ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Steinzeit-Navi

Steinzeit-Navi

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 12:36

Liebe Fan-Gemeinde! Nach meinem Touareg V10 für meine Frau. habe ich nun einen Phaeton für mich erstanden.

Mit neu gekaufter Software bin ich entsetzt über das schwache Leistungsvermögen: keine automatische Größenanpassung, keine POIs, keine Höhenangabe etc. Obwohl laut Software alles drau sein sollte, auch auf der vorhandenen Software und laut Bedienung ist dies nicht möglich. Warum ist in dem Dickschiff so ein dünnes Navi`?

Mein Toureg und Golf können das so viel besser!

Muss es so sein?

Der Radioempfang ist auch nicht besonders, auch das können die anderen viel besser...

Wer kann dazu etwas sagen?

Vielen Dank vom heidedoc

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2009 um 21:11

 

Hallo Uwe,

habe dein posting aufmerksam gelesen. Erinnert mich an die gleichen "Wolkenkuckucksheim"Ankündigungen , wie die letzten "angekündigten" und "nicht angekündigten Updates" der alten Phaetonsysteme. Sie kamen nämlich nie. ;)

Am 810 besteht noch weniger die Hoffnung , irgendweine Verbesserung aus dem "freien Markt" zu bekommen , wie seinerzeit beim "vor-Steinzeitnavi". Denn es ist eine komplette VW Entwicklung . Nur von VW. Nur für VW. VW gibt mit seinem hässlich aufgepimpten Golfnavi dem Kunden vor , was er zu haben will. Ende der Durchsage. Nullllllllllllllllllllllllllll flexibel.

Deine oben gewünschten Funktionen ( Fahrtenbuch , eigener Speicher etc... ) gibt es schon. Und das sogar bei Aldi. Seit Jahren. gugst du hier www.medion.de

Kommen wir zum Telefon. Wie dir vielleicht aufgefallen ist , waren in dem DVD Navi vor deinem 810 Dinge enthalten , die beim 810 nicht mehr enthalten sind : zum Beispiel die Sprachwahl.

Ich könnt jetzt noch ohne Ende weitermachen. Fakt ist: Bis auf die Dynaudio-Geschichte , die grenzwertig ist ( warum nimmt man es nicht als weiteres Feature mit hinzu und streicht immer Sachen , die den zufriedenen Stammkunden lieb und teuer sind ) , ist das 810 mit Sicherheit KEIN Markt- und segmentanführendes Gerät , obwohl es zum gelichen Zeitpunkt wie das der S-Klasse und mit dem neuen F01 7er BMW herrausgekommen ist.

An dem gepimpten 810 ist nichts , aber auch gar nichts Oberklasse , weil es die gleichen Funktionen bietet wie jeder Golf/Polo.

Das sollte der Ansatz sein.

Und noch mal ein Ansatz: Schon mal den Preis der aufgepimpten Golf-Kiste gesehen ? Und schon mal bei BMW oder S-Klasse im Katalog gestöbert ? Um die Ohren sollte man den Phaeton Entwicklern das "ding" hauen.....

Sorry. Musst mal sein.

Grüße

dsu

Lieber DSU,

ich verstehe Dein Frust. Aber genau dafür ist das Forum doch da :-)

Es ist leider so, dass die mobilen Geräte von Medion, Tom Tom und wie sie alle heißen von den Features fast durchgängig besser sind als alle festeingebauten Geräte, und dies zu einem Bruchteil des Preises. Da kannst Du mit VW, BMW, MB etc. vergleichen, es gibt immer ein besseres mobiles Gerät. Der Hintergrund ist einfach. Wenn die Entscheidung für die Geräte getroffen werden muss, da die Abstimmung mit anderen Komponenten im Auto getroffen werden müssen, hat der Hersteller des mobilen Geräts noch mindestens ein Jahr Zeit, sein Gerät weiter zu entwickeln. Außerdem hat er nicht die Restriktionen, dass es mit allen anderen Komponenten im Auto fehlerfrei zusammen spielen muss. Klar sind dies zum größten Teil vorgeschobene Gründe, technisch wäre dies alles problemlos machbar, aber dann verliert man einfach zu viel Umsatz für Zubehör.

Mir ist es wichtig, dass ich ein fest eingebautes Gerät habe. Ich will in so einem schönen Auto kein Kabelsalat haben. Dafür bin ich bereit, für weniger Leistung mehr Geld zu bezahlen. Ich will aber ein Gerät haben, welches funktioniert, d.h. mich auf einem guten Weg dahin bringt, wo ich hin will, welches einfach zu bedienen ist, schnell reagiert, wenn ich z.B. vergessen habe, abzubiegen oder einer Umleitung folgen musste, eine gute Kartendarstellung hat, die sich schnell aufbaut, ein großes Kartendisplay hat und ein weiteres Display in meinem Sichtfeld hat. Leider konnte das alte Gerät (d.h. noch in meinem letzten Dicken Baujahr 3/2008) diesen Anspruch nicht erfüllen. Mit dem neuen Gerät hingegen bin ich super zufrieden. Klar gibt es noch einige Sachen, die man besser machen könnte, aber ganz so schlimm, wie Du es empfindest, finde ich es nicht. Ich habe mehrere aktuelle E-Klasse-Mietwagen gehabt - das Navi im Phaeton ist nicht schlechter. Ich habe Zweifel, ob es viel bessere Festeinbaugeräte gibt als in unserem Dicken. Und ich habe noch mehr Zweifel, ob der Zusatznutzen noch so groß wäre.

Uwe

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heidedoc

Wer kann dazu etwas sagen?

Vielen Dank vom heidedoc

....da wurde schon so unendlich viel zu gesagt }}>Suchfunktion.

