1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Steinschlag in der Windschutzscheibe - Das Kartell der Abzocker

Steinschlag in der Windschutzscheibe - Das Kartell der Abzocker

Opel Vectra B

Seit meinem letzten Scheibentausch ist mir endgültig klar geworden, mit welchen Gewinnspannen hier von den sog. Fachbetrieben (im Besonden auch Carglas) kalkuliert wird. Für den Tausch einer neuen Scheibe werden durchweg 500EUR und mehr abkassiert. Bei den allermeisten Werkstätten sieht die Rechnung grob so aus:

3-4 Arbeitsstunden = 200EUR
Scheibe = 200EUR
Kleber = 20EUR
Leisten = 80EUR

=> 500EUR

Diese Rechnung ist nicht frei erfunden, sondern hat sich nach energischer Rückfrage bei diversen Werkstätten im Mittel für meinen Vectra B so ergeben. Zu meinem Erstaunen waren die angebotenen Preise in allen Werkstätten fast identisch, als wären sie abgesprochen. Der Preisunterschied lässt sich meiner Meinung nach nur dadurch erklären, dass Schäden an Windschutzscheiben i.d.R. durch Kaskoversicherungen gedeckt sind. Dem Kunden ist es dadurch in der Mehrzahl egal, was der Schaden kostet und die Werkstätten stellen sich preislich darauf ein. All jene, die ohne Versicherung dastehen, zahlen natürlich dann Mondpreise.

Glücklicherweise habe ich aber dann eine Adresse gefunden, die alles bisher dagewesene unterboten hat. Mein letzter Scheibentausch hat mich letztlich insgesamt !!! 130EUR !!! gekostet mit Garantie, Rechnung und ausgewiesener MwSt. Die Scheibe stammt vom Marktführer Pilkington ich konnte beim Einbau zusehen, wie flott das geht. Da ich das Angebot zunächst kaum glauben konnte und ich schon Befürchtungen hatte, mein Auto nach der Reparatur nie wieder zu sehen, habe ich natürlich auch hier die Kalkulation genauer hinterfragt und bin zu folgender, meiner Meinung nach ehrlicher Aussage gekommen:

0,75 Arbeitsstunden = 40EUR
Scheibe = 50EUR
Kleber = 20EUR
Leisten = 20EUR

=> 130EUR

Also richtig gelesen, ich habe für alles komplett 130EUR gezahlt, die Scheibe hat schon einige Starkregen hinter sich, ist dicht und sitzt wie eine Neue. Ich kann nur jedem raten, sich vorher schlau zu machen und dem unredlichen Geschäftsgebaren dieses Kartells der Autowerkstätten ein Ende zu machen.

49 Antworten

Sorry, dass ich mich jetzt auch mal einmische.

Wenn Ihr der Meinung seid, das der Einbau von Scheiben zu teuer ist, dann kauft sie euch selber und baut sie auch selber ein. Auto fahren ist mit gewissen Kosten verbunden, wer diese als unegrecht empfindet, der soll die Arbeit dann auch selbst machen.
Aus diesem Grund repariere ich mein Auto auch selbst aber ich hätte doch gern eine dichte Scheibe und lass diese auch vom Profi wechseln. Wer keine SB zahlen möchte, muss halt eine Teilkasko ohne SB nehmen.

Mein Gott, der Tankwart will leben (kann die Preise nicht ändern), der Autoglaser will leben (kann die Preise kaum ändern) und ich muss auch leben (muss die Preise halt zahlen).
Kommt mal wieder runter oder kauft euch ein Fahrrad

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

Sorry, dass ich mich jetzt auch mal einmische.

Wenn Ihr der Meinung seid, das der Einbau von Scheiben zu teuer ist, dann kauft sie euch selber und baut sie auch selber ein. Auto fahren ist mit gewissen Kosten verbunden, wer diese als unegrecht empfindet, der soll die Arbeit dann auch selbst machen.
Aus diesem Grund repariere ich mein Auto auch selbst aber ich hätte doch gern eine dichte Scheibe und lass diese auch vom Profi wechseln. Wer keine SB zahlen möchte, muss halt eine Teilkasko ohne SB nehmen.

