Steinschlag Häufigkeit
Da der erste im Forum wegen eines Steinschlages gefragt hat, würde ich gerne mal Wissen.
Habt ihr schon die ersten Steinschläge in der Windschutzscheibe?
Bei meinem MK1 Turnier, der hat die Steine angezogen, wie Motten das Licht.
Vor dem Tüv jedesmal die Scheibe getauscht, dabei aber schon 3-5 Gröbere und viele kleinere Steinschläge gehabt.
Gut die Kilometerleistung spielt auch eine Rolle, waren in 2 Jahren immer so um die 43000KM.
Aber überwiegend Landstrassen.
Beste Antwort im Thema
Was mach ich falsch wenn ich in knapp 30 Jahren gerade mal einen einzigen Steinschlag in einer Scheibe hatte, halte ich zuviel Abstand zum Vordermann?
Sorry, aber bei der Anzahl an Schäden die Einige verkünden sollten sie mal den Sicherheitsabstand vergrößern.
35 Antworten
Ich meine die beheizbaren sind empfindlicher gegen Steinschläge.
ich hab meine Scheibe bei einem Kilometerstand von 3000km tauschen lassen. Ein kleiner Steinschlag am Rand und ein paar Tage wurde der Riss immer größer. Sobald sich die Frontscheibenheizung einschaltetete konnte man ihm beim Wachsen zusehen und war dann nach ein paar Tagen 20cm lang.
Macht da die Versicherung nicht irgendwann Probleme, wenn man die Scheibe zu häufig tauschen lässt? Die Rechnung hatte sich bei mir auf 1500€ belaufen, ich glaube 900€ die Scheibe und der Rest für Einbau und Active City Stop Kalibrierung.
Zitat:
@JackOeder schrieb am 15. Januar 2015 um 22:25:11 Uhr:
Jetzt hat es mich auch erwischt! Kann man grundsätzlich eine Frontscheibe mit Scheibenheizung reparieren, oder muss die immer getauscht werden?
Kann man auch reparieren, es kann aber sein, dass Heizdrähte beschädigt werden. Beim ersten Mal wurde meine Scheibe auch repariert und die Frontschreibenheizung ging immer noch perfekt. Beim 2.mal wurde wieder repariert, da blieb aber genau im Sichtfeld ein 3 cm breiter Streifen, wenn FSH aktiv war und dann wurde die Scheibe getauscht weil es mich genervt hat.
Und so nebenbei: Da man nun auch gern mit viel Split steut und dafür immer weniger die Strasse reinigt nehmen natürlich auch die Steinschläge zu.
Die Rechnungen für das Ausbessern beim Lack werden bei mir von Jahr zu Jahr teurer, weil es immer mehr Lackschäden gibt.
Zitat:
@JackOeder schrieb am 15. Januar 2015 um 22:25:11 Uhr:
Jetzt hat es mich auch erwischt! Kann man grundsätzlich eine Frontscheibe mit Scheibenheizung reparieren, oder muss die immer getauscht werden?
Ja, man kann reparieren. Hatte das Vergnügen im Jahr 2008 2x bei meinem Mondeo, die an beiden Stellen reparierte Frontscheibe ist immer noch drin und tut ihren Dienst (wenngleich man sie nun wegen der unzähligen Mini-Mini-Steinschläge eigentlich auch mal tauschen könnte, aber dafür müsste erst wieder ein richtiger großer Steinschlag her ... ;-)