Stellhebel, die 117te...

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé

Hallo Leute,

habe heute mit Ach & Krach mein schönes Sportcoupé im Innern auseinander genommen, da es mich seit einigen Tagen mit einem Klacken aus der Mittelkonsole belästigt hat. Es trat immer in der ersten Minute nach dem starten auf und nahm dann die Luftzufuhr in den Fußraum. So weit, so bekannt.

Mit diversen Anleitungen aus den unterschiedlichsten Foren (DANKE!) habe ich es dann auch geschafft das Armaturenbrett auseinander zu nehmen bis ich schließlich den Stellmotor und dessen weißen Hebel vor mir hatte. Und siehe da: Einer der zweiten Generation und NICHT gebrochen. (???)

Jetzt weiß ich natürlich aus dem ganzen durchforsten hier, dass ich normalerweise nur einen Stellhebel habe, da bei mir nur die Thermatik verbaut ist und nicht die Thermotronic. Daraufhin ich den Hebel gewechselt auf die von mir gekaufte 3. Generation und alles wieder zusammengebaut. Ergebnis -> Klackt immer noch.

Wo liegt der Fehler? Ich verzweifle...

13 Antworten

Was ist im Fehlerspeicher abgelegt?

Ich tippe auf den Motor selbst, oder es ist nicht DER Stellhebel defekt, sondern ein anderer...🙄

Gruß
Wenni

Zitat:

Original geschrieben von blubb1611


Hallo Leute,

habe heute mit Ach & Krach mein schönes Sportcoupé im Innern auseinander genommen, da es mich seit einigen Tagen mit einem Klacken aus der Mittelkonsole belästigt hat. Es trat immer in der ersten Minute nach dem starten auf und nahm dann die Luftzufuhr in den Fußraum. So weit, so bekannt.

Mit diversen Anleitungen aus den unterschiedlichsten Foren (DANKE!) habe ich es dann auch geschafft das Armaturenbrett auseinander zu nehmen bis ich schließlich den Stellmotor und dessen weißen Hebel vor mir hatte. Und siehe da: Einer der zweiten Generation und NICHT gebrochen. (???)

Jetzt weiß ich natürlich aus dem ganzen durchforsten hier, dass ich normalerweise nur einen Stellhebel habe, da bei mir nur die Thermatik verbaut ist und nicht die Thermotronic. Daraufhin ich den Hebel gewechselt auf die von mir gekaufte 3. Generation und alles wieder zusammengebaut. Ergebnis -> Klackt immer noch.

Wo liegt der Fehler? Ich verzweifle...

Definitiv

einer

der Stellmotoren ist die Ursache. Bei der Thermatik sind es insgesammt 3-Stück die in Frage kommen.

Defekter Stellhebel wenn es denn überhaupt "Klackgeräusche" verursacht, ist nämlich nicht zwangsläufig so, hat eine andere Frequenz als ein defekter Stellmotor. Die Klackgeräusche sind wesentlich langsamer.

Zitat:

Original geschrieben von Wenni


Ich tippe auf den Motor selbst, oder es ist nicht DER Stellhebel defekt, sondern ein anderer...🙄

Gruß
Wenni

Welcher denn? Ich konnte beim Ausbau des Armaturenbretts nur den einen sehen...

Zur Frequenz kann ich sagen, dass das klacken ca. jede Sekunde einmal kommt und nach einer Minute verschwindet, falls dies zur Fehlererörterung beihilft.

Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, wäre aber der nächste Schritt gewesen, wenn hier keiner Rat weiß, muss nämlich in 300 km eh zur Inspektion.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von blubb1611



Zitat:

Original geschrieben von Wenni


Ich tippe auf den Motor selbst, oder es ist nicht DER Stellhebel defekt, sondern ein anderer...🙄

Gruß
Wenni

Welcher denn? Ich konnte beim Ausbau des Armaturenbretts nur den einen sehen...

Zur Frequenz kann ich sagen, dass das klacken ca. jede Sekunde einmal kommt und nach einer Minute verschwindet, falls dies zur Fehlererörterung beihilft.

Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, wäre aber der nächste Schritt gewesen, wenn hier keiner Rat weiß, muss nämlich in 300 km eh zur Inspektion.

Ich habe die Einbaupostionen der Stellmotoren (Ausführung Thermatik) markiert.

22082010057-1

Shit. Die beiden unteren markierten hab ich gesehen, aber was ist mit dem einen da oben? Wie komme ich da denn ran? 😰
Glaube von da kommt das Geräusch...

kenne ich. durch draufschauen sieht man es nicht. es war eine der glaube 3schrauben ausgeleiert. versuch mal feste draufdrücken und dann zündung an, damit die sich bewegen. kannst es durchprobieren. achtung. teilweise muss man feste draufdrücken, da die doch etwas kraft haben.

bei mir kommt keine Luft aus der mitteeren düsen ist das der Stellmotor oben links dafür zuständig

danke

Zitat:

Original geschrieben von blubb1611


Shit. Die beiden unteren markierten hab ich gesehen, aber was ist mit dem einen da oben? Wie komme ich da denn ran? 😰
Glaube von da kommt das Geräusch...

der obere Armaturentafel muss ausgebaut werden, wie auf dem Bild zusehen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Surfer578



Zitat:

Original geschrieben von blubb1611


Shit. Die beiden unteren markierten hab ich gesehen, aber was ist mit dem einen da oben? Wie komme ich da denn ran? 😰
Glaube von da kommt das Geräusch...
der obere Armaturentafel muss ausgebaut werden, wie auf dem Bild zusehen ist.

Gibt es da irgendwo auch Anleitungen für, genau wie für den unteren Teil?

Zitat:

Original geschrieben von blubb1611



Zitat:

Original geschrieben von Surfer578


der obere Armaturentafel muss ausgebaut werden, wie auf dem Bild zusehen ist.

Gibt es da irgendwo auch Anleitungen für, genau wie für den unteren Teil?

Eine Anleitung habe ich nicht verfasst. Die ganze Sache ist aber kein Hexenwerk. Man sollte systematisch vorgehen und sich Zeit lassen. Der Beifahrer-Airbag wird ausgebaut, da ist Vorsicht geboten.

Gut, den unteren Teil könnte ich jetzt, nach einmaligem Ausbau, auch nochmal ohne Anleitung ausbauen. Nur ganz ohne Anleitung oben was abzubauen ist mir dann doch erstmal etwas heiß, besonders wenn's an Airbag ausbauen geht...

haben die Motoren die gleiche Teilenummer ??

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