Mein Gott, der Tankwart will leben (kann die Preise nicht ändern), der Autoglaser will leben (kann die Preise kaum ändern) und ich muss auch leben (muss die Preise halt zahlen).
Kommt mal wieder runter oder kauft euch ein Fahrrad

...brauchst dich doch nicht entschuldigen 😁.

freu' dich! es hat aber nun mal nicht jeder die möglichkeit (aus verschiedenen gründen) vieles selber zu machen und eben auch nicht das geld, um alles machen zu lassen. wenn man aber auf das auto angewiesen ist (wie ich z.b., vater staat verlangt ja von mir flexibel zu sein) sucht man zwangsläufig alternativen, die es ja auch gibt! opel wird mich nie sehen, weil ich bis jetzt alles alternativ, bis zu 80 % preiswerter hinbekommen habe!
und ich brauche keine werkstatt *sarkasmus an* in der sich drei gelangweilte, kaffee saufenden, über den haufen rennenden, am teuren kaffeevollautomat stoßenden sachbearbeiterinnen befinden 😁! *sarkasmus aus*.

gruß, heiko

p.s.: der vergleich mit dem tankwart hinkt 😉.

@Heiko
Du hast das Tagwerk des durchschnittlichen Autoverkäufers ganz gut getroffen. Im C&A Anzug rumstehen, Kaffeetrinken und Luft verbrauchen ;-)

Für 150 Euro würd ich mir auch ne Scheibe einbauen lassen. Meine hat keinen Riss, aber die ist so vermackt dass Gegenlicht nicht mehr wirklich schön ist.

Ich weiß gar nicht, was ihr wollt - das ist Angebot und Nachfrage. Warum ist Öl in den Werkstätten soviel teuerer als im freien Handel?

130 € für eine neue Windschutzscheibe ist schon sehr günstig. Ich bevorzuge aber spooky's Lösung. Da weiß ich wenigstens, dass die Kleberaupe sauber aufgebracht ist und der Lack an der Dachkante nicht mit dem Drahtschneider zerkratzt ist. 😉

Und so oft braucht man ja nun auch keine neue Scheibe. Mich würde auch mal interessieren, was die Glaser mit den Versicherungen wirklich abrechnen können. Die drücken nämlich auch ganz schön. Wahrscheinlich ist es deshalb so teuer, wenn man es selber zahlt. Was glaubt ihr denn, was so eine kleine Werkstatt gegen die multinationalen Konzerne ausrichten kann? Die zahlen ganz einfach nicht, wenn ihnen was nicht paßt. Nach dem Motto: Klag' doch - wir haben gute Anwälte.

Autoglasmeister hat schon Recht. Selbstständige zahlen alles selber. Da ist nichts mit Arbeitgeberanteil bei der KV und RV, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Krankengeld, vermögenswirksame Leistungen, Fahrgeldzuschuß, Kontoführungsgebühren usw. (ich weiß, das gibt's auch nicht bei allen Arbeitgebern)

Und was in den saure-Gurken-Monaten Verlust gemacht wird, muss auch irgendwann wieder reingeschafft werden.

Ich beneide keinen Selbstständigen. Denn selbstständig heißt Arbeiten - selbst und ständig. 😉

Ähnliche Themen

hallo

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

hab jetz auch mal bei meinen makler angefragt was mich die tk ohne sb,momentan bei der hallwegs günstigsten versicherung im jahr mehr kostet

im moment bei 55% würde mich die tk ohne sb im jahr 186,-euro mehr kosten als mit 150,-sb,mehr als einen glasschaden im jahr zu haben ist reiner zufall,hab dier letzten 9 jahre keinen einzigen glasschaden gehabt,dafür im letzten jahr(05/06-jetzt gleich 2 glasschäden

meine letzte scheibe hat für die versicherung,nur die scheibe,stehno für opel vectra b wärmeschutzverglasung mit grünkeil allein 400,-eus gekostet,dazu kommen noch die montagekosten,also weit über 600-700 euro

jetzt ist die solar protect scheibe hin,trotz mehrerer anfragen will sie keiner reparieren,mit der aussage,das dieses harz bei der blauen folie nicht hält

was die,die versicherung kostet will ich gar nicht wissen........

