Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. Steinschlag-was übernimmt die Kasko?

Steinschlag-was übernimmt die Kasko?

Themenstarteram 8. November 2004 um 0:05

Servus!

Gestern ist durch nen aufgewirbelten Stein o.Ä einer der Frontscheinwerfer an meinem E36 zu Bruch gegangen.

Hab jetzt ein Loch in der Streuscheibe und im Reflektor.

Da ich Teilkasko Ohne SB hab, würds mich mal interessieren, ob die nur die Streuscheibe, oder auch den kompletten Scheinwerfer ersetzen?

Vielen Dank im vorraus.

Ciao Felix

15 Antworten

wenn es die scheibe als einzelteil gibt dann wird nur die scheibe ersetzt, genauso wird die frontscheibe nur ersetzt wenn der schlag im sichtbereich liegt also z.b. nicht unten rechts inne ecke :)

und wenn du denen schreibst, dass der stein von der

strasse hochgeschleudert wurde, dann zahlen sie

dir definitiv garnichts!

mfg

Themenstarteram 10. November 2004 um 12:15

Was ist denn DANN eine Kaskofreundliche Aussage, die mir eine neue Streuscheibe beschert?

dachte die würde glassschäden bezahlen ? .. also auch scheinwerfergläser .. generell

Die Versicherung wird die kleinstmögliche Einheit zahlen, also die Streuscheibe + Einbaukosten.

Dabei ist egal, warum der Scheinwerfer zu Bruch gegangen ist - ob durch Steinschlag, Vandalismus oder einen Unfall. Die Teilkasko zahlt das.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

wenn es die scheibe als einzelteil gibt dann wird nur die scheibe ersetzt, genauso wird die frontscheibe nur ersetzt wenn der schlag im sichtbereich liegt also z.b. nicht unten rechts inne ecke :)

Die Teilkasko-Versicherung muss auch dann eine komplette Frontscheibe bezahlen, wenn der Steinschlag sich nicht im Sichtfeld befindet. Der Kunde muss nicht einer Steinschlagreparatur zustimmen. Das freie Wahlrecht liegt beim Kunden.

Beim BMW E36 wind sowohl die Streuscheibe als auch der Reflektor von der Versicherung übernommen, da am Reflektor auch noch eine Glasscheibe vorhanden ist. Zusätzlich ist noch der Arbeitslohn von 16 AW von der Versicherung zu übernehmen.

...

hallo,

kannst du mir sagen, ab wann die versicherung den austausch der heckscheibe im golf III bezahlt, bzw, welche kriterien erfüllt sein müssen? also auch bei kratzer oder so?

was kostet so eine scheibe und was wird der versicherung in rechnung gestellt?

freu mich über schnelle antwort.

gruß

Hallo zusammen,

@ Golfliebhaber,

Die Teilkasko bezahlt nur bei Glasbruch und nicht bei Kratzern in den Scheiben. Das Glas ist gebrochen, wenn bei den ESG-Scheiben ( Einscheibensicherheitsglas => Seitenscheiben und Heckscheibe ) die Scheibe zerbricht, oder bei VSG-Scheiben ( Verbundsicherheitsglas => Frontscheibe ) sich ein Steinschlag oder Riss in der Scheibe befindet.

Die Kosten für die Versicherung belaufen sich je nach Ausstattung der Scheibe ( klar, getönt, Antenne, Bremslicht, Löcher für Spoilerbefestigung ) und Stundenverrechnungssatz des Betriebes auf 360-420 Euro inkl. Mehrwertsteuer.

Die Heckscheibe alleine kostet je nach Ausführung 152-177 Euro inkl. Mehrwertsteuer.

beim e36 gehören beide gläser zur vorderen abdeckung, nicht zum reflektor!!

bei sinnvoller formulierung wird das aber die versicherung nicht genau prüfen. man kann ja auch den versicherer fragen!

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Beim BMW E36 wind sowohl die Streuscheibe als auch der Reflektor von der Versicherung übernommen, da am Reflektor auch noch eine Glasscheibe vorhanden ist. Zusätzlich ist noch der Arbeitslohn von 16 AW von der Versicherung zu übernehmen.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von David325

beim e36 gehören beide gläser zur vorderen abdeckung, nicht zum reflektor!!