Gruß Max

Gilt das hier Gesagte für das MJ 2009?

Das MJ 2009 wird hier noch keiner getestet haben..... Das 810 wird schon recht gut sein , wobei POIs kann es wohl auch nicht.....

Was stellt Ihr Euch eigentlich unter POIs vor ? Das kann doch schon das alte CD-Navi. Sowas hat doch auch mit dem Navigerät gar nicht zu tun. Es ist der Softwarehersteller.

peso

am 13. Oktober 2008 um 16:22

ich denke mal, dass er mit POI meint, dass man sich z.B. die Position von Hotels oder Tankstellen auf der Karte anzeigen lassen kann und somit sofort sieht, was sich in der Nähe befindet. Bei Hotels wir dann normalerweise auch noch die Telefonnummer angezeigt. Das ist eigentlich schon seit 10 Jahren Standart und in jedem Billig-Navi von Aldi selbstverständlich vorhanden. Aber leider nicht beim Dicken. Die Wege des Herrn sind halt unergründlich. Da kann man sich jetzt schwarz ärgern oder sich einfach locker machen und die anderen Vorteile dieses Autos genießen!

Gruß aus München........

Quatsch - der Dicke hat natürllich alle gängigen POIs und die kann man sich auch permanent anzeigen lassen; Hotels, Bahnhof, Parkplätze, EC-Automaten und der ganze Krams; was man beim Dicken nicht kann ist POIs über den PC definieren und dann hochladen, wie bei einigen Kauf-Navis (tomtom, etc). Immer wieder gerne genommen für Starenkästen oder sonstige Wegelagerer...

Ich spreche in meinem Fall von einem 07/2008 Phaeton.

Nebenbei: Vorsinnflutliche NAVI-Systeme gibt es nur bei VOLVO; da ist der Phaeton in der jetztigen Form schon um Lichtjahre voraus ;)

Unter nachzuladenen POIs verstehe ich Reiseführer "nachladen" zu können , mit denen man herrliche europäische Städtetouren und Rundfahrten einprogrammieren kann. Mit POIS kann man auch prima Streckenplanungen und Routenplanungen zu hause am PC vorbeiten und aufspielen.

Oder Routenbeschreibungen , die man selbst tagtäglich fährt und über dessen Umgebung / Geschichte man sich gar nicht richtig bewusst ist.

Des Weiteren würde ich gerne "Blitzer-Kästen" nachladen, die der staatlichen Abzocke einhalt gebieten. ( Bitte unkommentiert lassen )

Auch bemerkenswert fand ich den Navistimmenmix von Angela Merkel und Bruce Willis aus "Stib langsam". Auf Merkels frage , wie weit es noch bis zum Ziel ist ,( Sie haben Ihr Ziel erreicht) antwortet Bruce Willice: " Hier ist Endstation du Schweinebacke !" :D :D :D

das halte ich für eine sehr sehr wichtige Funktion , peso !!! :D

dsu

am 13. Oktober 2008 um 18:58

Das alte Navi bis 2007 war "in Ordnung" und tat seinen Dienst.

Das aktuelle Navi der GP 1 ist schon einen großen Schritt weiter.

Das künftige Navi der GP 2 bringt und auf "State of the Art" und soll mit der Mercedes Lösung vergleichbar sein.

 

Das ist mein Eindruck von dem Thema.

 

UG

 

 

am 13. Oktober 2008 um 19:00

Zitat:

Das künftige Navi der GP 2 bringt und (uns) auf "State of the Art" und soll mit der Mercedes Lösung vergleichbar sein.

 

Ich hasse meine eigenen Tipfehler!

Entschuldigung.

 

UG

am 13. Oktober 2008 um 19:05

Seine Frau hat seinen neuen V10 Touareg, der Herr seinen neuen Phaeton. Und dann auch noch sein Golf. Und jetzt ist das Navi aus der Steinzeit...

Traurige Welt... Die Frage ist richtig "Muss es so sein?"

am 13. Oktober 2008 um 19:16

Zitat:

Quatsch - der Dicke hat natürllich alle gängigen POIs

Hallo f456

Asche auf mein Haupt, ich hab mich gleich an mein Navi gesetzt und endlich rausgekriegt, wie man die POIs auf den Bildschirm bekommt. Es geht tatsächlich, wenn auch mit einer etwas verschrobenen Logik, auch auf meinem 2004er Navi. Sorry und Danke.

Gruß aus München.......

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Das alte Navi bis 2007 war "in Ordnung" und tat seinen Dienst.

Das aktuelle Navi der GP 1 ist schon einen großen Schritt weiter.

Das künftige Navi der GP 2 bringt und auf "State of the Art" und soll mit der Mercedes Lösung vergleichbar sein.

Das ist mein Eindruck von dem Thema.

UG

Erklärt Ihr einem Neuling wofür GP 1 und GP 2 stehen? Ist mit GP 2 das Modelljahr 2009 gemeint?

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Des Weiteren würde ich gerne "Blitzer-Kästen" nachladen, die der staatlichen Abzocke einhalt gebieten. ( Bitte unkommentiert lassen )

dsu

Schreib "Unfallschwerpunkte", dann gibts auch keine Diskussion :-))

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

Erklärt Ihr einem Neuling wofür GP 1 und GP 2 stehen? Ist mit GP 2 das Modelljahr 2009 gemeint?

GP := Grosse Produktaufwertung

GP1 : MJ 2008, kam Mitte 2007 (in diesem Kontext: Wechsel von CD-Navi zu DVD Navi)

GP2 : MJ 2009, kam am 1.10. diesen Jahres (Wechsel DVD-Navi zu Festplattennavi, vergleichbar mit RNS510 in den anderen VWs)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen