1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Stellmotoren V159 und V71

Stellmotoren V159 und V71

VW Touran 1 (1T)

Hallo Gemeinde,

die Klimaanlage meines Touran BJ 2003 1.9 TDI funktioniert seit gestern nicht mehr.
Gerade heute ist das Wetter mal wieder wärmer :-(

Über die Climatronic habe ich die Fehler ausgelesen und erhalte

712 0h
und 4fa 0h

Nach meiner Recherche sind das die Stellmotoren:

0x4FA = 1274 dez
0x4FA Stellmotor für Staudruckklappe (V71)

0x712 = 1810 dez
01810 - Stellmotor für Temperaturklappe rechts (V159)

also Umluft und Temperaturklappe.
Wenn das V159 defekt ist, müsste dann die Anlage dann nicht trotzdem kühlen übers V158?
Es gibt doch zwei Temperaturklappen, oder?
Und wenn die Temperaturklappe defekt ist, wird die Klima auch nicht wärmen?
Kann mich hier vielleicht einer aufschlauen?

Hat jemand die Stellmotoren schon einmal getauscht oder gesichtet? Kann man das selber machen?
Gibt es da irgendwo Bilder?
Das Handschuhfach ausbauen, kriege ich wohl noch hin, aber das Armaturenbrett, ich weiß ja nicht.
Beim Freundlichen ist das wohl nicht gerade billig, allein der Aufwand.

Kann mir einer mit meiner Analyse weiterhelfen und mir sagen, ob das definitiv die Stellmotoren sind, oder was ich noch tun kann um es heraus zu finden.

Beste Grüße,
deepx

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Der Einbau von V158, also linke Seite gestalltet sich etwas aufwändiger.
Im Handbuch soll gleich das Amaturenbrett ausgebaut werden, mit ein bischen Fummelei kann man darauf aber verzichten, es reicht, wenn man das Ablagefach und den Fussraumausströmer links ausbaut.
Dann versperrt ein Blechwinkel den zugang zu den Befestigungschrauben des V 158.
Mit einem Kabelbinder, oder ein Schraubenzieher, den man dazwischen klemmt, kann man das Blech soweit beiseite biegen das man da gut drann kommt.
So denke ich ist man in zwei Stunden damit durch.
Die Motoren unterscheiden sich nur in der Hebelbetätigung, das heißt jede Klappe hat einen anderen Motor, so ein Schwachsinn!!

Es gibt 6 Stellmotoren:

V 70 Zentralklappe 1K0907511
V 71 Staudruckklappe ?
V 107 Defrosterklappe 1K1907511E
V 113 Umluftklappe 1K1907511D
V 158 Temperaturklappe links 1K1907511C
V 159 Temperaturklappe rechts 1K0907511B

Bei Auslesen von meinem Touran kam Fehlercode "0711 - Mischluftklappen-Stellmotor links" heraus.

Habe gestern einen originalen 1K1907511C -Temperaturklappe links- Stellmotor beim Freundlichen für

91,35 €

incl. gekauft und bin nach deiner Anleitung vorgegangen. Mein Sohn und ich brauchten zum Wechseln ca.

4 Std

.

Geht jetzt alles super. Als Fahrer wird man nun nicht mehr zum Brathähnchen.

Das Blech haben wir mit einem Spanngurt zum unteren Türscharnier hin verspannt - ging super.
Die hintere Schraube der Temperaturklappenbefestigung hat uns viel Zeit gekostet. Eine kleine Ratsche mit kurzer 6-er Nuss, in die wir mit Doppelklebeband die hintere Schraube beim Einbau einklebten, war die beste Lösung.

Ich hab den Stellmotor mal geöffnet. Laut Ohmmeter hatte der Poti stark springende Werte, war also total defekt. Das Schneckengetriebe macht einen sehr guten Eindruck. Der Motor lief mit Batterie schön gleichmäßig.
Wenn man so einen Poti alleine bekommen würde, könnte man bestimmt mit max. 5 € das Teil reparieren.

V158-temperaturklappenmotor-links-1k1907511c
V158-temperaturklappenmotor-links-1k1907511c-blech
V158-temperaturklappenmotor-links-1k1907511c-geoeffnet
+4
71 weitere Antworten
71 Antworten

Hallo Önel,

schick mir eine PN mit deiner Email Adresse.
Dann sende ich Dir eine Ein- und Ausbauanleitung.
Dort kann man sehen, wo genau der V113 sitzt und wie man die Mittelkonsole und das Handschuhfach ausbaut.