MFG

hi,
also meine solar protec oder reflect (?) hab ich mir beim media markt schon mal reparieren lassen ( kleine steinschläge ) und kurze zeit später zubbelt wieder an mir bei einem anderen media markt und dem hab ich gesagt, daß das der versicherung bestimmt nicht gefällt, wenn ich schon wieder was machen lass und oh wunder, das hat er mir dann auch erklärt, daß das innerhalb der kurzen zeit schlecht möglich wäre.

zur scheibe selber, da hat der gar nicht gemeckert und alles direkt gemacht. hat sich etwas über meine glasversieglung mokiert, aber das war´s. sollte in meinen augen kein problem darstellen, außer es gibt bei den scheiben auch nochmal unterschiede 😕

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von PD03

... Mich würde auch mal interessieren, was die Glaser mit den Versicherungen wirklich abrechnen können. Die drücken nämlich auch ganz schön. Wahrscheinlich ist es deshalb so teuer, wenn man es selber zahlt.

Wie meinst du das?

Ich hab beim letzten Scheibentausch eine Rechnung vom Glaser bekommen, selber bezahlt, und die Kopie an die Versicherung weitergegeben. Paar Tage später war der Betrag minus 150 EUR auf meinem Konto.

Außerdem dachte ich immer, die Zahl der Arbeitsstunden wäre vom Autohersteller vorgegeben? Und die Scheibe haben ja auch einen Listenpreis, wenn der Glaser da Rabatt bekommt ist es eben sein Verdienst.

Der fOH hat ja auch 10-40% "Gewinn" am Verkauf seiner Teile.

Oh, bin ja ganz erschrocken über die ganzen Antworten..

Wäre ich selbstständiger Autoglasermeister, würde ich sicherlich ähnliche Kalkulationen aufstellen, denn es ist einfacher, die Versicherung teures Geld bezahlten zu lassen, als sich die Hände schmutzig zu machen. Aber ein paar Punkte stinken doch zu Himmel.

1 .) Absurd und die Leute für dumm gehalten, finde ich, wenn eine getönte Windschutzscheibe für meinen Vectra B im Einkauf 50EUR kostet und diese dann von den Werkstätten für 200EUR dem Kunden aufgedrückt wird.
==> Gewinn 400 Prozent

2.) Absurd finde ich, wenn ein Leistensatz, der im Einkauf 20 EUR kosten, für 80 EUR verkauft wird
==> Gewinn 400 Prozent

3.) Absurd finde ich, wenn die Werkstatt für einen Scheibentausch 4 Stunden in Rechnung stellt und nicht einmal eine Stunde Arbeit reinsteckt und die Trocknungszeit, wo der Wagen schon auf dem Kundenparkplatz steht, dann als teure Arbeitszeit verkauft.
==> Gewinn 400 Prozent

Lieber Autoglasermeister, ich bin gerne bereit für anständige Arbeit auch anständig zu zahlen. Aber Punkt 1-2 halte ich schlichtweg für Wucher und Punkt 3 für Betrug am Kunden, der Versicherung kanns wie gesagt ja egal sein, falls vorhanden.

Wenn ich für 130EUR die Qualitativ selbe Leistung bekomme, wie die von anderen Werkstätten für 500-700EUR angebotene Leistung, dann stimmt etwas nicht mehr. Es ist eben eine Frage, wie rationell und zielgerichtet man sein Geschäft aufbaut. Und ich halte diesen von dir bezeichneten "armen" Mann für eine intelligente Erscheinung, der genau weis, was er tut. Ich weis jedenfalls, wo ich zukünftig mit meinen KFZ-Scheiben hingehe.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von spudnik2

Ich weis jedenfalls, wo ich zukünftig mit meinen KFZ-Scheiben hingehe.

