Steinschlag: welche Frontscheibe?
Hi,
Heute hat's meine Frontscheibe erwischt, die Frage ist nur welche Scheibe kann ich bei meinen einbauen.
In der Suche hab ich irgendwie nur Threads bez. beheizbare Frontscheibe gefunden.
Daher die Frage passen B7 scheiben ohne großartigen Umbau auch rein? Ich würde gerne eine schallgedämmte, IR reflektierende einbauen, nur sitzt bei der auch der Spiegel zu tief (wieviel tiefer wäre der Spiegel?) so dass ich den Spiegel umbauen muss?
Gibt's vielleicht auch wo eine Liste der verfügbaren Frontscheiben?
DANKE!!
mfg
Peter
32 Antworten
Mal ne kurze Frage in die Runde. Ich habe eine beheizbare Frontscheibe im B6. Wenn ich auf eine ClimaCoat-Scheibe umrüsten würde, aber das ganze über die Teilkasko abwickele. Lassen die Leute mit sich reden, wenn man gegen eine Zuzahlung auf eine ClimaCoat-Scheibe besteht?
kommt immer auf die werkstatt drauf an, bei mir war es damals als ich bei meinem astra auf grund eines steinschlages die scheibe tauschen musste kein problem anstatt der standard scheibe eine mit solarreflekt und rls einzubauen
Einige Werkstätten sagen direkt, dass sie der Versicherung nur die Summe der "originalen" in rechnung stellen und den Rest dir. Andere berechnen dir nur die SB.
Bei einigen Versicherungen kommt es dann vor, dass die Vers feststellt, dass die Scheibe nicht die ist, die du haben sollste und du den Diff. Betrag dann an die vers abführen darfst.
Also generell spielen "meistens" die Werkstätten und z.B. Carglass mit.
Wenn, dann spielen meistens die Versicherungen nicht mit. Da würde ich vorher mal bei deiner Versicherung anrufen und fragen.
Ähnliche Themen
bez. Scheibe hab ich keine erfahrung, aber bei meinen Ex Auto habe ich in zuge eines Versicherungsschadens (mir hat einer die Stoßstange abgefahren) gleich auf das M-Paket umgerüstet.
Das hat sich die Werkstätte mit der Versicherung ausgemacht. Ich musste dann nur die Diff. bezahlen...
Aber wie gesagt würde ich mir das mit der Vers. bzw. den Sachverständigen ausmachen...
mfg
Peter
Hallo Community,
ich habe heute am späten Nachmittag, vom Freundlichen, mein Passat mit der neuen B7 ClimaCoat Frontscheibe abgeholt. Leider habe ich auf dem Nachhauseweg gesehen, dass die neue Frontscheibe im Bereich des RLS einen Riss hat ;-( H E U L 😠
Das kann echt nicht sein, jetzt habe ich mein Passat erst das zweite mal in der Werkstatt gehabt (3 Jahre habe ich mein Passat schon) und ich kann wieder hin um die Reparatur zu Reklamieren.
Denn beim meinen ersten Besuch, bei einer anderen VW Werkstatt, musste ich nach der Rückrufaktion 23H9 (Austausch der Pumpedüse Elemente) auch wieder Reklamieren, da ich massiven Ölverlust am Ventildeckel hatte ;-(
Wenn man nicht immer selber alles macht.... Oh man Oh man... Sch...... 🙁
Auf ein zweites mal, ich bekomme auf Garantie eine neue B7 Frontscheibe. Diesmal hoffentlich ohne irgendwelche Schäden.
Besonders cool ist bei solchen Vorkommnissen ja immer, dass das Fahrzeug so überhaupt an den Kunden übergeben wird. Mich erinnert das an meine letzte Odysee beim :-), hatte ich seinerzeit im 'Das habe ich geschafft' Thread beschrieben...
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
Die Climacoatscheibe ( sofern es die unbeheizt gibt) ist es aber echt wert, eingebaut zu werden. Viel leiser, und die IR-Reflektion is auch nicht von chlechten Eltern.Den Innenspiegel nach unten zu versetzen, geht eigentlich recht fix. mit viel Glück reicht es sogar die Kabel einfach nach unten zu ziehen.
Wenn man mit Teilkasko eine Scheibe ersetzt bekommt, kann ich doch nicht einfach sagen ich möchte aber die vom Nachfolgemodell verbaut haben.....?
Zitat:
Original geschrieben von swp2000
Wenn man mit Teilkasko eine Scheibe ersetzt bekommt, kann ich doch nicht einfach sagen ich möchte aber die vom Nachfolgemodell verbaut haben.....?Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
Die Climacoatscheibe ( sofern es die unbeheizt gibt) ist es aber echt wert, eingebaut zu werden. Viel leiser, und die IR-Reflektion is auch nicht von chlechten Eltern.Den Innenspiegel nach unten zu versetzen, geht eigentlich recht fix. mit viel Glück reicht es sogar die Kabel einfach nach unten zu ziehen.