Gruß,
Christian

Hallo ich kann unter PN nicht verstehen was meints du damit?? mein Email adresse ist--- oenel-eyyup@web.de gr önel

Unter PN versteht man "Private Nachricht", damit nicht jeder deine Email Adresse sieht. ;-)

Zitat:

Der Einbau von V158, also linke Seite gestalltet sich etwas aufwändiger.
Im Handbuch soll gleich das Amaturenbrett ausgebaut werden, mit ein bischen Fummelei kann man darauf aber verzichten, es reicht, wenn man das Ablagefach und den Fussraumausströmer links ausbaut.
Dann versperrt ein Blechwinkel den zugang zu den Befestigungschrauben des V 158.
Mit einem Kabelbinder, oder ein Schraubenzieher, den man dazwischen klemmt, kann man das Blech soweit beiseite biegen das man da gut drann kommt.
So denke ich ist man in zwei Stunden damit durch.
Die Motoren unterscheiden sich nur in der Hebelbetätigung, das heißt jede Klappe hat einen anderen Motor, so ein Schwachsinn!!

Es gibt 6 Stellmotoren:

V 70 Zentralklappe 1K0907511
V 71 Staudruckklappe ?
V 107 Defrosterklappe 1K1907511E
V 113 Umluftklappe 1K1907511D
V 158 Temperaturklappe links 1K1907511C
V 159 Temperaturklappe rechts 1K0907511B

Bei Auslesen von meinem Touran kam Fehlercode "0711 - Mischluftklappen-Stellmotor links" heraus.

Habe gestern einen originalen 1K1907511C -Temperaturklappe links- Stellmotor beim Freundlichen für

91,35 €

incl. gekauft und bin nach deiner Anleitung vorgegangen. Mein Sohn und ich brauchten zum Wechseln ca.

4 Std

.

Geht jetzt alles super. Als Fahrer wird man nun nicht mehr zum Brathähnchen.

Das Blech haben wir mit einem Spanngurt zum unteren Türscharnier hin verspannt - ging super.
Die hintere Schraube der Temperaturklappenbefestigung hat uns viel Zeit gekostet. Eine kleine Ratsche mit kurzer 6-er Nuss, in die wir mit Doppelklebeband die hintere Schraube beim Einbau einklebten, war die beste Lösung.

Ich hab den Stellmotor mal geöffnet. Laut Ohmmeter hatte der Poti stark springende Werte, war also total defekt. Das Schneckengetriebe macht einen sehr guten Eindruck. Der Motor lief mit Batterie schön gleichmäßig.
Wenn man so einen Poti alleine bekommen würde, könnte man bestimmt mit max. 5 € das Teil reparieren.

V158-temperaturklappenmotor-links-1k1907511c
V158-temperaturklappenmotor-links-1k1907511c-blech
V158-temperaturklappenmotor-links-1k1907511c-geoeffnet
+4
Ähnliche Themen

Ich hab da ein kleines Problem.. Laut Fehlerspeicher ist bei mir die V71 defekt. Habe mir das Teil nun besorgt (1K0907511D), wollte es gerade einbauen aber das Teil gibt es in meinem Touran gar nicht! Scheinbar ist mein Touri Modelljahr 2009 und seitdem wurde ein anderer Umluftkasten verbaut - siehe Screenshot anbei, da ist nur noch die V425 verbaut 😰 Beim 2008er sind es noch zwei Stellmotoren...

Jetzt die große Frage... Hat mein Auto überhaupt noch einen V71 und wenn ja wo ist er??? Ich will endlich diesen Fehler aus dem Fehlerspeicher raus haben 😠

Viele Grüße
Markus

Screenshot

Hallo!
Hab gestern bei meinem Touran 2004 1,9TDI mal geschaut wo sich der Stellmotor V 158 (Heizklappe links) befindet.
Laut den hier beschriebenen Anleitungen hab ich das Teil gleich mal gefunden.
Auf den Fotos von Klaus 63 soll der V158 der obere Motor sein- an den man von unten fast garnicht rankommt.
Laut der Teilenummer 1K1907511C ist das bei mir aber der untere Motor .(wenn ich mich nicht verlesen habe, hat der obere Motor die Nummer 1K1907511E laut den Beschreibungen V 107 Defrosterklappe)
Kann mir bitte wer weiterhelfen welcher jetzt der richtige V158 ist?
Danke für eine Antwort
Hubsi

Hallo Hubsi.
Bei meinem Touran Baujahr 2004 ist es der untere Stellmotor auf der linken Seite (V158 Temperaturklappe links 1K1907511C).
Das rot eingekreiste Bild zeigt den oberen Stellmotor??
Der Ausbau ist echt bescheiden, aber es geht.

