ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Werkstatt will Update für Motorsteuergerätes aufspielen

Werkstatt will Update für Motorsteuergerätes aufspielen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 9:08

Hallo Sharan-Community,

ich habe demnächst einen Termin in der Vertragswerkstatt. Bei der Terminvereinbarung wurde mir gesagt, dass man bei der Gelegenheit gerne ein Update für das Motorsteuergerät aufspielen möchte. Ich habe atok erst einmal ja gesagt. Im Nachgang frage ich mich ob das Update etwas mit dem Diesel-Skandal zu tun haben kann. Und, ob es sich negativ auf Verbruach etc. auswirkt. Leider weiß ich nicht welchen Motortyp bei unserem Sharan (VW Sharan 2 (7N) 2.0 TDI BMT, Baujahr 2018) verbaut ist.

In folgendem Artikel wird berichtet, dass auch Motortyp EA 288 betroffen seien kann. https://www.presseportal.de/pm/105254/4663404

Ich habe an unserem Motor geschut ob ich das Typenschild finden kann. Dabei habe ich nur folgenden Aufkleber gefunden. Als Bild-Anhang eingefügt. Aber da steht nichts von EA drauf.

Wisst Ihr was es mit diesem Update aufsich hat? Die Werkstatt meinte nur, es wäre eine Verbesserung der Funktionalitäten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Aufkleber am Motor 2.0L Diesel 150 PS
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Michael Freiwald,

nach den Unterlagen die ich habe sind zwischen 2011 und 2018 die Dieselmotoren EA 189 und EA 288 verbaut. Ich habe die Liste mit eingestellt. Den korrekten Motorkennbuchstaben kannst du bei VW anhand der FIN erfahren. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.

Viele Grüße

Daten-sharan-ii

Zitat:

@michael.freiwald schrieb am 5. Januar 2023 um 10:08:30 Uhr:

Hallo Sharan-Community,

ich habe demnächst einen Termin in der Vertragswerkstatt. Bei der Terminvereinbarung wurde mir gesagt, dass man bei der Gelegenheit gerne ein Update für das Motorsteuergerät aufspielen möchte. Ich habe atok erst einmal ja gesagt. Im Nachgang frage ich mich ob das Update etwas mit dem Diesel-Skandal zu tun haben kann. Und, ob es sich negativ auf Verbruach etc. auswirkt. Leider weiß ich nicht welchen Motortyp bei unserem Sharan (VW Sharan 2 (7N) 2.0 TDI BMT, Baujahr 2018) verbaut ist.

In folgendem Artikel wird berichtet, dass auch Motortyp EA 288 betroffen seien kann. https://www.presseportal.de/pm/105254/4663404

Ich habe an unserem Motor geschut ob ich das Typenschild finden kann. Dabei habe ich nur folgenden Aufkleber gefunden. Als Bild-Anhang eingefügt. Aber da steht nichts von EA drauf.

Wisst Ihr was es mit diesem Update aufsich hat? Die Werkstatt meinte nur, es wäre eine Verbesserung der Funktionalitäten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich hatte 2012 den EA 189 Motor und der hatte 140 PS. Das update wurde bei mir aufgespielt und machte keine Probleme. Ich kenne aber Freunde wo danach das Fahrzeug wie eine bockige Ziege fuhr. Und erst durch ein erneutes Update durch den Zentral -PC bei VW wurde es etwas besser.

Lass es nicht machen, solange es nicht vom KBA angeortnet wird!!!

https://www.motor-talk.de/.../...e-motorsteuergeraet-t7324947.html?...

Es wird sogar vom heimlichen aufspielen berichtet und in der Volgezeit wurden dann teure Reparaturen fällig.

Aber lese selbst den Link

Ich denke dass die Updates mit dem KBA vereinbart wurden

Zitat:

@PPx schrieb am 5. Januar 2023 um 15:24:07 Uhr:

Ich denke dass die Updates mit dem KBA vereinbart wurden

Vereinbart schon aber noch nicht verpflichtend, inklusive aller Nachteile.

@michael.freiwald

 

Schau mal hier gibt es auch Lesestoff:

https://www.motor-talk.de/.../...renupdate-zum-ea288-t7306475.html?...

 

Werde das Update auch nicht machen lassen.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 20:44

Vielen Dank für eure Hinweise. Liest sich echt schlimm die verlinkten Beiträge.

Ich werde jetzt bei der Werkstatt den Dieselmotortyp und die Motorkennbuchstaben erfragen.

Gibt es eine Möglichkeit sich den Versionstand des Motorsteuergerätes anzeigen zu lassen?

Ich würde mir davon gerne ein Foto machen. Denn ich denke, dass ich dem vorgeschlagenen Update erst einmal widersprechen werden. Aber da ich gelesen habe, dass Werkstätten das Update auch ohne Freigabe vom Besitzer aufgespielt haben, möchte ich es gerne Dokumentieren.

Mit Vcds oder sonstiger Diagnose Software kannst du den Stand auslesen

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 6:23

Zitat:

Mit Vcds oder sonstiger Diagnose Software kannst du den Stand auslesen

Schade, ich wollte mir jetzt eigentlich keinen eigenen Diagnoseadapter kaufen, nur um den Versionstand des Motorsteuergerätes auslesen zu können. Der Adapter plus kleiner Lizenz kostet ja fast 300 Euro.

am 6. Januar 2023 um 6:38

Brauchst du ja auch nicht. Schau in die FAQ's oder meiner Signatur, dort findest du einen Link zur VCDS User Karte. Du kannst dort schauen ob jemand in deiner Nähe wohnt und den fragen ob er helfen kann.

Zitat:

@michael.freiwald schrieb am 6. Januar 2023 um 07:23:07 Uhr:

Zitat:

Mit Vcds oder sonstiger Diagnose Software kannst du den Stand auslesen

Schade, ich wollte mir jetzt eigentlich keinen eigenen Diagnoseadapter kaufen, nur um den Versionstand des Motorsteuergerätes auslesen zu können. Der Adapter plus kleiner Lizenz kostet ja fast 300 Euro.

Wo wohnst du? Im nördlichen NF könnte ich dir helfen.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 15:02

Zitat:

@Semmelb schrieb am 7. Januar 2023 um 14:08:21 Uhr:

Wo wohnst du? Im nördlichen NF könnte ich dir helfen.

Wofür steht NF, Nord Friesland?

Ich wohne Braunschweig. Habe schon bei zwei Personen im Raum BS angefragt. Aber noch keine Antwort erhalten. :-(

Zitat:

@michael.freiwald schrieb am 7. Januar 2023 um 16:02:11 Uhr:

Zitat:

@Semmelb schrieb am 7. Januar 2023 um 14:08:21 Uhr:

Wo wohnst du? Im nördlichen NF könnte ich dir helfen.

Wofür steht NF, Nord Friesland?

Ich wohne Braunschweig. Habe schon bei zwei Personen im Raum BS angefragt. Aber noch keine Antwort erhalten. :-(

Ja, Nord Friesland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Werkstatt will Update für Motorsteuergerätes aufspielen