Steinschlag Plasitkscheinwerfer
Hallo,
ich habe mal folgende Frage,
bei mir laufen meine Scheinwerfer total stark an, so das ich diese wechseln muß, weil sich sogar schon wasser im Scheinwerfer ansammelt.
IN der Werkstatt hat man mir gesagt ich könnte es als "Steinschlag" kostenlos bei der Versicherung abwickeln.
Können Plastikscheinwerfer überhaupt von Steinschlägen betroffen sein?
danke
13 Antworten
welche vorne oder hinten????
Hallo,
es ist egal ob vorne oder hinten -> Kunststoffscheinwerfer sind in der Teilkasko
nicht enthalten.
Nur GLAS Schäden egal in welcher Art.
Jetzt hab ich mal eine Frage, denke passt ganz gut dazu: meine Scheinwerfer
haben ganz viele kleine Pünktchen vom Asphaltaabrieb.
Hat das schon mal jemand versucht zu polieren/schleifen ????
Den irgendwann sind se blind die Scheinwerfer und Xenon SW sind ganz schön teuer.
Gruß David
Hallo David,
ich hab mir die Rückleuchten aus USA ersteigert und musste da viele kleine Kratzer entfernen. Ich habs mit Wasserschleifpapier geglättet und dann mit verschiedenen Lackpolituren auf Hochglanz poliert. Sehen jetzt aus wie neu. Zum Schluß kam noch Liquid Glass rauf.
Ich sehe keinen Grund es nicht auch vorne so zu machen 😉
Viel Erfolg!
Zitat:
Original geschrieben von splani
Hallo David,
ich hab mir die Rückleuchten aus USA ersteigert und musste da viele kleine Kratzer entfernen. Ich habs mit Wasserschleifpapier geglättet und dann mit verschiedenen Lackpolituren auf Hochglanz poliert. Sehen jetzt aus wie neu. Zum Schluß kam noch Liquid Glass rauf.
Ich sehe keinen Grund es nicht auch vorne so zu machen 😉
Viel Erfolg!
Hallo Splani,
danke für den Tipp!
Was für eine Körnung hast du genommen 800/1200/2000 ?`
Und wo krieg ich das Liquid Glass her ? Kostet ?
Danke dir!
Gruß David
Ähnliche Themen
Ich habe 1500er, 2000erer und 3000er Papier genommen. Das Liquid Glass und auch gutes Papier gibts bei petzoldts.de - relativ günstig.
Am Besten Du kauft gleich noch eine gute Schleifpolitur da und machst das ganze Auto schick. Ich hab´s durch: 5 Schichten LG und bei Regen ist genial zu sehen wie schön das abperlt 😁 Auch die Felgen sind super geschützt.
Viel Spaß Holger
Zitat:
Original geschrieben von Saugerfan
Hallo,es ist egal ob vorne oder hinten -> Kunststoffscheinwerfer sind in der Teilkasko
nicht enthalten.Nur GLAS Schäden egal in welcher Art.
haben ganz viele kleine Pünktchen vom Asphaltaabrieb.Hat das schon mal jemand versucht zu polieren/schleifen ????
Den irgendwann sind se blind die Scheinwerfer und Xenon SW sind ganz schön teuer.
Gruß David
Hallo Saugerfan,
das stimmt nicht. Ich habe gerade letzte Woche einen Bi-Xenon-Scheinwerfer nach Steinschlagschaden bezahlt bekommen. Er hat einen Kratzer von der Innenseite, also vom Kühlergrill Richtung Fernlicht, etwa 6cm lang. Konnte im Zuge meines Wildunfalls im Juni nicht mit abgerechnet werden, weil ein direkter Zusammenhang nicht hergestellt werden konnte. Deshalb habe ich ihn als extra Glasschaden eingereicht. Musste dann zwar die SB nochmal extra zahlen, aber immer noch billiger, als komplett zu bezahlen.
Falls also jemand Interesse daran hat: für 150 € incl. Fracht, mit Xenon-Brenner (Phillips Xenarc (neu) oder Osram D-HC (1 Jahr alt)) und Standlichtbirne, OHNE H7-Birne und OHNE Steuergerät wechselt er den Besitzer. PN an mich. 😉
Gruß
Rainer
P.S.: Verkaufe obigen Scheinwerfer und einen Wischerarm Fahrerseite mit Spoiler (kein Aerotwin) halbes Jahr alt, tadelloser Zustand. PN bitte
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Hallo Saugerfan,Zitat:
Hallo,es ist egal ob vorne oder hinten -> Kunststoffscheinwerfer sind in der Teilkasko
nicht enthalten.Nur GLAS Schäden egal in welcher Art.
haben ganz viele kleine Pünktchen vom Asphaltaabrieb.Hat das schon mal jemand versucht zu polieren/schleifen ????
