ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Stellmotor Einlasskanalabschaltung defekt - wie aus-/einabauen, Stecker schon ab

Stellmotor Einlasskanalabschaltung defekt - wie aus-/einabauen, Stecker schon ab

Mercedes ML W164
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 13:30

Hallo Leute,

vorgestern ging meine Motorkontrollleuchte an. NAchdem ich beim KFZi war und den Fehlercode

habe auslesen lassen und die Sicherung 104 immer durchbrannte, kamen wir auf das Bauteil "Stellmotor Einlasskanalabschaltung ". Zu Hause, dann Ansaugbrücke und Dieselfilter abgebaut, aber weiter komm ich nicht.

Muss man den Turoblader ausbauen oder gehts auch irgendwie anders?

Würde mich über Tips freuen. Hab schon viel gelesen, aber noch keine ausreichenden Tips gefunden.

Grüssle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mullideluxe schrieb am 22. Januar 2017 um 14:30:56 Uhr:

Hallo Leute,

vorgestern ging meine Motorkontrollleuchte an. NAchdem ich beim KFZi war und den Fehlercode

habe auslesen lassen und die Sicherung 104 immer durchbrannte, kamen wir auf das Bauteil "Stellmotor Einlasskanalabschaltung ". Zu Hause, dann Ansaugbrücke und Dieselfilter abgebaut, aber weiter komm ich nicht.

Muss man den Turoblader ausbauen oder gehts auch irgendwie anders?

Würde mich über Tips freuen. Hab schon viel gelesen, aber noch keine ausreichenden Tips gefunden.

Grüssle

Mercedes sagt der Turbo kommt raus

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo leider schon altes Thema aber ich hatte vor 3tagen Fehler ekas defekt ich konnte nach Studium der Beiträge im Forum den Mut fassen selbst versuchen den stellmotor auszubauen und zu erneuern. Am Samstag bei mercedes angerufen Teil ist da hingefahren und noch ein paar Teile (rote turbodichtung und 6 plasteclibse )dazu gekauft. Um 1000 Uhr angefangen .alles freigelegt den defekten Motor raus war alles easy .Aber dann der Einbau ich hab alle angebrüllt die mich ansprechen wollten .Gegen 1700 Uhr und nach dem letzten Clip mit secundenkleber zusammengehalten (Tip hier aus dem forum) hat es geklappt die linksseitige Seite einzuklinken . Die andere Seite war ein Kinderspiel. Alles wieder zusammen gebaut .Probefahrt alles beim Alten keine Leistung . Ich dachte ich hätte einen Zonk eingebaut . Kumpel angerufen der ein Diagnosegerät hat .Sonntag ich fahr los alles schick Leistung kickdown alles io . Fehlerspeicher ausgelesen gelöscht losgefahren da fing alles wieder von vorne an .keine Leistung kein kickdown wieder zurück Fehler Auslesung kein fehler Auto abgeschlossen nach 20 minuten Abfahrt alles wieder in Ordnung . Ich habe den motorohne Ausbau des Turbo gewechselt es geht wirklich. Vielen Dank an alle in diesem Forum die hier ihre Erfahrungen Teilen. PS ich habe auch gleich ein ableitbech für eventuelles Öl vom Turbo eingearbeitet.

Guter Job und ja, man kann den Turbo drin lassen. Hoffentlich hast Du den Schlauchbinder am Turboanschluss auch nur ganz leicht angezogen. Wenn es dort gesifft hat, waren die Lamellen der Dichtung gequetscht, was immer am Schrauber lag, der hier zuletzt tätig war.

 

Solltest Du Dir nicht sicher sein, mach die Motorabdeckung runter, die Schraube auf und dreh sie wirklich nur ganz leicht handfest zu. Dann hält die Dichtung ewig.

Hallo Zusammen,

ich habe an meinem S211 E320CDI auch den EKAS Fehler. Aktuell mit dem 4,7kohm Trick gebrückt, soll aber wieder gemacht werden. Habe bei der Fehlersuche bemerkt, dass das Gestänge der Klappen auf der Beifahrerseite sich mit dem Stellmotor bewegt wenn von Hand gedrückt, die Fahrerseite aber nicht. Nun, ich denke mal entweder ausgehängt oder wie so oft gelesen das Gestänge ausgeschlagen an der ersten Klappe.