Hallo T175!

Ich hab den Stellmotor V 158 ( den unteren) gleich im April getauscht und siehe da es ist doch tatsächlich der richtige gewesen.
Heizung funkt wieder tadellos.
Trotzdem nochmal Danke!

Lg Hubsi

Hallo liebe Gemeinde,
seid letzter Woche habe ich nun auch das Problem das bei meinem Touri auf der Fahrerseite nur noch Kalte Luft ausströmt. Freitag dann zum freundlichem gefahren der den Fehler ausgelesen hat (und 25,63 € berechnet grrrrrr...) Temperaturklappe links! Ich habe dann noch von Ihm die Teileliste bekommen die ausgetauscht werden müssten, Temperaturklappe links 1K1907511Q mit Befestigungssatz = 139,36 € !
Was mich jetzt etwas verwundert ist das Q am ende der Teilenummer, die habe Ich hier noch nirgends entdeckt, kann da jemand was zu sagen??? Da der Freundliche gleich sagte das ich mit kosten zwischen 280 - 550 € rechnen sollte habe ich das erst einmal sein lassen und will jetzt versuchen das selbst hin zu bekommen.
Einige Bilder habe ich hier schon gefunden, wäre nett wenn mir vielleicht noch einmal jemand die zusammengefasst schicken könnte mit Tipps und Tricks wie man es am besten hin bekommt!
Lg sraddriver

Hallo sraddriver!

Die Teilenummer ist wie weiter oben beschrieben, der Aus und Einbau ein bisschen Fingerspitzengefühl und bewegliche Finger gefragt aber durchaus zu meistern, lieber eine Abdeckung mehr ausbauen da wirklich nicht viel Platz ist, den Metallbügel so weit wie geht nach links spannen dann geht's schon.
Zum Preis ich habs bei Teilehaber.de gekauft hier die Kopie von meiner Rechnung :
Artikel-Nr: 515064
Artikelbezeichnung: Stellelement, Mischklappe
Einzelpreis: 60,82 Euro
Bestellte Menge: 1
Fahrzeugdaten: VW
www.autoteile-supermarkt.de

LG und viel Spass beim einbauen

Hubsi

Hallo Hubsi,

vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Ist im Anschluß noch ein neues anlernen des Stellmotors nötig
oder ein Reset der Anlage??? Für die beweglichen Finger werde ich meine Tochter bemühen, die bastelt zu gern mit am Auto rum :-))

Hallo
Das Anlernen des Stellmotors ist notwendig ist aber im Forum gut beschrieben und dürfte kein Problem sein, man benötigt kein VCDS dazu.
LG Hubsi

