ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steinschlag im Sichtbereich der Windschutzscheibe

Steinschlag im Sichtbereich der Windschutzscheibe

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. März 2007 um 9:29

Hallo,

Habe einen kleinen Steinschlag genau im Sichtbereich der Windschutzscheibe. Besteht die Möglichkeit auf Reparatur, oder muss man die ganze Scheibe tauschen?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. März 2007 um 9:40

habe ich auch. werde es bei carglas machen lassen. kostet nix bei teilkasko.

Re: Steinschlag im Sichtbereich der Windschutzscheibe

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Hallo,

Habe einen kleinen Steinschlag genau im Sichtbereich der Windschutzscheibe. Besteht die Möglichkeit auf Reparatur, oder muss man die ganze Scheibe tauschen?

Hi,

hatte erst kürzlich eine ähnliche Reparatur vornehmen lassen. Kein großer Aufwand und kaum sichtbar nach der reparatur. Nur die Versicherung übernimmt diese Kosten nicht, weil diese Reparatur eben eigentlich nicht vorgesehen ist!! gekostet hat es mich 40 Euros!

Zitat:

Original geschrieben von david320i

habe ich auch. werde es bei carglas machen lassen. kostet nix bei teilkasko.

aber im sichtbereich darf man doch eigentlich nicht reparieren?! naja gut, was heisst darf..., man "sollte" es nicht und eigentlich soll in diesem fall die ganze scheibe getauscht werden!?

@patriwag

vllt kannst du ja mal ein foto von der größe und der stelle des steinschlags machen.

gruß, Jan

Zitat:

Original geschrieben von david320i

habe ich auch. werde es bei carglas machen lassen. kostet nix bei teilkasko.

Nur dumm, dass diese die Schäden im Sichtbereich nicht übernimmt! Aber ohne, dh bei Selbstzahlern wirds gemacht! Und man kann kaum noch einen Unterschied erkennen! Meiner ist sogar getüvt worden!

Themenstarteram 6. März 2007 um 12:51

ok - dann mach lass ich es lieber so machen, als dass ich 150 € selbstbeteiligung für eine Scheibe zahle.

am 7. März 2007 um 7:50

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von swoj

Nur dumm, dass diese die Schäden im Sichtbereich nicht übernimmt! Aber ohne, dh bei Selbstzahlern wirds gemacht! Und man kann kaum noch einen Unterschied erkennen! Meienr ist sogar getüvt worden!

Es ist wohl einleuchtend, dass die Versicherung keine Steinschlagreparaturen im Sichtbereich des Fahrers übernimmt, denn dort ist eine Reparatur VERBOTEN.

Jeder Betrieb, der dort eine Reparatur ausführt ist ein unzuverlässiger Betrieb, der sich mit der Gesetzeslage und den Folgen nicht auskennt. Und wenn er auch noch Geld dafür verlangt, dann ist es reine Abzocke.

 

Hier einmal die gesetzlichen Bestimmungen:

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

am 7. März 2007 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

 

Jeder Betrieb, der dort eine Reparatur ausführt ist ein unzuverlässiger Betrieb, der sich mit der Gesetzeslage und den Folgen nicht auskennt. Und wenn er auch noch Geld dafür verlangt, dann ist es reine Abzocke.

 

Alles klaro, "Meister"! ca500 Eier zu 40! Reine Abzocke, vor allem, wenn der Betrieb sauber und einwadnfrei gerabeitet hat, so dass von dem Schaden nichts zu sehen ist!? Es wäre als Abzocke zu bezeichnen, wenn ein Meister dir direkt eine neue Scheibe andreht statt kostengünstig zu reparieren! Oder?! natürlich wenn der "Meister! kassiert ohne repariert zu haben, dann würde die Kiste schon anderes aussehen! Also hör bitte auf, die Leute unnötig zu verunsichern!

am 7. März 2007 um 8:09

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von swoj

Alles klaro, "Meister"! ca500 Eier zu 40! Reine Abzocke, vor allem, wenn der Betrieb sauber und einwadnfrei gerabeitet hat, so dass von dem Schaden nichts zu sehen ist!?

Natürlich ist es Abzocke Geld für eine Reparatur zu verlangen, die man NICHT ausführen DARF.

 

Das hat nichts mit verunsichern zu tun, denn VERBOTEN ist VERBOTEN. Und wenn jemand trotz Verbotes repariert, dann ist dies unseriös, oder es fehlt die notwendige Qualifikation.

 

Worst-Case:

Unfall mit Personenschaden und Todesfolge =>

Stichwort geblendet fällt =>

Fahrzeug wird untersucht =>

Reparierter Steinschlag im Sichtbereich des Fahrers wird gefunden =>

A.....-Karte gezogen !

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

 

Das hat nichts mit verunsichern zu tun, denn VERBOTEN ist VERBOTEN. Und wenn jemand trotz Verbotes repariert, dann ist dies unseriös, oder es fehlt die notwendige Qualifikation.

 

Worst-Case:

Unfall mit Personenschaden und Todesfolge =>

Stichwort geblendet fällt =>

Fahrzeug wird untersucht =>

Reparierter Steinschlag im Sichtbereich des Fahrers wird gefunden =>

A.....-Karte gezogen !