Daher meine Frage: Kann man die Gestänge auch tauschen ohne Ausbau der Ansaugbrücken? Sind ja auch nur geklipst wie ich das gesehen habe.

Fahrzeug war jetzt 1 Jahr abgemeldet und wird in 14 Tagen wieder zugelassen, habe soweit alles wieder fit gemacht (Stoßdämpfer hinten neu, vorne den MB Pfusch gerichtet und Höhe richtig gestellt, Motorlager links (recht bin ich zu doof), alle Filter, Motoröl etc...) und will das Auto eigentlich weiterfahren bis ich nimmer darf (Erstbesitzer Schwiegervater, seit 2011 bei mir, erst 253.000km und bis auf Airmatik und Schiebedach recht voll ausgestattet). Habe aber wenig Elan den Turbo mit Ansaugbrücken komplett auszubauen..

Andere Frage dazu: Hatte immer so ein Ruckeln, wenn der Motor so 1000U/min bei ca. 30km/h hingerollt is, kann es daher kommen, dass die fahrerseitigen Klappen schon länger nimmer aufgehen?

Danke Flo

Herzlichen Glückwunsch Du stehst vor der zweit komplexesten Reparatur an einem OM642 im eingebauten Zustand. Das kann nur durch den Abbau/Austausch der Zylinderköpfe getoppt werden.

 

Bei der Laufleistung kannst Du davon ausgehen, dass die eigentliche Ursache eine Verkokung der Drallklappen nebst Kanälen ist. Und es gilt die Daumenregel: je devoter der Fahrer, je größer das Problem.

 

Da muss also alles raus, was mit der Motorsteuerung zu tun hat. Das ist hohe Schrauberkunst und nichts für jemand, der das weiter oben gepostet PDF als umfassende Anleitung versteht. Hier braucht jemand Erfahrung und muss entscheiden können, ob es reicht, das mit größeren Mengen von Bremsenreiniger wieder Tip Top sauber zu machen, oder ob Neuteile verbaut werden müssen.

 

Wer das das erste Mal macht und ganz zum Schluß - früher geht das ja nicht - feststellt, dass es nicht tut, fängt nämlich wieder ganz von vorne an.

 

Ich möchte hier niemand abhalten aber doch insoweit erden, dass die Reparatur vorher überlegt wird, denn 1. ist der Transfer des Fahrzeugs mit eigenem laufenden Motor deutlich einfacher und 2. werden Werkstätten keinesfalls billiger, wenn sie es mit einem teildemontierten Fahrzeug zu tun bekommen und der Eigentümer dann erklärt, was er schon tolles gemacht hat.

 

Da sich bei dieser OP auch der Ölkühler präsentiert, sollte der auch mindestens demontiert, geprüft und mit neuen Dichtungen versehen werden.

 

Viel Erfolg!

 

PS: Bei dieser Reparatur wird oft genug nur das Symptom - der nicht mehr funktionierende Stellmotor- und nicht die Ursache beseitigt. Solche Fahrzeuge stehen dann zum Verkauf und der Neue Eigner wird bald mit der Ursache konfrontiert.

 

Und wer seinem Fahrzeug echte Leistung abverlangt und es "schindet" hat diesbezüglich kein Problem, denn dieser Motor will rennen.

Servus,

wenn dann mache ich das mit meinem Schwager, ein Mercedes Meister, ist auf jeden Fall besser, klar.

Dass die Ansteuerungen der Klappen ausschlagen wegen den Verkokungen wäre auch meine Erklärung :) Die Klappen kann man aktuell per Hand nicht mal etwas bewegen, ergo fest.

Ok, dann muss ich mal schauen wann ich da ein Zeitfenster finde um das alles mal zu zerlegen und zu reinigen.

