ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Steptronic Anfällig ?

Steptronic Anfällig ?

Themenstarteram 27. November 2006 um 7:49

Guten Morgen allerseits,

ist die Steptronic im e39 als anfällig bekannt ?

Ich könnte einen 520i mit Steptronic bekommen, scheue mich aber davor, da bei den beiden 540i meines Chefs (VFL und FL-Modelle) jeweils zwischen 120-150 TKM sich das Getriebe verabschiedet hat und jeweils ein Schaden von ca. 4000 € auftrat. Allerdings werden und wurden diese Autos auch nie geschont. Kaltstart mit Kick-Down usw. Allerdings machen die Motoren das bis über 200 TKM locker mit bis jetzt bei beiden FZG, also keine Angst vorm zu kurzen Warmfahren. Hier bei uns werden die BMW´s noch richtig gefordert. ABer die Steptronic ! Ist da was im Forum bekannt ?

Ach ja, kann man auf einem 520i Touring auch problemlos Reifen der Größe 205/55 R16 fahren ?

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

...keine besonderen Probleme bekannt...

Hmmm wo hört man denn sowas :confused:

Habe noch nie "Negatives" über die Steptronik von BMW gehört bzw. gelesen!

Gruß Ricky

Na ja, wenn man ein Auto nur quält, kann schon mal was kaputtgehen, das gilt aber nicht nur für Automaticgetriebe. ich hab auch noch nichts nachteiliges über die Steptronic gehört.

Mit den Reifen weiß ich nicht, evtl. mal die Bed.anleitung aufschlagen.

Vermutlich liegt es auch daran, dass der 540er einiges mehr Leistung hat als ein 520er! Aber das Getriebe kann man schnell um die ecke bringen.. z. Bsp. wenn man von D in R oder ungekehrt noch während dem Rollen schaltet etc. Aber bei korrekter behandlung sollten keine defekte auftreten.. Schau bei der Probefahrt einfach, ob er noch ordentlich schaltet also nicht mit einem Ruck etc. Des weiteren würde ich bei 150tkm einen "automaten Service" machen.

Ich habe schon von mehreren Fällen gehört, wo der Rückwärtsgang der Steptronic defekt war, sodass das gesamte Getriebe überholt oder ausgetauscht werden musste, Kostenpunkt ca 2000 Euro. Soweit ich weiß ist das besonders bei den ersten Diesel der Fall, von Benzinern weiß ich da nichts genaues.

Zitat:

Original geschrieben von tregisbest

Ich habe schon von mehreren Fällen gehört, wo der Rückwärtsgang der Steptronic defekt war, sodass das gesamte Getriebe überholt oder ausgetauscht werden musste, Kostenpunkt ca 2000 Euro. Soweit ich weiß ist das besonders bei den ersten Diesel der Fall, von Benzinern weiß ich da nichts genaues.

Das würde sich mit der Aussage meines Händlers decken, der gesagt hat, dass die Vorfaceliftmodelle Probleme mit den Getrieben hatten. Seit dem Facelift würden modiizierte und verstärkte Getriebe verbaut sein.

vielleicht tuts auch nur mal ein Softwareupdate. das gibts nämlich für das Getriebe und kann beim Freunlichen aufgespielt werden.

Wenns unsauber schaltet, sollte man es vielleicht auch mal mit nem Batteriereset versuchen. Dann fängt das Getriebe bei "null" an und wird "neu angelernt". Das Getriebe schaltet je nach persönlichem Fahrstil anders (adaptiv).

Dei mir war damals der Unterschied beträchtlich:

Vorher rucken, besonders beim einlegen des Rückwärtsganges. Danach alles soft...

Auch ein Ölwechsel (aber bitte beim Fachmann) MIT Filtern usw. soll Wunder wirken.

Gruß

In den meisten BMW-Modellen ist ein Automatikgetreibe von ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) verbaut. Beim E34 540i bzw. den entsprechenden 7er-Modellen ist ein Problem mit dem Kupplungskorb bekannt - dieser kann brechen, so dass sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen lässt.

In den E39-Modellen sind vom Modellstart veränderte Getriebe eingebaut worden.

Man sollte immer bedenken, dass ein Automatikgetriebe relaitiv kompliziert aufgebaut ist und pfleglich behandelt werden sollte. Genauso wie beim Motor sollte man dem Öl (das Getriebe fasst immerhin ja nach Modell so um 12 Liter) etwas Zeit geben, um warm zu werden. Schaltet man von D auf R sollte man einen Moment bei N Pause machen. Dies ermöglicht einem Teil des Öl´s den Rückfluss an einem bestimmten Druckkolben und vermindert so Druck und frühzeitigen Verschließ.

Ein Ölwechsel ist sehr sinnvoll und bei ca. 150.000 KM zu empfehlen. Ich habe das Öl in meinem 540i bei ZF in Dortmund wechseln lassen. Im Rahmen des Service wird das gesamt Schaltgerät demoniert und gereinigt. Der Ölfilter im Getriebe wird ersetzt und die Schaltkugel/n bei Bedarf durch einen/mehrere neue Modelle aus verschleißunempfindlichen Material ersetzt.

BMW schreibt selbst zwar keinen Ölwechsel vor - ZF als Getriebehersteller sieht jeweils nach 100-150 TKM Handlungsbedarf.

Ich persönlich war von dem Ergebnis des Ölwechsels begeistert. Das Schalten habe ich nur am Drehzahlmesser gesehen - sonst nicht.

Der Mann kennt sich aus! Arbeitest Du bei BMW, mir ist aufgefallen, dass Du gut über unsere Schätzchen Bescheid weißt.

Gut, dass hier einer ist, der nicht nur über Breitreifen und Brüllauspuffe schreiben kann.

Zitat:

Original geschrieben von drmulthc

In den meisten BMW-Modellen ist ein Automatikgetreibe von ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) verbaut...

Und wenn nicht? Die letzte Info, die ich habe ist, dass alle 530d im e39 ein Getriebe von GM besitzen. Damit wäre der Wechsel bei ZF, den ich durchführen lassen wollte erst mal vom Tisch. Ich habe mir sagen lassen, dass es schwer ist, Wartungsteile von GM für deren Getriebe zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von 530dAt blau

Und wenn nicht? Die letzte Info, die ich habe ist, dass alle 530d im e39 ein Getriebe von GM besitzen. Damit wäre der Wechsel bei ZF, den ich durchführen lassen wollte erst mal vom Tisch. Ich habe mir sagen lassen, dass es schwer ist, Wartungsteile von GM für deren Getriebe zu bekommen.

Das kommt drauf an. Beim 530d gibt es Modell mit dem ZF-Getriebe (im übrigen identisch mit demjenigen des 540i/740i) und Fahrzeuge mit dem GM-Getriebe. Dein BMW-Händler sollte Dir über die Fahrgestellnummer sagen können welches Getriebe bei Dir verbaut worden ist.

Falls es tatsächlich ein GM-Getriebe ist, würde ich trotzdem mal bei ZF anfragen - Fragen kostet ja nix... Daneben gibt es noch Betriebe, die speziell auf Getriebewartung spezialisiert sind - möglicherweis findest Du darüber einen kompetenten Ansprechpartner.

@ axo100

wir haben einen 528iA, also auch mit steptronik, das auto hat schon 190 000 km, und die automatik ging bis jetz nie kabutt, obwohl ich den bmw oft trete,kickdown ;-) natürchlich aber erst wenn das auto warmgefahren worden ist.

lg

@ lezzi

ja, das hört sich doch gut an, auch die Aussagen der anderen Poster. Anscheinend hat mein Chef tatsächlich extremes Pech gehabt, oder er quält die Wagen tatsächlich so.

Dann will ich mal versuchen, meine Frau wieder zu einem Automatik-Fzg zu überreden, trotz des höheren Verbrauchs. Den letzten Automatik-Wagen (MB C180T) hab ich mit der Begründung verkauft, das er zuviel verbraucht. Aber ich möchte das Auto dann ja auch auf Gas umrüsten.

Vielleicht kann mir ja noch eben kurz jemand zu meinem weiter unten aufgeführten Thread (Becker Navigation)antworten

Vielen Dank schon mal im voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Steptronic Anfällig ?