Moin liebe Gemeinde!
Gestern hat mein Kumpel den Turi abgeholt und sich dann Nachmittags dran gemacht
den verflixten Stellmotor zu tauschen. Nach Feierabend bin Ich da zu gestoßen um zu helfen (klug zu schei..en ;-)
Er hatte die Verkleidungsteile schon alle abgebaut und den alten Stellmotor schon raus, das war sache von 40min. Wie ich da zu kam versuchte er gerade den neuen Stellmotor in Position zu bringen um Ihn wieder zu befestigen....... da kamen einige nicht so schöne und vor allem nicht Jugendfreie Wörter aus
meinem Fussraum :-)) ..... Ich dachte schon das Er mich gleich mit dem zerlegtem Auto vom Hof jagt.
nach ca. 25min fummeln und fluchen machte es klack und das Ding hing schon mal eingefädelt an der richtigen Stelle. Nach einer kurzen Zigarettenpause und ner Pulle Vitamalz ging es dann weiter. Ab jetzt hätte Ich eigentlich das ganze auf Video aufnehmen müsse um zu Dokumentieren was eine einzelne kleine Schraube mit 2 gestandenen Männern, 1 Teenager (wurde benötigt wegen der kleinen Hände) und belustigten Nachbarn die auf Grund diverser Flüche wohl aus Ihren sitzen gerissen wurden, machen kann. Dieses kleine Mistding wollte einfach nicht in das für sie vorgesehene Schraubloch...... weder mit Fingerspitzengefühl des Teenagers noch mit diversen Tricks und Hilfsmittel (Klebeband, Mangnet, Knarre, Spitzzange usw usw...) zwischenzeitlich war 1 Stunde vergangen und aus Malzbier wurde nur Bier. Nach dem zweiten Bier und einer Zirkusreifen Haltung von der Beifahrerseite her bis Kopfüber in den Fußraum ging das kleine Biest dann endlich rein. Nach weiteren endlosen Minuten des Festziehens dieses besagten Miststücks (Minuten deshalb weil alle kleinen Knarren die wir hatten immer noch zu groß waren bzw. die Nüsse zu lang, musste es mit einem gekröpften Ringschlüssel gehen) hatte man es endlich geschafft. Das zusammenbauen im anschluss war mit weiteren 40 Minuten dann getan und nach einer ausgiebigen Probefahrt in der der Motor dann warm genug wurde war das Ergebnis dann auch zufriedenstellend. Kurz, es kommt wieder warme Luft an auf der linken Seite.
Vielen Dank an alle die hier Beschreibungen gepostet haben.

Zitat:

@sraddriver schrieb am 6. November 2015 um 08:29:19 Uhr:

Moin liebe Gemeinde!
Gestern hat mein Kumpel den Turi abgeholt und sich dann Nachmittags dran gemacht
den verflixten Stellmotor zu tauschen. Nach Feierabend bin Ich da zu gestoßen um zu helfen (klug zu schei..en ;-)
Er hatte die Verkleidungsteile schon alle abgebaut und den alten Stellmotor schon raus, das war sache von 40min. Wie ich da zu kam versuchte er gerade den neuen Stellmotor in Position zu bringen um Ihn wieder zu befestigen....... da kamen einige nicht so schöne und vor allem nicht Jugendfreie Wörter aus
meinem Fussraum :-)) ..... Ich dachte schon das Er mich gleich mit dem zerlegtem Auto vom Hof jagt.
nach ca. 25min fummeln und fluchen machte es klack und das Ding hing schon mal eingefädelt an der richtigen Stelle. Nach einer kurzen Zigarettenpause und ner Pulle Vitamalz ging es dann weiter. Ab jetzt hätte Ich eigentlich das ganze auf Video aufnehmen müsse um zu Dokumentieren was eine einzelne kleine Schraube mit 2 gestandenen Männern, 1 Teenager (wurde benötigt wegen der kleinen Hände) und belustigten Nachbarn die auf Grund diverser Flüche wohl aus Ihren sitzen gerissen wurden, machen kann. Dieses kleine Mistding wollte einfach nicht in das für sie vorgesehene Schraubloch...... weder mit Fingerspitzengefühl des Teenagers noch mit diversen Tricks und Hilfsmittel (Klebeband, Mangnet, Knarre, Spitzzange usw usw...) zwischenzeitlich war 1 Stunde vergangen und aus Malzbier wurde nur Bier. Nach dem zweiten Bier und einer Zirkusreifen Haltung von der Beifahrerseite her bis Kopfüber in den Fußraum ging das kleine Biest dann endlich rein. Nach weiteren endlosen Minuten des Festziehens dieses besagten Miststücks (Minuten deshalb weil alle kleinen Knarren die wir hatten immer noch zu groß waren bzw. die Nüsse zu lang, musste es mit einem gekröpften Ringschlüssel gehen) hatte man es endlich geschafft. Das zusammenbauen im anschluss war mit weiteren 40 Minuten dann getan und nach einer ausgiebigen Probefahrt in der der Motor dann warm genug wurde war das Ergebnis dann auch zufriedenstellend. Kurz, es kommt wieder warme Luft an auf der linken Seite.

Reset der Klima nicht vergessen.

Zitat:

@T175 schrieb am 6. November 2015 um 09:23:53 Uhr:

Zitat:

@sraddriver schrieb am 6. November 2015 um 08:29:19 Uhr:

Moin liebe Gemeinde!
Reset der Klima nicht vergessen.

äääähmmmmm........ jupp, wie war das noch gleich.....

ECON und Fahrerlüftungsknopf gleichzeitig drücken und dann??

Deine Antwort