kühler machen oder Kühler und Ventil, im Rahmen des Rückrufs.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 8:41

Ja, das mit der Rückrufaktion ist schon klar. Ich meinte nur die Diagnose, da ich mir nicht sicher bin, dass das ruckeln wirklich vom agr Kühler kommt. Und wie gesagt, der Termin für den Tausch des Kühlers ist unbekannt, also hilft eh nichts gerade.

dann ziehe den Stecker vom AGR ab und fahre mal. Führt zwar zu Fehlermeldungen, aber für die Selbstdiagnose ist es ok.

Wenn der Fehler weg ist, lag es am AGR.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 8:56

Oh dafür bin ich leider nicht technisch begabt genug :(. Hätte zu viel Angst, dass ich was kaputt mache :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen