Steinschlag *HEUL*

Opel Astra F

Hi Leute,

heute morgen auf der fahrt zur FH ist mir ein stein (oder steinchen ) in die scheibe geflogen. ja toll jetzt ist ein "loch" drinnen. Wo kann ich das am besten machen lassen? Und vielleicht auch am günstigsten?

bin für jeden vorschlag dankbar!

Gruß astracc

17 Antworten

dein sichtbereich ist über Lenkradmitte gepeilt links und rechts 14,5cm auf der scheibe von oben bis unten.

Mfg Björn

Hallo zusammen,

bezüglich der Vorschriften zur Steinschlagreparatur geht hier einiges durcheinander. Dies ist auch bedingt durch die FALSCHEN Aussagen auf der Homepage des sogenannten Marktführers.

Der Randbereich ist absoluter Humbug und es müsste eigentlich dort stehen : "WIR von Carglas wollen oder können es nicht reparieren." Denn technisch und mit dem entsprechenden Know-How kann man einen Steinschlag auch in diesem Bereich problemlos instandsetzen.

Hier einmal die echten gesetzlichen Vorschriften :

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.
Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite
2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.
3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.
4. ein Riss an der Scheibenkante endet.
5. die innere Scheibe beschädigt ist.
6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

Über den Preis und das Ergebnis will ich mich jetzt gar nicht äussern. Nur soviel :
- Je länger man sich Zeit nimmt, desto besser wird das Resultat.
- 95 Euro für eine Arbeit, die laut der Werbung dieser Firma in 30 Minuten erledigt ist, ergibt einen Stundenlohn von 190 Euro, also in alter Währung von 360 DM. Dafür müsste ein Fliesenleger ettliche Quadratmeter Fliesen verlegen.

Na endlich mal einer der Ahnung hat.
Heißt wohl nicht umsonst Autogalsmeister 😉

Deine Antwort