ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Stema Anhänger diagonal verbogen

Stema Anhänger diagonal verbogen

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 9:41

Wir haben seit knapp 13 Monaten einen (damals neu gekauft) Stema Anhänger mit Kippdeichsel.

Als er letztens mal vor der Garage stand ist mir aufgefallen (das Garagentor hat Quersicken, da konnte man das gut sehen ) das der Hänger irgendwie diagonal schief ist.

Eine Seite vorne ist höher als die andere, dafür ist wiederum die andere Seite hinten höher.

Der Rahmen scheint aber völlig Okay zu sein.

Transportiert wurde bisher kaum etwas. Mal knapp 400-500kg Sand, ein paar Gartenabfälle und ein paar Borden. Es wurde jedoch nie das maximale Ladegewicht erreicht.

Seite
Vorne
Hinten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Der Rahmen scheint aber völlig Okay zu sein.

Transportiert wurde bisher kaum etwas. Mal knapp 400-500kg Sand, ein paar Gartenabfälle und ein paar Borden. Es wurde jedoch nie das maximale Ladegewicht erreicht.

Hm. Aus der Ferne schwer zu sagen. Kann es sein dass das maximale Gewicht - kurzzeitig - in einer Ecke des Hängers abgestellt und erst dann in die Mitte der Ladefläche geschoben wurde?

Kannst du den Hänger, zum Fotografieren mal so an die Wand stellen das man die Unterkonstruktion gut ansehen kann?

Denn oft ist es so, das um Gewicht und Geld zu sparen unter dem Fahrzeugboden kein richtiger Rahmen sondern (wie in den Heutigen PKW,s) eine aus vielen abgekanntene Blechteilen zusammen gepunkteter Rahmen verbaut wurde.

MfG kheinz

phhu..... Nun ja... wie sieht denn der Anhänger halb und voll beladen aus?

Ist der am Ende serienmäßig "so weich" gebaut?

"Baumarktqualität"?

Nee, ist nicht die Baumarktserie von Stema (die hat andere Bordwandverschlüsse). Ist ein regulärer vom Stema-Händler. Habe den in gebremster Ausführung, mein Nachbar auch. Und die sind beide nicht so schief, wie der hier; bei dem ist definitiv was nicht in Ordnung. Ist noch Garantie drauf - würde ich dem Händler mal vorstellen.

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 17:00

Stema hat mir jetzt eine Anleitung geschickt wie man das wohl alles kontrollieren kann und zur Not selbst wieder beheben kann, falls nur etwas nicht richtig „verschraubt“ ist.

Der Hänger wurde bei einem Fachhändler erworben. Der ist aber auch 100km entfernt…

Zitat:

@Phili85 schrieb am 12. Oktober 2023 um 19:00:08 Uhr:

Stema hat mir jetzt eine Anleitung geschickt wie man das wohl alles kontrollieren kann und zur Not selbst wieder beheben kann, falls nur etwas nicht richtig „verschraubt“ ist.

Der Hänger wurde bei einem Fachhändler erworben. Der ist aber auch 100km entfernt…

Wenn noch Garantie drauf ist, sofort reklamieren und bei nächster Gelegenheit die 100 km zum Händler fahren. Es könnte durchaus passieren, das der Anhänger beim TÜV oder einer Verkehrskontrolle außer Betrieb gesetzt wird. Also nicht warten!

Neuer Anhänger mit Garantie dann ab zum Händler sollte man auch vorher mal bedenken das im Falle einer Garantiesache halt diese Strecke in Kauf nimmt oder man hätte beim wem in der nähe kaufen müssen!

So einen schiefen Hänger hab ich selten gesehen. Und dann noch quasi im Neuzustand! Direkt zurück zum Händler. Lass Dich nicht auf irgendwelche Selbstreparaturen ein. Das fällt Dir nachher auf die Füße.

Gruss

Jürgen

Und überleg dir schon eine passende Antwort auf die zu erwartende Bemerkung, dass du den Anhänger falsch beladen hast. Wird er bestimmt als erstes bringen.

Zitat:

@yellist schrieb am 14. Oktober 2023 um 09:58:21 Uhr:

Und überleg dir schon eine passende Antwort auf die zu erwartende Bemerkung, dass du den Anhänger falsch beladen hast. Wird er bestimmt als erstes bringen.

Wäre das denn ein Grund, die Gewährleistung abzulehnen?

Also wenn der Anhänger zwar ungünstig beladen, aber nicht überladen gewesen wäre, sollte der das doch trotzdem abkönnen, oder?

Ich meine, wenn 600kg Zuladung erlaubt sind, muß er die auch verkraften, egal, wie beladen wird.

Ich rede jetzt nicht von Fahrstabilität oder -sicherheit. Es geht nur darum, was der Anhänger aushalten muss.

Eben. Und genau solche Antworten soll sich der TE bereitlegen, dass er nicht abgespeist wird. Darauf wollte ich hinweisen.

Dann hat der Händler das Recht und die Pflicht, für den Kunden kostenlos nachzubessern.

Allein die Herausgabe eines gleichwertigen, fabrikneuen Anhängers, schlösse ich als Händler von vornherein aus.

 

Der Anfahrt wegen, noch einen 50,- Euro Gutschein für den Kauf von Produkten aus meinem Sortiment oder den nächsten Anhänger draufgelegt, - und gut ist's.

Bei einem Gewährleistungsfall hat der Verkäufer die Transportkosten zu tragen.

Also entweder die defekte Ware selbst abholen (lassen) oder dem Käufer die Kosten erstatten.

Alternativ kann der Verkäufer den Käufer auch in eine andere, nähergelegene Stema-Werkstatt schicken und das intern mit denen abrechnen.

Aber mit einem Gutschein ist es nicht getan. Jedenfalls nicht, wenn der Käufer auf Fahrtkosten besteht.

Man kann ja mal mit dem Händler sprechen und wenn er unkooperativ ist, dann kann man den Anspruch auf Erstattung der Transportkosten ja mal einfließen lassen.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 14. Oktober 2023 um 11:37:36 Uhr:

Also wenn der Anhänger zwar ungünstig beladen, aber nicht überladen gewesen wäre, sollte der das doch trotzdem abkönnen, oder?

Ich meine, wenn 600kg Zuladung erlaubt sind, muß er die auch verkraften, egal, wie beladen wird.

Was steht denn zu dem Thema in der Bedienungsanleitung?

Und reden wir jetzt nur von statischen, oder gar auch von dynamischen Lasten?

Ich gehe eigentlich davon aus, dass strukturelle Schäden bei solchen Anhängern meist durch unsachgemäße Behandlung entstehen. Diese Erfahrung wird der Händler auch haben, und deswegen erstmal versuchen mit genau der Argumentation eine Gewährleistung abzulehnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Stema Anhänger diagonal verbogen