Es ist durchaus jedem freigestellt, wo er hingeht, damit habe ich ja auch kein Problem.

Ich habe lediglich anhand von reellen Daten eine vorschriftsmässige Kalkulation gemacht und diese hier gepostet, denn jeder der nachrechnet wird sehen, dass es sich nicht um willkürliche Abzocke, wie es hier dargestellt wurde, handelt.

Und wohlgemerk wenn man es so sieht wie spudnik2, dann sind 130 Euro auch Abzocke, denn ich kenne einen Autoglaser, der das ganze für den Vectra oder einen Golf IV für 80 Euro macht.

laut Rechnung vom 31.08.2007:
Solarreflect-Scheibe: 430 Eus
Arbeit: 241 Eus
Rest: 174 Eus
Insgesamt wurden 845 Euros in Rechnung gestellt (alles Bruttopreise).
Das ganze passierte bei einem FOH in E bei BOT.😁
Allerdings kam mir die Abwicklung doch etwas suspekt vor. Der eigentliche Grund für mein Erscheinen dort war eine an der Dachkante gelöste Dichtung, die bei höheren Geschwindigkeiten sehr viel Lärm entwickelte. Einen kleinen Steinschlag (ca. einen cm) zierte die Scheibe auch.
Der Mitarbeiter an der Repannahme hat sich nichts angesehen, nur meine Aussagen "zur Kenntnis genommen", und sofort eine neue Scheibe bestellt. Allerdings bin ich schon mit dem Hintergedanken, eine neue Scheibe zu bekommen, dorthin gefahren.
Resultat dieser Reparatur:
1. ich wollte und bekam eine neue Scheibe
2. der FOH hat eine (überhöhte???) Rechnung mit meiner Versicherung abrechnen können.
Diese beiden Seiten sind also zufrieden.

Die Versicherung rechnet jährlich alle Schäden zusammen. Im Endeffekt zahle ich bei 32% nächstes Jahr 20 Euro mehr (TK 150 SB).
Einerseits kann ich dafür noch viele Scheiben erneuern lassen, andererseits habe ich (erstmals) selbst dazu beigetragen, dass ich tiefer ins Portemonnaie greifen muss. Aber das darf ich mit mir selbst ausmachen.😕

Zitat:

Original geschrieben von Schokoracker

laut Rechnung vom 31.08.2007:
Solarreflect-Scheibe: 430 Eus
Arbeit: 241 Eus
Rest: 174 Eus
Insgesamt wurden 845 Euros in Rechnung gestellt (alles Bruttopreise).
Das ganze passierte bei einem FOH in E bei BOT.😁
Allerdings kam mir die Abwicklung doch etwas suspekt vor. Der eigentliche Grund für mein Erscheinen dort war eine an der Dachkante gelöste Dichtung, die bei höheren Geschwindigkeiten sehr viel Lärm entwickelte. Einen kleinen Steinschlag (ca. einen cm) zierte die Scheibe auch.
Der Mitarbeiter an der Repannahme hat sich nichts angesehen, nur meine Aussagen "zur Kenntnis genommen", und sofort eine neue Scheibe bestellt. Allerdings bin ich schon mit dem Hintergedanken, eine neue Scheibe zu bekommen, dorthin gefahren.
Resultat dieser Reparatur:
1. ich wollte und bekam eine neue Scheibe
2. der FOH hat eine (überhöhte???) Rechnung mit meiner Versicherung abrechnen können.
Diese beiden Seiten sind also zufrieden.

Die Versicherung rechnet jährlich alle Schäden zusammen. Im Endeffekt zahle ich bei 32% nächstes Jahr 20 Euro mehr (TK 150 SB).
Einerseits kann ich dafür noch viele Scheiben erneuern lassen, andererseits habe ich (erstmals) selbst dazu beigetragen, dass ich tiefer ins Portemonnaie greifen muss. Aber das darf ich mit mir selbst ausmachen.😕

...ich sag's ja: diese wirtschaft ist pervers 😁!

gruß, heiko

Zitat:

Original geschrieben von Schokoracker

Im Endeffekt zahle ich bei 32% nächstes Jahr 20 Euro mehr (TK 150 SB).

