ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Steinschlag Reparatur in freier Werkstatt

Steinschlag Reparatur in freier Werkstatt

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 21:59

Guten Abend.

 

Ich hatte auf der BAB einen Steinschlag in der Frontscheibe. Diese ist dann gerissen und nun muss sie natürlich ausgetauscht werden.

Bei meiner Teilkaskoversicherung habe ich eine Werkstattbindung und soll deshalb zu einer freien Werkstatt gehen.

 

Durch einen Wechsel der Frontscheibe muss aber auch der Innenspiegel mit der Kamera (Verkehrszeichenerkennung usw.) neu verklebt werden.

Bekommt das eine freie Werkstatt überhaupt hin oder muss das eigentlich VW machen?

Ist das kompliziert und benötigt man dafür Spezialgeräte? Evtl. muss das Kamerasystem ja neu vermessen werden.

 

Hat von euch jemand Erfahrung damit?

 

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Auch die üblichen Verdächtigen mit der vielen Werbung im TV vermessen die Kamera. Ein Freund von mir hatte dort die Scheibe wechseln lassen. War sehr zufrieden. Er bekam dazu noch neue Scheibenwischer und eine neue Grüne Plakette. Ich hatte mal eine Scheibe bei VW tauschen lassen. Nichts mit neuem Wischer. Selbst die grüne Plakette musste ich für 5€ kaufen :-(

am 13. Juli 2017 um 6:28

Dafür saugen die mit der Werbung die Glasscherben unter den hinteren Sitzen und im Kofferraum unter der Matte nicht auf als bei unserem Yeti die Heckscheibe zerbrach und das auch noch wo hinten bei uns die Kinder sitzen.

War auch mit Werkstattbindung.

 

Beim Kumpel gab es damals gratis einen Pollenfilter, Gehäuse im Wasserkasten beim Bora falsch zusammengebaut und Wasser lief in den Beifahrerfussraum.

Zu denen fahren wir nicht mehr. :-(

Bei uns gibt es aber auch noch United Autog... die sind zwar nicht so groß finde ich aber persönlich besser.

 

Gruß Krumelmonster1967

Auch ein Grund warum ich gerne auf die Werkstattbindung verzichte. Kostet paar Euro aber ich geh da hin wo ich immer zufrieden war und bin. Man kann auch vorher beim Versicherer erfragen welche Werkstätten er im Portfolio hat (auch wenn das sich hin und wieder mal ändert).

Dennoch gibt es wirklich sehr gute freie Werkstätten, genau so wie es unglaublich viele talentfreie Vertragswerkstätten gibt.

Die werbenden Glasspezialisten haben das schon in die Perfektion getrieben. Die tauschen vermutlich mehr Scheiben in einem Jahr als jeder Vertragshändler in den letzten 10 Jahren.

Ich persönlich habe mit United Autogl.. extrem schlechte Erfahrungen gemacht.

Unser 2014er Ali stand als sie ankamen auf nem "wilden" Parkplatz (altes Haus abgerissen und nicht wirklich eingeebnet) total krumm und buckelig.

Die wollten doch tatsächlich so schief wie das Auto dastand die Scheibe tauschen.

Auf meine Frage hin, ob es nicht besser ein gerader Untergrund sein sollte murmelten sie "na dann müssen wir halt nochmal umparken".

Bis dahin noch nicht so schlimm.

Jetzt kommts!

Mit den Dreckpfoten beide Verkleidungen der A-Säulen verdreckt (dilettantisch versucht mit Reiniger wieder hinzubügeln) und zu viel aufgetragenen Scheibenkleber dann an den Himmel geschmiert.

Weiterhin beim Ausbau der Wasserkastenabdeckung beifahrerseitig eine Ecke davon abgebrochen und behauptet das wäre schon so gewesen, bis ich ihnen das fehlende Stück ausm Auto popelte und die frische Bruchstelle zeigte.

