ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Stema Deichsel leicht verbogen

Stema Deichsel leicht verbogen

Hallo,

An meinem Stema hp 4050 ist ein Zuggabel Holm leicht verbogen. Kann ich das irgendwie wieder richten oder kann man es so lassen, da es nur minimal ist.

Ich habe mal ein Foto gemacht.

Mfg

Dsc-0085
Beste Antwort im Thema

...oder einfach nen Griff dranschweißen zum Wegschmeißen. Das wär bei diesem Stema-Müll gleich ab Werk ein sinnvolles Zubehör. :D

PS: ...wär mal interessant zu sehen, was passiert, wennst mit dem Ding mit voller Beladung ne Vollbremsung hinlegst.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Foto Nr. 2

Dsc-0084

Wenn du damit zum TÜV fährst biste raus. Richten ist Tricky da das Material ja gedehnt ist. Einfach das Stützrad abbauen und mit 2,3 Schraubzwingen und einem Massivem Gegenlager etwas richten.Auf keinem Fall den Holm erwärmen ,dann ist er weich und hinüber.

am 4. September 2018 um 19:13

Einen stabilen, langen (Zugvorrichtung bis Ladefläche) U Träger von der Innenseite über das rechte Gabelteil stülpen und mit Holzkeilen und Hydraulikheber an der Biegestelle auseinanderdrüken. Vorsicht! Metall auf Metall rutscht, auch die Holzkeile gegen Verrutschen sichern.

...oder einfach nen Griff dranschweißen zum Wegschmeißen. Das wär bei diesem Stema-Müll gleich ab Werk ein sinnvolles Zubehör. :D

PS: ...wär mal interessant zu sehen, was passiert, wennst mit dem Ding mit voller Beladung ne Vollbremsung hinlegst.

Ich war mit dem Anhänger vor kurzem noch beim TÜV. Da gab es keine Probleme.

Das ist mir allerdings erst vor ein paar Tagen aufgefallen. Ich bin mir nicht sicher ob das schon länger so ist, und wie es passiert sein könnte.

Der Anhänger wird nicht häufig benutzt, und schwer beladenen auch nicht.

Richten ist meines Wissens nach nicht erlaubt an der Deichsel! Sofern sie geschraubt ist kann man sie aber austauschen!

Zitat:

@MrX schrieb am 4. September 2018 um 21:42:46 Uhr:

. ... und schwer beladenen auch nicht.

Der ist doch mit 12 Sack Zement a 25Kg schon überladen.

Zitat:

@MrX schrieb am 4. September 2018 um 21:42:46 Uhr:

… Ich bin mir nicht sicher ob das schon länger so ist, und wie es passiert sein könnte. ....

Verbogen ist die Seite mit dem Stützrad. Der wurde mit zuviel Last auf der Deichsel mit den Stützrad verschoben Evtl ist dabei das Rad irgendwo hängen geblieben.

 

Zitat:

@R-Sch schrieb am 4. September 2018 um 23:41:38 Uhr:

Zitat:

@MrX schrieb am 4. September 2018 um 21:42:46 Uhr:

… Ich bin mir nicht sicher ob das schon länger so ist, und wie es passiert sein könnte. ....

Verbogen ist die Seite mit dem Stützrad. Der wurde mit zuviel Last auf der Deichsel mit den Stützrad verschoben Evtl ist dabei das Rad irgendwo hängen geblieben.

Genauso. Oder das Stützrad war nicht oben /nicht ganz oben. Dann ist man damit gefahren und hängen geblieben.

ja s. halbelunge

am 5. September 2018 um 5:49

Evtl. ist es auch beim Rückwärts rangieren passiert. Wenn der Hänger zu stark einknickt und der Halter irgendwann Kontakt zur Stoßstange des Autos bekommt, verbiegt es sich auch. Die Druckstelle kannst aber evtl an Deinem Stoßfänger am Auto erkennen.

Rückwärtsfahren ist am wahrscheinlichsten.

Weil das Stützrad noch senkrecht dran ist.

Rückwärts rechts abbiegen wollen und vergessen , daß der Anhänger dran hängt.

Die Deichsel muss neu, weil schweißen und richten an Anhängerdeichseln nicht zulässig ist.

Der TÜV hat den Bogen wahrscheinlich übersehen, denn dass ist eigentlich ein EM (Erheblicher Mangel).

Es könnte auch sein, dass bei dieser Deichsel ein Stützrad nur in Verbindung mit einer Querstrebe verbaut werden darf, die hier offensichtlich nicht vorhanden ist. Dann kann nämlich auch der "normale" Gebrauch diesen finalen Schaden verursachen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen