ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Leicht-Anhänger aber 2to Zuladung

Leicht-Anhänger aber 2to Zuladung

Hallo Leute,

 

ich wollte mich dieses Jahr mal bei mir um das Thema Anhänger - was mach ich kümmern, und dabei auf das Problem "Max Anhängelast" geflogen.

 

De facto hat mein Zugpferd nur 2,3to max Anhängelast, aber 2to Nutzlast beim Anhänger wären das Optimum- oder erstrebenswert.

 

Seht ihr da Chancen das man sowas überhaupt auf dem Markt bekommen kann?

 

Ggf als Sonderbestellung/Leichtbau?

Oder indem man Ladebordwände/Stützräder usw temporär "strippt" (also abnimmt) wenn die 2to gebraucht werden?

Ähnliche Themen
48 Antworten

was soll denn Transportiert werden?

Ich verstehe die Frage nicht.

Vermute, das Eigengewicht vom Anhänger soll so gering wie möglich sein, er aber dennoch 2 to tragen können?

Zitat:

@PLeo schrieb am 10. Apr. 2024 um 13:16:16 Uhr:

De facto hat mein Zugpferd nur 2,3to max Anhängelast, aber 2to Nutzlast beim Anhänger wären das Optimum- oder erstrebenswert.

Das meine ich. Wo ist das Problem? Vielleicht stehe ich ja auch auf den Schlauch. Wenn der Anhänger mehr Nutzlast hat kann man den ja ablasten auf 2to.

2.0 to Nutzlast bei

2.3 to Gesamtgewicht

 

machbar oder nicht?

 

Bzw wie weit kann man sich dem wohl annähern?

 

Ladeflächen-Soll wäre so

1,4-1,5m x 2,4m

Der Anhänger soll 2t abkönnen aber gleichzeitig ein schlabbeliges Leiichtbauteil wie ein Baumarktanhänger sein?

Das kann nichts vernünftiges werden.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 10. April 2024 um 14:18:08 Uhr:

 

Das meine ich. Wo ist das Problem? Vielleicht stehe ich ja auch auf den Schlauch. Wenn der Anhänger mehr Nutzlast hat kann man den ja ablasten auf 2to.

Die maximale Anhängelast ist das Problem.

 

Also muss ich am Leergewicht des Hängers spielen.

 

Illegale Tipps sind hier unerwünscht! NUB beachten!

 

[Beitrag von MT editiert]

So 500 bis 600 kg Leermasse musst du schon bei einem Hänger in der Gewichtsklasse 2 bzw. 2,5t rechnen. Wenn du also mit 1800 kg Nutzlast hin kämest, dann ließe sich da was machen.

so was z.B.

https://www.wolf-online-shop.de/...ler-KMS-D-inkl-Fuehler::252905.html

Der hätte bei 2,5 t zulässiger Gesamtmasse eine Nutzlast von 1970 kg. nun hast du natürlich nur 2,3 t Anhängelast. damit wären wir bei 1770 kg Zuladung. Packt man noch das Anrechnen der Stützlast bei, wir gehen mal von 85 kg aus, dürfetest du 2388 kg anhängen, hättest mit dem Gefährt also eine Nutzlast von 1955 kg. vielleicht reichts ja.

[von MT editiert, siehe oben]

Kannst Du bitte mal einschreiten @Go}][{esZorN ?? Tipps zum Überladen geben, ich glaube es hakt bei manchen hier gewaltig im Kopf!!

Wegen so einem Mist passieren täglich schwere Unfälle weil die Fuhre nicht mehr richtig bremst.

 

Gruß

Andre

Also ich wollte mein armes Autochen auch nicht mit einer unzulässigen Anhängelast betreiben und mir ggf den Alurahmen verziehen.

 

In der BA steht ganz klar:

 

Bis zu 8% Steigung 2300kg

Bis zu 12 % Steigung 2300kg

 

auch keine andere Motorisierung hat mehr als das (eher weniger).

 

Im Endeffekt ist es wohl unmöglich 2to Nutzlast mit dem Auto auf dem Anhänger zu bewegen und ich muss abspecken an Zuladung.

 

Die diversen Hersteller (Standardprogramm) hab ich schon durch geguckt, die meisten haben eben bei 2,5to so bis max 1750kg Nutzlast.

Deshalb die doofe Frage ob da noch was geht.

@PLeo Was möchtest Du denn transportieren?

 

Gruß

Andre

Warum ist das "was" so wichtig, das Gewicht ist maßgeblich.

@tchibomann

 

So weit wollte ich das Thema hier gar nicht ausweiten. Die gewünschten 2to kommen eigentlich durch 2 Paletten Pellets (960kg + Palette) zustande.

 

Klar kann man die abpacken/auspacken, muss die dann aber wieder neu wickeln usw zum verspannen (Thema Ladungssicherung)

 

@garssen Deshalb wars auch vorher nicht erwähnt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Leicht-Anhänger aber 2to Zuladung