Stellung KW bei Ot (RP)

VW Golf 1 (17, 155)

auf was muss die schwungscheibe der kurbelwelle stehen wenn man ot einstellen will mit samt der nockenwelle?
ich weiss das NW bei mir mit deckelkannte fluchten muss.
aber nun stellt sich die frage muss die Kurbelwelle auf der schwungscheibe mit dem pfeil auf Kerbe (6° vor ot) oder auf der 0 ( für ot) zeigen.

höre leider immer beide der eine sagt auf kerbe der andere auf 0 was ist den nun beim RP richtig?

21 Antworten

hab schon probefahrt gemacht ist gleich anders bei richtiger einstellung und zündung auf 6° vor ot die karre vibriert net mehr so leicht sondern ist ruhig drinen dafür ist sie jetzt beim gasgeben lauter ^^

oder hat rp nen anderen zündzeitpunkt als 6°vor ot?

Ich hab meine auf 8 Grad vor stehen. Ich Persönlich fand,das der Motor so freudiger Hochdreht und der Verbauch ein wenig runtergegangen ist. Hier wird ab und an mal geschrieben das es ein wenig Leistung bringen soll,was ich nicht unbedingt bestätigen kann. Ich hab ne auf 8 grad vor und bin gut zufrieden. Als ich mal das Auto aus der werkstatt holte,hatten die da die Zünung auch auf 6 vor gestellt. Ichh fand der Motor war da "..anders". Nich so willig irgendwie. Probiers mal aus und bild dir deine eigene Meinung.

mfg baend

Moin!

ZZP ist 6 +/- 1, grob sogar 4-8 v.OT

Aber was war denn nun so schwer, die richtige Markierung rauszufinden?😉

Man kann der Markierung auf der Riemenscheibe schon trauen. Aber niemals den Motor anhand der NW-Markierung auf OT stellen, da kann es schon zu Fehlern kommen.

Alles klar?

riemen anhand der nw auf ot stellen geht swer wenn der ab war

naja die vorherige einstellung war auf 6 grad vor ot makierung bei mir also falsch. aber lief problemlos bis auf etwas leichtes rüttel und schafft sogar die au ^^

ja die zündzeitpunkt tabelle hab ich auch im buch gefunden

naja jetzt läuft er wieder ordentlich spätestens in 2 w muss ich wieder dran rum mehren wegen anderer nocke

@baend ja die werkstatteinstellung ist mir irgendwie immer lahm