ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Windschutzscheibe - Doppelkonturen / Geisterbilder bei Dunkelheit

Windschutzscheibe - Doppelkonturen / Geisterbilder bei Dunkelheit

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 15:23

Seit ich meinen neuen A4 im Herbst 2012 bekommen habe, gibt es Probleme bei Dunkelheit oder auch schon Dämmerlicht.

Rücklichter, vor allem LED Rücklichter aber auch entgegenkommenden Frontscheinwerfer, erzeugten durch die Windschutzscheibe Doppelkonturen.

Also z.B. ein LED Streifen erscheint noch mal schwach über und unter dem "richtigen" LED Streifen.

Je näher man kommt, desto weiter nähern sich diese zwei "Geisterbilder" bis schließlich, vielleicht ab ca. 5 Meter Entfernung, nur noch korrekterweise ein Streifen vorhanden ist.

Bei meinen früheren Fahrzeugen (letzter war ein A5) hatte ich so etwas in der Art höchstens bei regennasser Fahrbahn, bzw. nasser Scheibe.

Da hat es dann auch öfters mal "gespiegelt" oder Doppelkonturen gegeben.

Aber beim A4 passiert das bei vollkommener Trockenheit!

Habe bereits den Tipp aus dem Forum beherzigt, und die Scheiben von innen geschruppt.

Hat leider nichts gebracht!

Und letzte Woche habe ich einen Leih-A4 gehabt und dort das gleiche Phänomen beobachtet.

Mich wundert, daß das noch niemanden hier aufgefallen ist!

Sowas hatte ich noch bei keinem Fahrzeug!

Man gewöhnt sich zwar daran, aber es ist definitiv eine Komforteinbuße.

Bin ich der einzige, der das bemerkt?

Oder habe ich seit Ende letzten Jahres einen Knick in der Optik?

Also wie gesagt, bei Dunkelheit mal auf die Rücklichter achten, die weiter als 20 Meter entfern vor einem fahren.

Vor allem bei andere aktuellen Audi oder BMW Rücklichtern gut erkennbar.

Bin schon am überlegen, ob ich mir eine No-name Scheibe bei Carglas einsetzten lassen soll ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Bin ich der einzige, der das bemerkt?

Oder habe ich seit Ende letzten Jahres einen Knick in der Optik?

einfach mal Alkohol und / oder Drogen in ausreichender Zeit vor Fahrtantritt weglassen oder im Fall der Abstinenz den Augenarzt zum Check besuchen.....mir ist in bisher 3 8K nämlich nichts dergleichen aufgefallen.......

.........Duckund wech :D

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Bin ich der einzige, der das bemerkt?

Oder habe ich seit Ende letzten Jahres einen Knick in der Optik?

einfach mal Alkohol und / oder Drogen in ausreichender Zeit vor Fahrtantritt weglassen oder im Fall der Abstinenz den Augenarzt zum Check besuchen.....mir ist in bisher 3 8K nämlich nichts dergleichen aufgefallen.......

.........Duckund wech :D

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Bin ich der einzige, der das bemerkt?

Oder habe ich seit Ende letzten Jahres einen Knick in der Optik?

einfach mal Alkohol und / oder Drogen in ausreichender Zeit vor Fahrtantritt weglassen oder im Fall der Abstinenz den Augenarzt zum Check besuchen.....mir ist in bisher 3 8K nämlich nichts dergleichen aufgefallen.......

.........Duckund wech :D

OK, das mußte ja so kommen…

Alles klar, es war mein Fehler ... ich bring mich um :D

 

Werde mal versuchen es zu photographieren.

Ist nur nicht so einfach während der Fahrt und bei dem aktuellen Wetter sowieso nicht möglich.

 

 

Moin,

 

wenn dir das auch bei anderen Fahrzeugen der gleichen Baureihe auffällt und das hier im Forum, wo bekanntlich bereits schwaches Hüsteln von Milben in Stoffsitzen thematisiert wird (und an Audi und dem Premiumprodukt als solches gezweifelt wird), noch nicht diskutiert wurde, dann solltest du Hohi´s Ratschläge befolgen oder einfach vor Fahrtantritt bei Dunkelheit mal 3 Möhren extra kuspern.

 

Bei einem 8K und einem 8T habe ich nix dergleichen bemerkt.

 

Munter bleiben

T_L

Beim A3 spiegeln sich gelegentlich die Chromringen der Luftausströmer in der Scheibe, was ein bisschen stört aber doppelt oder gar Geister gesehen hab ich bis jetzt noch nich :D

Trägst du eine Brille?

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von dks3ba

Trägst du eine Brille?

Nein.

Bitte jetzt keine weiteren Bemerkungen wie, ich sollte darüber mal nachdenken ...

Ich mach mal Bilder, danach sehen wir weiter, ob ne Brille notwenig wird ;)

Aber eben auch die Bitte an Euch, mal bewußt darauf zu achten.