Zusätzlich hatte die verbaute Scheibe auch noch einen Schaden im Randbereich (die müssen blind gewesen sein).

Verabschiedet haben sie sich dann mit den Worten "den Scheibenkleber können Sie wenn er trocken ist einfach vom Himmel abziehen".

Einen Schei.. konnte ich.

Schlussendlich wurde in der SEAT Werkstatt eine neue Scheibe (allerdings von denen angeliefert) eingebaut, ein neuer Himmel, neue A-Säulenverkleidungen und eine neue Wasserkastenabdeckung verbaut.

Wer das dann am Ende bezahlt hat entzieht sich meiner Kenntnis, evtl. haben die ja ne gute Versicherung.

Von denen lasse ich ganz sicher keine Scheibe wieder tauschen.

am 13. Juli 2017 um 21:59

Ich habe so einen Mist auch schon bei einer Seat Vertragswerkstatt erlebt: Scheibe perfekt getauscht, aber neue Scheibe hatte einen fiesen Brechungsfehler direkt vor der Fahrernase. Reklamiert. Nächste Scheibe war okay, aber A-Säule, Dachhimmel und Armaturenbrett waren jetzt übelst verschmutzt, Klebewürste an der A-Säule sichtbar und Dachhimmel mies verlegt. Das Armaturenbrett war nicht mehr zu retten und musste dann auch noch komplett getauscht werden. Wahhh!! Der Wagen war neu!!

 

Die Qualität hängt nicht nur vom Autohaus, sondern auch noch vom Mechaniker ab, der sich an so etwas versuchen darf.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 8:26

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Infos.

Tja, dann kann nich wohl nur ausprobieren und hoffen, dass die es vernünftig machen.

Die Rezessionen bei google hören sich erstmal gut an. Allerdings wird da meist etwas von Lackreparaturen geschrieben.

Na mal gucken...

Euch allen vielen Dank!

Hallo.

 

Ich war am Mittwoch bei der Firma aus der Werbung.

Komplette Scheibe wurde ersetzt.

Alles ohne Beanstandung.

Leider keine neuen Wischerblätter bekommen.

Dafür aber die Plakette kostenlos.

Übrigens war ich mit Cargla.. in Giessen total zufrieden, als die bei meinem damaligen Audi A6 2009 die Scheibe wechselten. Absolut sauberes Auto, Scheibe perfekt verbaut, neue Scheibenwischer und natürlich die Plakette inklusive. So hätte ich es mir von United Autogl.. aus Kassel auch gewünscht.

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 20:04

Also meine Frontscheibe wurde gewechselt und die Kosten von über 700€ hat die Versicherung übernommen.

Die Werkstatt hat mir ne neue Plakette angeklebt und auch meine DashCam ist wieder dran.

So wie ich das sehe wurde auch alles sauber verarbeitet.

 

Allerdings leuchtet die kleine grüne Lampe an meinem Innenspiegel nicht mehr.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Wofür ist diese Lampe eigentlich gedacht? Kann man das irgendwo wieder aktivieren?

Ich dachte immer das hat etwas mit dem automatischen abdunkeln des Innenspiegels zu tun. Wobei es bei getönten Heckscheiben wohl egal ist. Oder?

 

Grüße

Ja, das ist die Betriebsleuchte des Spiegels. Ich würde vermuten, dass der Spiegel nicht mehr abblendet. Und nein, die Tönung bringt nix bei Blendern von hinten.

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 21:01

Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich wohl nochmal da hin müssen. :(

Geht der Regensensor? Eventuell die Sicherung

Oder anders gefragt: Ist der Abblendbare Innenspiegel denn überhaupt eingeschaltet? Da ist ein Schalter dran.

Vermute auch aufgrund deiner Aussage, dass du den Schalter unter dem Speigel noch nicht gesehen hast.

Spiegel-01
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Steinschlag Reparatur in freier Werkstatt