Der Wagen war bis jetzt Scheckheftgepflegt, aber jetzt aber mache ich lieber das meiste daheim, grad bei dem Thema Höhe der neuen Stoßdämpfer (zu hoch, da nicht eingestellt) und weitere Sachen bei MB sehe ich da wenig Mehrwert in der MB Werkstatt. EKAS Motor wurde schonmal getauscht, aber die Gestänge hat auch keiner angeschaut. Klar, Bremsflüssigkeitswechsel is doof daheim, Automatiköl lasse ich auch wechseln...

Der Motor will rennen, das stimmt. Deswegen will ich ihn ja auch behalten und noch länger fahren. Er wurde aber meist gut getreten, mein Schwiegervater (Vorbesitzer) hat immer drauf getreten und bei uns wurde er auch immer gefordert, auch mit Anhänger. Deswegen wundert mich, dass er verkokt is.

Aber eigentlich macht es jetzt eh kein Unterschied mehr ob ich das EKAS abgestellt habe und so ein paar Wochen fahre, fahrerseitig ist es ja eh schon lange "ausgeschaltet" oder habe ich einen Gedankenfehler der dem Motor doch Schaden zufügt?

Gruß

Nein. Kein Gedankenfehler. Alles gut. Und ein Mercedes-Meister in der Familie ist natürlich eine große Hilfe.

 

Das hier ist auch das reale Beispiel einer Problemgeschichte, denn der erste Stellmotortausch fand ohne Prüfung der Ursache statt.

 

Ich hatte diesen Motor im Jeep Grand Cherokee und habe 172.000 km überwiegend Autobahnvollgas draufgedreht. Ausser alle 40 tkm Motorölwechsel wurde nie etwas gemacht. Das Fahrzeug erlitt einen Totalschaden und der Käufer war nur am Antrieb (Motor, Getriebe, Allrad) interessiert und hat den Motor im ausgebauten Zustand teilzerlegt und festgestellt, dass da alles sauber und gangbar war. Auch der Ölkühler war in neuwertigem Zustand. Für ihn hat sich der Kauf des Unfallwagens gelohnt.

Heute mal kurz so 10km gefahren: fährt einwandfrei, keine Motorleuchte.

Also kann ich das mal so lassen bis ich Zeit habe zum reparieren.

Zitat:

Heute mal kurz so 10km gefahren: fährt einwandfrei, keine Motorleuchte.

Also kann ich das mal so lassen bis ich Zeit habe zum reparieren.

Hallo

Habe im W164 auch den Fehler ekas defekt

Fährt im notlauf

Fahren Samstag in den Urlaub wie das dann immer so ist

Also muss es schnell gehen

Habe den Stecker vom ekas abgezogen und Fahrzeug fährt wieder gut

Fehler leuchtet noch ist klar

Muss ich den jetzt noch überbrücken mit dem wiederstand?

Kann ich so in. Den Urlaub fahren?

Du kannst so fahren.

Super vielen Dank für die Antwort

Hallo ich hab das Teil ja schon erfolgreich getauscht bei mir hat der Urlaub aber in 5 wochen

gelegen .Ich bin gestern zurück gekommen alles schick ich hätte kein gutes Gefühl gehabt mit einen gezogenen Stecker zu fahren .

Nun, Olli, nur ist den Prozessoren Dein Gefühl egal. Natürlich stimmen Verbrauch und Abgaswerte nicht, aber das war's dann schon.

am 17. März 2019 um 10:58

Hallo liebe Schrauber.

Auch mich hat es mit einem abgesoffenen EKAS erwischt. Teile sind raus und alles gereinigt.

Jetzt bin ich am Teile zusammentragen.

Im EPC ist mir aufgefallen, dass der Stellmotor ersetzt wurde (A 642 150 02 94 in A 642 150 04 94) und es steht die Werksinfo dabei (003959 ACHTUNG! VOR BESTELLUNG MUSS GEPRUEFT WERDEN, OB NEUE VERTEILERLEITUNG SCHON EINGEBAUT WURDE).

Kann mir jemand weiterhelfen ob ich schon den neuen Ansaugkrümmer habe?

W 203 C 320 CDI WDB 203, Motor 642910, OM642,

Baujahr 8/2006

Vielen Dank und Grüße

Volker

Welche pins

Muss man nehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Stellmotor Einlasskanalabschaltung defekt - wie aus-/einabauen, Stecker schon ab