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

... Werde mal versuchen es zu photographieren.

Ist nur nicht so einfach während der Fahrt und bei dem aktuellen Wetter sowieso nicht möglich.

Kommen die Geister nur während der Fahrt? Sonst könntest Du es doch im Stand fotografieren - z.B. abends auf einem Supermarktparkplatz ,,,

Gruß

Klaus

Über den TE lustig machen ist zwar ganz witzig, aber solche Probleme mit Verzerrung bzw. Dopplung in der Frontscheibe gab es vereinzelt schon. :) Meine darüber schon etwas gelesen zu haben... Verursacht wohl durch Reflektionen innerhalb des Verbundglases. Vielleicht können die Autoglaser hier etwas dazu sagen. :)

Das bestimmt ne Sonderanfertigung gewesen, für Fahrer mit Sehschwäche. Dann braucht man keine Brille mehr :D

Ich würde das echt gern mal live sehn, kann gut möglich sein dass sich das Licht da anders bricht, als es sein sollte.

Dann will ich mal dem TE einen Teil des Spotts abnehmen, die leise Kritik an dem heiligen Blech unweigerlich auslöst:

Jawohl, ich kann das Phänomen nachvollziehen. Nachts sieht aus einiger Enfernung die Beleuchtung entgegen kommender PKWs aus wie ein LKW: Scheinwerfer + darüber (vermeintlich) Positionsleuchten. Bevor weitere Empfehlungen für einen Gang zum Optiker kommen:

- Mein letzter Joint ist mehr als 12 Jahre her (oh das süße Studentenleben...)

- Meine Brille ist 16 Monate alt

- Im Zweitwagen ist das Phänomen nicht zu erkennen...

Ich zerbrech mir jetzt wirklich den Kopf wie das sein kann. Ganz grob gesagt besteht Verbundglas aus drei Schichten. Kann es sein dass zwischen den Schichten aufgrund von Unregelmäßigkeiten zu einer Totalreflektion kommt und dadurch ein virtuelles Bild entsteht (Gespenst)?! Deswegen die Frage nach der Brille..

Das wär doch mal n Thema für ne Bachelorarbeit :D

Zitat:

Original geschrieben von dks3ba

Ich zerbrech mir jetzt wirklich den Kopf wie das sein kann. Ganz grob gesagt besteht Verbundglas aus drei Schichten. Kann es sein dass zwischen den Schichten aufgrund von Unregelmäßigkeiten zu einer Totalreflektion kommt und dadurch ein virtuelles Bild entsteht (Gespenst)?! Deswegen die Frage nach der Brille..

Meine Physikvorlesungen sind schon ein paar Jahre her, aber grob gesagt erzeugen die drei Schichten (Glas - Folie - Glas) 4 Brechungsebenen (Übergang Luft-Glas, Übergang Glas-Folie, Übergang Folie-Glas, Übergang Glas-Luft). Die graue Erinnerung an die Grundlagen der Optik sagen mir, dass an jeder dieser Ebenen die Lichtstrahlen auch geteilt werden können (und somit doppelt ins Auge fallen und somit Mehrfachbilder erzeugen).

Mein Gedankengang: Der Lichtstrahl fällt auf die Frontscheibe, auf der 2. Brechungsebene Glas-Folie wird der Strahl gebrochen (optisch dichterer Strahl) und gleichzeitig reflektiert (optisch dünnerer Strahl).

Der gebrochene Strahl ist dann das Bild das man sieht.

Bei bestimmten Eintrittswinkeln kann es sein, dass der reflektierte Strahl, der optisch dünnere, dann so auf die 1.Brechungsebene zurückgeworfen wird dass dann hier kurz gesagt ein virtuelles Bild entsteht.

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Über den TE lustig machen ist zwar ganz witzig, aber solche Probleme mit Verzerrung bzw. Dopplung in der Frontscheibe gab es vereinzelt schon. .......

Wobei der Fokus sehr wahrscheinlich doch auf - vereinzelt - steht. Zumindest lese ich im nun 6 ten Jahr des 8K - Lebens das erste mal hier davon. Der TE hatte bei den von Ihm gefahrenen 8K stets diese Geschichte, ich dagegen bei nun 3 Stck überhaupt nicht. Und ich habe heute früh extra darauf geachtet.

Wir hatten hier schon den Fall und das trifft ja tatsächlich zu, das sich Lautsprecherringe und sonstige Chromteile bei Nacht in der Frontscheibe spiegeln.....aber den vom TE beschriebenen Fall noch nicht.

P.S. soll ja auch ein wenig lustig sein hier und war ja auch spaßig angedacht......hatte bei Antwort des TE das Gefühl, er fasst das auch so entsprechend auf. :)

Augenarzt???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Windschutzscheibe - Doppelkonturen / Geisterbilder bei Dunkelheit