Gruß David
das stimmt nicht. Ich habe gerade letzte Woche einen Bi-Xenon-Scheinwerfer nach Steinschlagschaden bezahlt bekommen. Er hat einen Kratzer von der Innenseite, also vom Kühlergrill Richtung Fernlicht, etwa 6cm lang. Konnte im Zuge meines Wildunfalls im Juni nicht mit abgerechnet werden, weil ein direkter Zusammenhang nicht hergestellt werden konnte. Deshalb habe ich ihn als extra Glasschaden eingereicht. Musste dann zwar die SB nochmal extra zahlen, aber immer noch billiger, als komplett zu bezahlen.
Falls also jemand Interesse daran hat: für 150 € incl. Fracht, mit Xenon-Brenner (Phillips Xenarc (neu) oder Osram D-HC (1 Jahr alt)) und Standlichtbirne, OHNE H7-Birne und OHNE Steuergerät wechselt er den Besitzer. PN an mich. 😉
Gruß
RainerP.S.: Verkaufe obigen Scheinwerfer und einen Wischerarm Fahrerseite mit Spoiler (kein Aerotwin) halbes Jahr alt, tadelloser Zustand. PN bitte
Das ist gut möglich, das deine Versicherung den Glasbruch evtl. auf Plastikscheinwerfer ausgeweitet
hat. Ist wie mit Marderschäden, die eine Versicherung zahlt nur Kabelschäden und keine Kühlschläuche, die andere wiederrum zahlt die Folgeschäden nicht usw....
Bei welcher Vers. bist du ?
Ich wäre Vorsichtig es auf alle Versicherungen zu beziehen.
Werde bei meiner mal nachfragen ob es da neue Optionen gibt.
Wer hat noch Kunststoffscheinwerfer per Steinschlag bei der Versicherung abgerechnet ???
Das wäre Klasse, kann ich mir Std. langes schleifen sparen...
Gruß David
Reich doch einfach einen Kostenvoranschlag bei deiner Versicherung ein und warte ab was passiert.
Zitat:
Das ist gut möglich, das deine Versicherung den Glasbruch evtl. auf Plastikscheinwerfer ausgeweitet
hat. Ist wie mit Marderschäden, die eine Versicherung zahlt nur Kabelschäden und keine Kühlschläuche, die andere wiederrum zahlt die Folgeschäden nicht usw....Bei welcher Vers. bist du ?
bin bei der HDI-Gerling und kann mich nicht erinnern einen Zusatzpassus für die Kunststoffscheinwerfer zu haben.
Zitat:
Ja, ja. Das liebe Kleingedruckte.......
Rainer
Zitat:
bin bei der HDI-Gerling und kann mich nicht erinnern einen Zusatzpassus für die Kunststoffscheinwerfer zu haben.Zitat:
hat. Ist wie mit Marderschäden, die eine Versicherung zahlt nur Kabelschäden und keine Kühlschläuche, die andere wiederrum zahlt die Folgeschäden nicht usw....Bei welcher Vers. bist du ?
Zitat:
Ja, ja. Das liebe Kleingedruckte.......Zitat:
Rainer
Also meine würde auch zahlen (Krawak).
Find ich gut, gabs vor 10 Jahren noch nicht...
Gruß David
Also ich habe morgen meinen Werkstatttermin. werde ja dann sehen ob es klappt.
auf eine Voranfrage bei der Versicherung (HUK) hieß es, das es egal ist, ob es Plastik oder Glaß ist,
weil die Versicherung immer davon ausgeht das es Glaß ist, und dies auch nicht überprüft.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von DonPromillo1985
Also ich habe morgen meinen Werkstatttermin. werde ja dann sehen ob es klappt.
auf eine Voranfrage bei der Versicherung (HUK) hieß es, das es egal ist, ob es Plastik oder Glaß ist,
weil die Versicherung immer davon ausgeht das es Glaß ist, und dies auch nicht überprüft.mfg
Dann gib uns mal ne Rückinfo...
ich war ja letzte woche in der werkstatt zum scheinwerfer wechseln.
ohne probleme ;-)
sogar kostelosen Leihwagen;-)
nen schönen kleinen A3 kabrio