1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. steinschlag mit 3mm riss windschutzscheibe reparieren?

steinschlag mit 3mm riss windschutzscheibe reparieren?

BMW 3er E36

bei der letzten inspektion wurde ein steinschlag mit rißbildung ca 3mm festgestellt, ich hatte den garnicht gesehen. Kann bzw sollte man das reparieren oder ist es sinnvoller über teilkasko mit 150€ SB auszutauschen. Habe auch befürchtung dass die scheibe auf der autobahn bei hohem tempo reissen könnte. hat jemand erfahrung?

Thanks

carlos

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Kommt ja aber auch drauf an,wo man fährt!

ja stimmt..... 70% autobahn.....🙁

Zitat:

Original geschrieben von st328

ja stimmt..... 70% autobahn.....🙁

Dann wundert mich das nicht😁

Ich fahr zu 80% nur Stadt.

Werde meine aber vielleicht nächstest Jahr mal austauschen,da es noch die erste ist (05/96)!

gruß

Zitat:

Dann wundert mich das nicht😁
Ich fahr zu 80% nur Stadt.
Werde meine aber vielleicht nächstest Jahr mal austauschen,da es noch die erste ist (05/96)!
gruß

egal,wenn es soweit ist,kommt ne neue rein....🙂

Hallo zusammen,

jede Beschädigung an den Scheiben sollte instandgesetzt werden, da der Gesetzgeber eine beschädigungsfreie Scheibe vorschreibt. Dabei ist es egal, ob ein Steinschlag repariert, oder die Scheibe getauscht wird.

In diesem Fall ist der Austausch der Frontscheibe am sinnvollsten, da die Scheibe im laufe der Jahre mit kleinen Kratern und Kratzern übersäht sein dürfte. Die Auswirkungen nennt man dann Streulicht.

Du kannst Dir die Auswirkungen von Streulicht einmal unter http://www.autoglasservicecenter.de unter der Rubrik "Know-How / Schadensarten / Streulicht" anschauen. Weitere Bilder sind dort auf dieser Seite unter dem Link "weitere Bilder" in der oberen Linkleiste zu sehen.

Der Vorteil der Steinschlagreparatur wäre, dass die Versicherung trotz bestehender Selbstbeteiligung die Kosten der Raparatur komplett übernimmt. Beim Austausch der Scheibe hingegen wird die Selbstbeteiligung hingenen fällig.

Ähnliche Themen

Sch....! Hatte gestern auch nen Steinschlag etwa
die Größe eines 1 Cent Stücks.
Ein Kumpel hat mich mit seinem Auto überholt
und dabei wirbelte ein kleiner Stein auf die
Scheibe Beifahrerseite.

Ich selber habe Vollkasko mit 300 Euro
Selbstbeteiligung. Muß ich meiner Versicherung
den Schaden melden oder mein Kumpel seiner??
Denke mal das ich wohl keine Chance haben
werde das seine bezahlt da die dann wieder
mit Sicherheitsabstand etc. argumentieren.

Ich las, dass die Versicherung bei Carglass
die kompletten Kosten übernehmen würde.
Somit würden mir keine 300 Euro Selbstbeteiligung
entstehen. Stimmt das denn mit Carglass?

Re: steinschlag mit 3mm riss windschutzscheibe reparieren?

Zitat:

Original geschrieben von carlossphinx

bei der letzten inspektion wurde ein steinschlag mit rißbildung ca 3mm festgestellt, ich hatte den garnicht gesehen. Kann bzw sollte man das reparieren oder ist es sinnvoller über teilkasko mit 150€ SB auszutauschen. Habe auch befürchtung dass die scheibe auf der autobahn bei hohem tempo reissen könnte. hat jemand erfahrung?

Thanks

carlos

ich würd sie auch tauschen, spätestens im nächsten winter wird sich der riss ver 29fachen

Re: Re: steinschlag mit 3mm riss windschutzscheibe reparieren?

Zitat:

Original geschrieben von Peschi

ich würd sie auch tauschen, spätestens im nächsten winter wird sich der riss ver 29fachen

Wie komms Du grad auf 29 fach?😁

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Mistreat

Ich las, dass die Versicherung bei Carglass
die kompletten Kosten übernehmen würde.
Somit würden mir keine 300 Euro Selbstbeteiligung
entstehen. Stimmt das denn mit Carglass?

Zuerst einmal ist ein Glasschaden ein Fall für die Teilkaskoversicherung und nicht für die Vollkasko.

Da bei Abschluss einer VK auch eine TK enthalten ist muss man schauen welche Selbstbeteiligung die TK hat, da es unterschiedliche Möglichkeiten der Gestaltung gibt.

zum Beispiel
VK mit 300 SB -> TK mit 150 SB
VK mit 300 SB -> TK ohne SB
usw..

Die Kosten für die Steinschlagreparatur werden von den meisten Versicherungen komplett übernommen und das egal in welchem Reparaturbetrieb.

Re: Re: Re: steinschlag mit 3mm riss windschutzscheibe reparieren?

Zitat:

Wie komms Du grad auf 29 fach?😁

joa weiß auch nicht 😁

@Meister: Aha, besten dank!

Deine Antwort