ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. knackender Stellhebel

knackender Stellhebel

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 6:44

hallo ich habe folgendes phänomen an meinem c180t bj.01:

gekauft im november 08 und von anfang an knackte es hinter dem zundschloß beim start. forum gelesen: verdacht auf stellhebel.

vor 3 wochen eingestiegen gestartet dann kam das berühmte 10 malige knacken (wie schon hier im form beschrieben), wagen ausgemacht und neu gestartet wieder gerattert. dann aber ruhe, termin beim freundlichen gemacht, stellhebel ausgetauscht, ein tag lang alles ok und jetzt knackt es wieder nach dem start! dieses mehrmalige knattern was vor 3 wochen auftrat kommt nicht mehr, aber man hört deutliche knachgeräusche beim stellen der klappen hinter dem zündschloß. sind die geräusche normal ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von myst666

ok, die stellhebel sind ja getauscht da macht es ja keinen sinn die erneut zu tauschen.

das einzige was ja brechen kann sind die hebel so wie ich das mitbekommen habe. wenn also nichts mehr brechen kann, dann lebe ich halt mit dem knacken! was soll ich morgen dem freundlichen erzählen? auf kulanz nochmal tauschen ? ich denke er sagt dann bestimmt : dann bringen das auto her wir schauen mal und wenn wie oben erwähnt der komplette heizungskasen a.a ist dann sind mir für das auto 4.000.- zu viel...

Servus, ich habe gelernt, dass man das Problem anhand einer Diagnose diagnostizieren kann und dann .............................................evtl. wurde ja ein nicht so verstärkter Stellhebel verbaut oder es hat wieder geknallt im Schacht, denn die Servomotoren sind tierisch stark. Mir ist jetzt noch eingefallen, dass man diese Stellhebelproblematik u.U. auch selber testen kann. Bitte suche mal im Forum nach "Klimaanlage kalibrieren" wenn der Kalibriervorgang nicht erfolgreich abläuft, dann ist höchstwahrscheinlich was an der Stellhebelmechanik defekt

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Nein, keinesfalls!

Nach meiner ersten Stellhebelreparatur knackte es bereits nach 10 Km erneut.

Dann wurde der komplette Heizungskasten für 4000 € getauscht. Das war vor 6 Jahren, seitdem ist Ruhe.

Grüße

Hellmuth

Hi, Servus in die Runde, Servus he2lmuth,

ich bin seit ca. 4 Jahren hier im Forum Mitglied, weil ich einen C220 CDI fahre und auch ein wenig techn. interessiert bin. Den Fehler mit den Knackgeräuschen habe ich natürlich auch schon hinter mir und man findet meine(n) Beitra(ae oder ä)g(e) auch hier im Forum. Die Geschichte mit den Stellhebeln hat mich auch zu dem kleinen Bildchen animiert unter dem ich poste.

Ich würde in deinem Fall versuchen erneut auf Kulanz einen Tausch der Hebel zu bekommen (wenn sie es dann sind ?....) oder aber im Sommer selbst versuchen die Dinger auszutauschen. Mit ein bisschen Mut und techn. Interesse bzw. Schraubkenntnissen ist das durchaus machbar. Der Satz Stellhebel kostet beim Händler 13.- Euro und was ganz wichtig ist, Du benötigst einen bestimmten Torx-Schraubendreher. Bitte nach der Größe hier im Forum suchen, denn ich möchte nichts falsches sagen.

P.S.: Für he2lmuth: Ich habe jetzt eine/ meine erste 14 Tage Rostkur auf Kulanz hinter mir. (Kotflügel vorne rechts neu, Fahrer und Fonttür links, Beifahrertür rechts entrostet und Dichtung oben verklebt?? (damit man nicht mehr reinschauen kann !), Unterboden entrostet und mit Unterbodenschutz sowie Wachs versiegelt?. Auto sieht momentan ganz gut aus ..................... .

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 10:44

ok, die stellhebel sind ja getauscht da macht es ja keinen sinn die erneut zu tauschen.

das einzige was ja brechen kann sind die hebel so wie ich das mitbekommen habe. wenn also nichts mehr brechen kann, dann lebe ich halt mit dem knacken! was soll ich morgen dem freundlichen erzählen? auf kulanz nochmal tauschen ? ich denke er sagt dann bestimmt : dann bringen das auto her wir schauen mal und wenn wie oben erwähnt der komplette heizungskasen a.a ist dann sind mir für das auto 4.000.- zu viel...

