- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- PKW Anhänger
- Stema Deichsel leicht verbogen
Stema Deichsel leicht verbogen
Hallo,
An meinem Stema hp 4050 ist ein Zuggabel Holm leicht verbogen. Kann ich das irgendwie wieder richten oder kann man es so lassen, da es nur minimal ist.
Ich habe mal ein Foto gemacht.
Mfg
Beste Antwort im Thema
...oder einfach nen Griff dranschweißen zum Wegschmeißen. Das wär bei diesem Stema-Müll gleich ab Werk ein sinnvolles Zubehör.
PS: ...wär mal interessant zu sehen, was passiert, wennst mit dem Ding mit voller Beladung ne Vollbremsung hinlegst.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Die Deichsel würde kein vernünftig denkender Tauschen.
Ein Vernünftiger Querriegel, auf dem man auch das Stützrad vernünftig anbauen kann, bringt deutlich mehr Stabilität in die V-Deichsel, als ein neuer Längsholm.
Gruß
Jürgen
Moin Moin !
Zitat:
Wenn das Ding während der Fahrt aufgrund scharfer Bremsung plötzlich die Form verliert wird es u. U. unlustig.
was soll denn da passieren ?
Zitat:
Ich würde allerdings den verbogenen Bereich mit einem dicken Stahlprofil verstärken
Erstens völlig unsinnig und zweitens . Wie bitte willst du das Profil anbringen ?
Zitat:
Ein Vernünftiger Querriegel, auf dem man auch das Stützrad vernünftig anbauen kann, bringt deutlich mehr Stabilität in die V-Deichsel, als ein neuer Längsholm
Absolut richtig!
Zitat:
Jedenfalls sollte man jetzt erst recht auf eine ordentliche Beladung und gute Ladungssicherung achten. Wenn die Ladung beim Bremsen nach vorne rutscht und dann die gesamte Zuladung vor der Achse liegt, ... naja
Ja genau ! Ich sehe es schon vor mir ! Bis an die Grenze beladen , völlig überhöhte Geschwindigkeit , der Anhänger bricht in der rutschigen Kurve aus , überholt das Fzg und reisst es mit in einen Strudel aus Drehungen und Überschlägen! Und dann ..... ist die gerichtete Deichsel verbogen

mfg Volker
Mit Dir kann man eh nicht diskutieren und Deine Variante ist die einzig Richtige. Das hab ich jetzt schon gemerkt. Manche wissen halt alles besser. Vor mir aus gern. Mir ist die Zeit zu schade
Gruss
Jürgen
Das mit dem verbogenen Längsholm ist so ähnlich wie die aktuelle "Dieselproblematik"
Man schießt wild um sich, in wildem Aktionismus und agiert völlig am eigentlichen Problem vorbei.
Gruß
Jürgen
oh je, was für meinungen.
klar ist, dass in Deutschland eine verbogene Deichsel oder reparatur ohne tüv nicht zulässig ist.
In der wüste ist es egal, was man macht. und das ding hebt auch noch bischen.