Seit wann denn das ???

Wenn wir die Streuscheibe des E36 ersetzen sind nie die Gläser der Reflektoren am Kunststoffgehäuse mit dran. Und wenn die Reflektoren ersetzt werden sind dort die Gläser mit dem Reflektor fest verbunden.

du willst autoglasmeister sein?!

beim e36 sind 100%ig beide gläser an der vorderen abdeckung dran!

gruß

david

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

wo hast den schwachsin her ?

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von David325

du willst autoglasmeister sein?!

beim e36 sind 100%ig beide gläser an der vorderen abdeckung dran!

gruß

david

@ David325

Ich will nicht Meister sein, ich bin es. ABER ich bin ja nicht GOTT.

Man kann doch alles sachlich diskutieren. Aufgrund Deines Regiestrierungsdatums solltest Du die Nutzungsregeln noch ziemlich gut kennen und deshalb auch nicht ansatzweise herablassend über jemanden herziehen. Denn dies schafft auf Dauer keine Freunde hier im Forum, denn wenn Du schon beim 6. Beitrag von Dir damit anfängst, wie wird dies später dann noch ausarten.

So und nun zur Sache:

Ein E36 ist halt nicht immer der gleiche E36, denn da gibt es Unterschiede.

Was Du wahrschenlich meinst, sind die runden Streuscheiben, die bei einigen Modellen an der Kunststoffabdeckung mit dransind, aber dies sind keine Reflektoren.

Zitat:

Original geschrieben von Felix21

Hab jetzt ein Loch in der Streuscheibe und im Reflektor.

Durch diese Aussage von Felix21 bin ich davon ausgegangen, dass er ein Scheinwerfersystem mit getrennter Streuscheibe und Reflektoren hat, wie es z.B. beim E36 Kompakt der Fall ist. Und siehe da an diesem E36-Modell gibt es nunmal die Streuscheibe und die Reflektoren einzeln und nicht zusammen.

Um das ganze abzurunden sind hier noch einige Teilenummern als Beispiel :

BMW E36 Limousine und Coupe:

Streuscheibe links bis 01/1994 => 63121387883

Streuscheibe links ab 01/1994 => 63128363077

Streuscheibe links ab 09/1994 => 63128363505

Streuscheibe links für ZKW bis 01/1994 => 63121393849

Streuscheibe links für ZKW ab 01/1994 => 63128363075

Streuscheibe links für ZKW ab 09/1994 => 6312363507

Reflektor links bis 09/1994 => 63121387291

Reflektor links ab 09/1994 => 63128363501

Reflektor links für ZKW bis 09/1994 => 63121393839

Reflektor links für ZKW ab 09/1994 => 63128363503

In diesem Sinne ein freidliches miteinander, denn diese Forum lebt von Wissensaustausch und nicht von versuchter dummer Anmache.

du hattes geschrieben:

Wenn wir die Streuscheibe des E36 ersetzen sind nie die Gläser der Reflektoren am Kunststoffgehäuse mit dran. Und wenn die Reflektoren ersetzt werden sind dort die Gläser mit dem Reflektor fest verbunden.

beachte vor allem "immer" und "fest"

bei den meisten e36 scheinwerfern sind die abdeckgläser und streugläser ein teil

bei manchen gibt es die streugläser tatsächlich als extra teil (aber verbunden und an abdeckung montiert!), aber nicht mit dem reflektor FEST verbunden.

daher sind deine aussagen wie bereits gesagt falsch.

ich erlaube mir auch nach wenigen beiträgen fehler zu korrigieren und richtigzustellen!

wenn dir das zu unverschämt ist hast du den sinn eines forums nicht verstanden.

dass gerade ien MEISTER solche falschen sachen verteilt halte ich für arg bedenklich weil die leute dass am ende noch eher glauben als von anderen!

mit der wahrheit wirst du hoffentlich leben können....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. Steinschlag-was übernimmt die Kasko?