Doch das kann man, wenn man die Differenz zur Originalen bezahlt 😉
Da mich nun auch der Steinschlag im wahrsten Sinne getroffen hat, möchte ich den Thread nochmal kurz aufwärmen...
Ich habe bislang eine Frontscheibe mit RLS, ohne Heizung drinne.
Ich überlege nun, auf eine B7 Scheibe mit Climacoat umzurüsten. Ist die dann immer mit Heizung ohne Drähte?
Welche anderen Assistenzsysteme könnte ich mit passender Scheibe später ggf. mit vertretbarem Aufwand nachrüsten? Vertretbar soll heissen, das ich z.B. nicht auf BCM umrüsten möchte...
Soweit ich hier gelesen habe, sitzt der Innenspiegel bei der B7-Scheibe ja etwas tiefer, egal welche man nimmt. Welche weiteren Bauteile benötige ich dann neu (RLS, Spiegel, Verkleidungen etc.)?
Alternativ: was wäre mit einer geeigneten B6-Scheibe noch möglich? Beheizbar ist klar, wie sieht es mit Lane Assist, FLA und weiteren aus?
Grüße,
Katylemon.
ClimaCoat ist immer IR-reflect und heizbar.
Dann entweder mit Halter für MuFu Cam oder ohne (wie jetzt).
Um die MuFu Cam zu betreiben ist aber ein B7 Gateway nötig, damit eigentlich auch ein B7 KomfortSTG.
Mit ner B6 Scheibe geht nur heizen oder LA oder "ohne alles" wie aktuell.
Ich fang mal hinten an: B6 Scheibe mit LaneAssist und weiteren Funktionen geht nicht.
Für die B7-Scheibe (mit Kameraoption) brauchst Du einen neuen Spiegel inkl. Verkleidung, musst die Zuleitungen verlängern und Du brauchst dann eben noch die Kamera selbst.
BCM ist nicht nötig, wohl aber das B7 Gateway und in der Folge, falls Du oder der TÜV Wert auf eine Lenkradverriegelung legt, das B7 Komfortsteuergerät inkl. Anpassung der Wegfahrsperre. Letzteres kann weltweit wohl nur bronken umsetzen.
Zitat:
Original geschrieben von katylemon
Da mich nun auch der Steinschlag im wahrsten Sinne getroffen hat, möchte ich den Thread nochmal kurz aufwärmen...Ich habe bislang eine Frontscheibe mit RLS, ohne Heizung drinne.
Ich überlege nun, auf eine B7 Scheibe mit Climacoat umzurüsten. Ist die dann immer mit Heizung ohne Drähte?
Welche anderen Assistenzsysteme könnte ich mit passender Scheibe später ggf. mit vertretbarem Aufwand nachrüsten? Vertretbar soll heissen, das ich z.B. nicht auf BCM umrüsten möchte...
Soweit ich hier gelesen habe, sitzt der Innenspiegel bei der B7-Scheibe ja etwas tiefer, egal welche man nimmt. Welche weiteren Bauteile benötige ich dann neu (RLS, Spiegel, Verkleidungen etc.)?
Alternativ: was wäre mit einer geeigneten B6-Scheibe noch möglich? Beheizbar ist klar, wie sieht es mit Lane Assist, FLA und weiteren aus?
Grüße,
Katylemon.
Sorry wenn ich so dumm nachfrage...
Ich fang nochmal mit der "Maximallösung" bei einer B6 Scheibe an:
B6 Scheibe beheizbar (Drähte) mit LaneAssist geht, oder?
Weiteren Spielereien wie Verkehrszeichenerkennung, FLA usw. fällt hierbei aus.
Dass die Heizung verkabelt werden muss und ich mein Gen.3 Klimabedienteil schon wieder rausschmeissen/wechseln muss ist klar... Was muss ggf. für LaneAssist vorhanden sein bzw. an Steuergeräten nachgerüstet werden?
Ausgangspunkt ist ein 2.0TDI Highline BJ 4/2008 mit DSG, ACC, KESSY, Premium-KI, Gen.3 Klimabedienteil. 8-Tasten Lenkrad und LSSG sind noch original.
Dann die Variante 2 - B7 Scheibe:
Wenn ich das recht verstehe, wird alles was im Zusammenhang mit der Kamera steht recht aufwändig wg. Gateway und KSG. D.h. dass weder LaneAssist, noch weiteres wie FLA und Verkehrszeichenerkennung ohne die vorgenannten umrüstungen möglich ist, richtig?
D.h. es bliebe also als Variante eine beheizbare Climacoat-Scheibe mit RLS, ohne weitere spätere Ausbaustufe. Muss hierbei auch der Spiegel und der RLS neu, oder kannich die alten Bauteile erstmal weiterverwenden? Ist das dann die Version mit dem Kabelkanal zwischen Spiegelhalter und Dachhimmel?
Obwohl... von Aachen bis Köln ists ja eigentlich gar nicht so weit... :-)
Grüße,
Katylemon.
Lane Assist und Heizung schließt sich aus wenn ich das richtig im Kopf habe von "damals" 😉
Also entweder den alten Lane Assist
Oder Heizung
Oder gar nix.