Wieso hast Du zu der Beitragserhöhung beigetragen? Soweit ich weiß, gibt es gar keine Schadenfreiheitsklassen in der Teilkasko und deshalb hätte so ein Teilkaskoschaden auch keine Hochstufung zur Folge (Hochstufung wohin?)...?!?

Die einzige Möglichkeit ist, dass Dein Versicherer den Teilkasko-Beitrag angehoben hat, weil Dein Auto in einer anderen Typklasse eingeordnet wurde. Das hat dann aber nichts mit Deinem Glasschaden zu tun.

Ansonsten: Dass so mancher FOH in seinem früheren Leben ein Raubritter war, wissen wir ja nun hinlänglich. Ein Preis von ~500EUR, wie Autoglasmeister es kalkuliert hat, ist dagegen ja absolut human und alles andere als Abzocke.

Viele Grüße

Marco

Manchmal sollte einige wirklich mal das Hirn einschalten. Selbständige müssen so kalkulieren, dass der Einbau einer Scheibe für sie ein Gewinn ist.
Wie ich oben schon schrieb, wer es nicht bezahlen möchte sollte sich die richtige Versicherung suchen oder die Scheibe selbst einbauen. Ich möchte die Privatperson sehen, die eine Scheibe für 50€ erstehen kann.

Ich persönlich halte es wie Schokoracker. Mein Vectra hat selbst mit einem Alter von mittlerweile 10 Jahren noch eine Vollkasko und Teilkasko ohne SB. Wenn ich einen Sprung, Steinschlag, ... in der Scheibe habe, fahre ich zu meinem Scheibenfritze, geb das Auto dort ab und hole es mir eien Tag später mit neuer Scheibe ab. Eine Rechnung sehe ich nichtmal. Mir persönlich ist der Preis auch völlig egal.

hallo

so,nun isses wurst ob die solar scheiben reparabel sind oder nicht,mir zumindest,denn ich habe mir vorhin einen weiteren,bei weiten grösseren steinschlag in der mitte der frontscheibe eingefangen,zwei einschläge übereinander und diese sind mit einen ca.2cm langen riss verbunden.....

nune brauch ich ne neue.....sch****e

MFG

Zitat:

Manchmal sollte einige wirklich mal das Hirn einschalten. Selbständige müssen so kalkulieren, dass der Einbau einer Scheibe für sie ein Gewinn ist.

Ja und manchmal solltest auch du dein Hirn einschalten.

Nur mal ein Beispiel: Angenommen ich mache mich selbstständig und spezialisiere mich auf das Tauschen von Auspuffendtöpfen...

Dann muss ich auch so kalkulieren, dass das für mich Gewinn ist. Also ist nach deiner "Logik" auch ein Preis von sagen wir mal 500€ gerechtfertigt.

Jeder würde mir nen Vogel zeigen und das Ding entweder selbst ans Auto hängen oder zu ner nicht so einseitig spezialisierten Werkstatt fahren, die nicht ihre ganze Existenz an die Montage von Auspuffendtöpfen stützt und bessere Preise liefern kann.

Ich kann voll und ganz verstehen, dass Autoglasmeister so kalkuliert - von irgendwas wollen wir ja alle leben, aber ich stelle mal die Behauptung auf, dass man als Autoglaser nicht so zulangen könnte, wenn nicht über die Versicherung abgerechnet werden würde.
Dass die Scheibe auch woanders jetzt so viel kostet, liegt wohl eher an der Preisanpassung. Man hat eben ein Segment gefunden, das man ausschlachten kann.

Zitat:

Ich möchte die Privatperson sehen, die eine Scheibe für 50€ erstehen kann.

Schau mal bei ebay, ab und zu gibt es da welche für den Preis. Ich hatte auch schonmal überlegt meine zu tauschen, weil die schon ganz viele kleine Steinschläge hat und da hab ich schon welche gesehen. Im Moment ist eine drin für 77€.

Deine Antwort