ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Steinschlag - Lackqualität Mercedes

Steinschlag - Lackqualität Mercedes

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 31. August 2017 um 17:02

Hallo zusammen,

 

Mir ist bewusst dass in einigen anderen Beiträgen bereits über dieses Thema gesprochen wurde. Trotzdem möchte ich hierzu ein neues Thema aufmachen.

 

Ich komme vom W205 und besitze seit vier Wochen einen W213. Von meinem Vorgänger war ich gewohnt das nach kurzer Zeit meine Frontschürze und die Scheinwerfer von Steinschlägen geplagt waren.

 

Von meinem jetzigen Fahrzeug, dem W213, hatte ich mir erhofft dass die Qualität des Lackes deutlich besser war.

 

Nach 2500 km Fahrstrecke, davon 60 % Autobahn, musste ich jedoch das Gegenteil feststellen. Ich besitze bereits nach dieser kurzen Fahrtstrecke vier Steinschläge im Lack an der Schürze, obwohl ich ausreichend Abstand zum Vordermann einhalte und kein Drängler bin.

 

Der gesamte Wagen hat eine Ecoshield Versiegelung.

 

Ich stelle hier die Vermutung auf, dass die Lack Qualität beziehungsweise die Lackdichte von Mercedes schlichtweg schlecht bis mangelhaft ist.

 

Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.

 

Wie sind eure Erfahrungen hier zu?

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2017 um 17:02

Hallo zusammen,

 

Mir ist bewusst dass in einigen anderen Beiträgen bereits über dieses Thema gesprochen wurde. Trotzdem möchte ich hierzu ein neues Thema aufmachen.

 

Ich komme vom W205 und besitze seit vier Wochen einen W213. Von meinem Vorgänger war ich gewohnt das nach kurzer Zeit meine Frontschürze und die Scheinwerfer von Steinschlägen geplagt waren.

 

Von meinem jetzigen Fahrzeug, dem W213, hatte ich mir erhofft dass die Qualität des Lackes deutlich besser war.

 

Nach 2500 km Fahrstrecke, davon 60 % Autobahn, musste ich jedoch das Gegenteil feststellen. Ich besitze bereits nach dieser kurzen Fahrtstrecke vier Steinschläge im Lack an der Schürze, obwohl ich ausreichend Abstand zum Vordermann einhalte und kein Drängler bin.

 

Der gesamte Wagen hat eine Ecoshield Versiegelung.

 

Ich stelle hier die Vermutung auf, dass die Lack Qualität beziehungsweise die Lackdichte von Mercedes schlichtweg schlecht bis mangelhaft ist.

 

Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.

 

Wie sind eure Erfahrungen hier zu?

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Gegen Steinschlag hilft nur eins - in der Garage stehen lassen.

Abstand zum Vordermann... die Flugbahn ist nicht vorhersehbar.

Wenn's auf der Autobahn ping macht ist der Schaden eben größer, in der Stadt wirst weniger Einschläge bekommen.

Was dagegen helfen würde, wäre eine Gummiversiegelung :D

Die Lacke sind allgemein dünner als vor 10 oder 20 Jahren... ob W205 oder W213 dürfte keinen Unterschied machen.

Hast einfach Pech gehabt oder Glück dass es bisher nur 4 sind.

Edit: die Schürze rostet wenigstens nicht...

bestimmt nicht repräsentativ aber - vielleicht - interessant!?

https://etari.de/de/lackdicken-tabelle/

Grüße

hpad

Kommt auch daher, dass immer mehr Steine umherfliegen. Ich vermute stark das liegt an den breiten Reifen die nicht mehr komplett durch die Karosse abgedeckt sind und wenn dann noch Spurverbreiterungen dazukommen. Vielleicht sind auch die Reifenprofile aufnahmefreudiger geworden. Muss man wohl so hinnehmen.

WupperAudi

am 31. August 2017 um 18:58

Zitat:

@sekpol schrieb am 31. August 2017 um 19:02:45 Uhr:

 

Der gesamte Wagen hat eine Ecoshield Versiegelung.

Und du bist da der Meinung das Ecoshield hält Steinschläge ab:confused:

Selbst bei viel hochwertigeren Coating ist das nicht möglich.Auch wenn es immer wieder die Werbung verspricht,da sei dir sicher.

Eine dicke Lackschicht ist nicht besser! Eher schlechter-was die Steinschläge betrifft! Es gibt eine gewisse Lackschichtdicke! Und die ist optimal- die kennt auch jeder Lacklaborant /Autobauer

Kenne das Problem! Fahre deshalb seit langem nur helle Autos - da fällt es nicht so direkt auf.

LG

Weizengelb

Die Lacke sind heute wesentlich härter als früher, und Mercedes arbeitet da schon an der nächsten Generation. Die Lacke sind so gut wie noch nie vorher. Und das aufsammeln von Steinschlägen hängt auch direkt zusammen mit dem Streckenprofil und was da an Kieslastern rumkurvt.

Ich nehme bei mir eine wesentlich geringere Anzahl von Impacts wahr als früher, was eigentlich für das Auto und dessen Lack spricht.

 

Hallo ins Forum,

Daimler ist zwar nicht ideal beim Lackieren, da die Schichtdicke ab Werk durchaus stärker schwankt. Die Sache mit den Steinschlägen hat aber m.E. nicht wirklich nur etwas mit dem Lack zu tun. Zum einen liegt mehr Dreck an der Straße rum; schaut Euch nur mal das Gerümpel an, was am Mittelstreifen sich gesammelt hat. Früher sind die Reinigungsfahrzeuge häufiger unterwegs gesehen.

Zum anderen ist die Fahrzeugform anfälliger für Steinschläge, aber auch der Lack hat sein Thema. Seit Daimler auf die knallharten Nano-Lacke umgestellt hat, werden die Folgen schlimmer. Wenn ich mir den Non-Nano-Lack meines Elchis aus 2008 anschaue, hat der weniger sichtbare Einschläge als mein 212er aus 2011, der aber vorne unfallbedingt 2013 neu aufgebaut wurde.

Beim knallharten Lack fehlt jede Flexibilität im Lack und wenn ein Steinchen kommt, sprengt es gleich etwas ab, da der Lack nichts abfangen kann. Übrigens je dünner der Lack, desto unempfindlicher wird er, deckt aber auch weniger. Vor diesem Hintergrund ist die Ermittlung der Lackdicke und der Eigenschaften immer ein ziemlicher Kompromiss.

Viele Grüße

Peter

Hat jemand Erfahrung mit Steinschlagschutzfolie? Werde diese wohl mal beim neuen E probieren, da ich in den letzten Jahren bei meinen A6 bei der Leasingrückgabe nach 3 Jahren und 120000km auch immer eine erhöhten Einschlagquote hatte.

Also ich kann mich nicht über die Lackqualität beschweren. Musste leidlich feststellen, dass mir einer vor ein paar Tagen scheinbar seine Tür in meine gehauen hat. :-( Ich habe da jetzt an der Stelle eine kleine Delle, Kirschkerngroß, nur zu sehen, wenn das Licht entsprechend einfällt. Das Gute dabei ist, der Lack ist nicht geplatzt oder gerissen oder abgesplittert, sondern unberührt geblieben von dem Schaden. Das kenne ich sonst anders (Lack weg und nur noch Grundierung zu sehen usw.).

Einer der Gründe, warum ich mir nen All-Terrain bestellt habe.

Hat ein Mercedes eigentlich auch Nanolack auf Kunststoffteilen wie der Frontschürze?

Mir (212) hat letztens einer auf dem Parkplatz die Kante seiner Autotür in meine gedrückt. Bei mir war das eine komplett glatte Fläche auf der Tür. Wirklich ganz leicht, ich stand daneben. Ergebnis 2×2mm Lack abgeplatzt. Das hätt ich nie im Leben erwartet. Das Zeug ist wirklich extremst spröde. Aber vermutlich viel weniger kratzunempfindlich.

Ich fände ein Mittelding angenehmer.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 1. September 2017 um 13:10:00 Uhr:

Hat ein Mercedes eigentlich auch Nanolack auf Kunststoffteilen wie der Frontschürze?

da die Nanokomponenten im Klarlack sind und m.W. auch die Kunststoffteile Klarlack drauf haben, sollte der Nanolack überall sein.

Durch die hohe Festigkeit gegen kleine Kratzer ist der Lack wirklich sehr spröde unterwegs und platzt gern ab.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Steinschlag - Lackqualität Mercedes