Meister,bleib Mal locker!

wir reden hier von einem Einschlag von 0,5 cm! Es ist kein durchgehender Riss, der mit Frischhaltefolie zugeklebt wird. Wenn du so toll bist, dann mach dem Jungen doch ein gescheites Angebot statt hier von verboten oder sonstigem zu palabern! Dies hilft weder ihm, noch uns!

Hier im Lande ist so Einiges verboten! Und davon lebt deinereiner!

Diskussion zu Ende.....

PS: Und wenn jemand trotz Verbotes repariert, dann ist dies unseriös, oder es fehlt die notwendige Qualifikation - Es gibt Lehrgänge, wo man so etwas ordentlich beigebracht bekommt! ;-) Ich kann gerne Kontakte herstellen!

am 7. März 2007 um 10:21

Bu bist mal ein Schaumeier. :rolleyes:

Danke, meine Ignoreliste hat nun 4 Einträge...

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von swoj

Meister,bleib Mal locker!

wir reden hier von einem Einschlag von 0,5 cm! Es ist kein durchgehender Riss, der mit Frischhaltefolie zugeklebt wird. Wenn du so toll bist, dann mach dem Jungen doch ein gescheites Angebot statt hier von verboten oder sonstigem zu palabern! Dies hilft weder ihm, noch uns!

Ich hoffe, dass Du kein Problem damit hasst, dass ich den Threadhersteller darauf aufmerksam gemacht habe, dass hier eine Reparatur nicht in Frage kommt.

Es geht hier nicht um die Grösse des Steinschlages, sondern um dessen Position.

Im Umkehrschluss habe ich ihm soweit geholfen, dass er nun weis, dass hier die Scheibe getauscht werden muss.

Ich würde fundamentierte Informationen nicht als "palabern" titulieren. Hingegen unsachliche Kommentare haben diesen Ausdruck verdient.

 

Zitat:

Original geschrieben von swoj

PS: Und wenn jemand trotz Verbotes repariert, dann ist dies unseriös, oder es fehlt die notwendige Qualifikation - Es gibt Lehrgänge, wo man so etwas ordentlich beigebracht bekommt! ;-)

Natürlich gibt es Lehrgänge, wie man einen Steinschlag ordnungsgemäss repariert. Aber auf jedem ordentlichen Lehrgang wird auch darauf hingewiesen, dass man einen Steinschlag im Sichtbereich eben nicht reparieren darf, da es auch bei einem perfekt repariertem Steinschlag zu Streulichtwirkung kommt.

Zitat:

Original geschrieben von swoj

Ich kann gerne Kontakte herstellen!

Ich weiss nicht, ob ich diese Kontakte möchte, denn wenn derjenige, der den Steinschlag im Sichtbereich repariert hat einen dieser Lehrgänge besucht hat, dann verzichte ich darauf.

Ausserdem wäre es vielleicht geschickter "deinen Jungs" einen Lehrgang zu vermitteln, den ich empfehle.

Und ich kann mehrere empfehlen, da wahrscheinlich eher das notwendige Know-How habe als Du. Als Beweis führe ich (wenn auch ungern) einige Qualifikationsmerkmale meiner Person hier an :

Kraftfahrzeugmeister (speziallisiert auf Autoglas seit 13 Jahren)

Inhaber einer Autoglaserei

2 Shops für Spezialwerkzeuge für Autoglaser (auch Steinschlagreparatursets)

Vorstandsmitglied des ZDA ( Zentralverband Deutscher Autoglaser )

Ich denke dies genügt, um meine Sachkunde für diesen Bereich darzulegen.

am 7. März 2007 um 11:13

lol

Ich denke Ihr solltet euch mal wieder beruhigen ;)

aber @ Autoglasmeister: eine Frage:

Ich habe (nicht im Sichtbereich) einige Steinschläge, keine Risse auf der Windschutzscheibe. Carglas wirbt ja immer damit, das bei Teilkasko keine Kosten entstehen... gilt das für JEDE Teilkasko?

Hallo zusammen,

die Steinschlagreparatur wird von 95% aller Versicherungen und dies nicht nur bei Carglass, sondern bei allen Betrieben, die die Reparatur ausführen, komplett übernommen.

Es gibt auch einige Versicherungen, die keine Kostenübernahme der Steinschlagreparatur mehr bieten wie z.B neuere Verträge der DEVK oder der HUK bzw. HUK24.

Ob die Reparatur bezahlt wird, steht normalerweise in den AKBs der Versicherungen, die man zusammen mit dem Vertrag erhalten hat.

am 30. März 2011 um 8:19

Also mein Steinschlag hat ca. 3-5 mm Durchmesser und ist unter den Rückspiegel - unteres Eck Beifahrer.

Meine Meinung nach nicht im Hauptsichtfeld. Hat mich auch nie gestört beim fahren.

Trozdem wollte die Opel Werkstatt die Reparatur nicht durchführen und wollte mir ein Scheibenwechsel andrehen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steinschlag im Sichtbereich der Windschutzscheibe