Zitat:

Original geschrieben von myst666

ok, die stellhebel sind ja getauscht da macht es ja keinen sinn die erneut zu tauschen.

das einzige was ja brechen kann sind die hebel so wie ich das mitbekommen habe. wenn also nichts mehr brechen kann, dann lebe ich halt mit dem knacken! was soll ich morgen dem freundlichen erzählen? auf kulanz nochmal tauschen ? ich denke er sagt dann bestimmt : dann bringen das auto her wir schauen mal und wenn wie oben erwähnt der komplette heizungskasen a.a ist dann sind mir für das auto 4.000.- zu viel...

Servus, ich habe gelernt, dass man das Problem anhand einer Diagnose diagnostizieren kann und dann .............................................evtl. wurde ja ein nicht so verstärkter Stellhebel verbaut oder es hat wieder geknallt im Schacht, denn die Servomotoren sind tierisch stark. Mir ist jetzt noch eingefallen, dass man diese Stellhebelproblematik u.U. auch selber testen kann. Bitte suche mal im Forum nach "Klimaanlage kalibrieren" wenn der Kalibriervorgang nicht erfolgreich abläuft, dann ist höchstwahrscheinlich was an der Stellhebelmechanik defekt

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 12:34

ich versuche es mal und gebe info

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 13:41

ok, ich drücke den klimaschalter gleichzeitig mit umluft und nichts passiert

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 15:47

defrost und umluft funktioniert, jetzt hat nichts mehr geknackt, warten wir mal ab bis morgen

Wenn Du Umluft und Defrost gleichzeitig drückst werden ja alle Stellhebel automatisch durchprobiert.

Die Lüftung läuft dann wellenartig auf Maximum, verursacht also eine Menge Lärm.

Diese Prozedur muss nach ca. 60 Sekunden vorbei sein, sprich die Lüftung regelt sich wieder herunter, der Lärm reduziert sich auf ein Minimum.

Wenn dies nicht eintritt, wenn diese Prozedur nicht endet hast Du ein Problem.

Ich zitiere mich jetzt mal selbst:

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

- Zündung auf "2"

- Umluft und Defrost am Klimabedienteil gleichzeitig drücken

Beide Knöpfe werden nun abwechselnd rot zu blinken anfangen.

Es sollten nun alle Stellmotoren/ Luftdüsen einzeln angefahren werden.

Die ganze Prozedur sollte dann innerhalb einer Minute beendet sein.

Wenn nicht ist was faul......

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Wenn Du Umluft und Defrost gleichzeitig drückst werden ja alle Stellhebel automatisch durchprobiert.

Die Lüftung läuft dann wellenartig auf Maximum, verursacht also eine Menge Lärm.

Diese Prozedur muss nach ca. 60 Sekunden vorbei sein, sprich die Lüftung regelt sich wieder herunter, der Lärm reduziert sich auf ein Minimum.

Wenn dies nicht eintritt, wenn diese Prozedur nicht endet hast Du ein Problem.

Ich zitiere mich jetzt mal selbst:

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

- Zündung auf "2"

- Umluft und Defrost am Klimabedienteil gleichzeitig drücken

Beide Knöpfe werden nun abwechselnd rot zu blinken anfangen.

Es sollten nun alle Stellmotoren/ Luftdüsen einzeln angefahren werden.

Die ganze Prozedur sollte dann innerhalb einer Minute beendet sein.

Wenn nicht ist was faul......

ja, beim zweiten lesen kapiert wie es geht:)

habe es gemacht und warte auf morgen früh ob er knackt

D.h. nach knapp einer Minute war in Deinem Fahrzeug alles wieder still ?

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 22:46

ja, nachdem das blinken aufgehört hatte war alles still

Das spricht dafür das du KEIN Stellhebelproblem hast und das Dein ggf. auftretendes Knacken eine andere Ursache haben muss.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 22:48

ok, das heißt die reparatur für den stellhebel war umsonst !?

was denkst du ist die ursache ?

?

- Du hattest ein Knacken/ Rattern.

- Es wurde der Stellhebel ausgetauscht.

- Das Knacken/ Rattern war vorbei.

- Du hast jetzt eine neue akustische Störung.

Du hast jetzt ein neues Geräusch das nicht auf einen defekten Stellhebel schliessen lässt, da die Kalibrierung bei Dir fehlerfrei läuft.

Wieso bist Du denn jetzt der Meinung das der Austausch des defekten Stellhebels umsonst war ?

Das initial bei Dir vorhandene Geräusch ist doch nicht mehr da, also gehe ich davon aus, dass die Stellhebelreparatur notwendig und erfolgreich war.

Eine Vermutung was nun bei Dir das Geräusch verursacht hätte bei den gegebenen Informationen nur Kristallkugelcharakter und wäre nicht ansatzweise seriös.

Aber wie Du jetzt auf die Idee kommst das die erfolgte Stellhebelreparatur unnötig oder umsonst war erschliesst sich mir nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen