Steinschlag Frontscheibe keine TK

VW Golf 3 (1H)

Hallo, ich habe am Freitag nen Stein abbekommen von einem LKW.
(Der LKW haftet nicht oder? Habe das Kennzeichen und zufällig war nur der vor mir, aber kann man nicht nachweisen/beweisen oder?)

Jetzt habe ich ne "Macke", Foto könnte ich machen. Ist tiefer aber noch reparabl, nicht im Sichtfeld und nicht am Rand..

Ich habe keine TK.

Wisst ihr Preise wie teuer eine Reparatur ist?

Selbermachen glaube ich wird nichts, habe keine UV Lampe und glaube das wird nichts.

In der Bucht habe ich ein Angebot gesehen. 70€ inkl Scheibe und Montage, leider ist das in Stuttgard also würden noch 140€ Spritkosten drauf kommen, also lohnt es nicht. leider :-(

Wisst ihr einen Rat?

Bin für beides offen, tausch und Repartur, je nachdem was günstiger ist.

40 Antworten

Ich sehe das so. Lieber heute 60€ zahlen als in paar Tagen 250-400€

@Autoglasmeister

Dieser Scheibendoktor ist mit 60€ der günstigste...

Aber ich habe gelesen, das die das aufbohren müssen... Was ist wenn die absichtlich sich "verbohren" und sagen ups, jetzt müssen wir tauschen?

Ich traue denen nicht so, weil die so günstig sind...

Bei einer nicht mal cent großen Macke, "kann" (darf) man das doch nicht verpfuschen oder?

Muss er bei verpfuschen, selber die neue Scheibe einbauen, also Gratis?

Und wie kann dieser Bucht Mensch Scheibe + Montage für 70€ anbieten?
(für die die sich fragen warum ich das Angebot nicht warnehme, ich bin ca. 500km von Stuttgard, also würde ich noch 140€ Sprit oder so zahlen...

Hier:

http://cgi.ebay.de/.../150633205560?...

Die Blödwerbung von Carglas hat ihre Spuren hinterlassen, was soll da ein Problem sein, selbst wenn irgenwann ein Riss ensteht passiert doch überhaupt nix.

Die ganze Sache hat eine Wendung genommen...

Habe gerade Schuhe und Jacke alles angehabt und wollte los.

Dachte mir rufste doch mal die Versicherung an, weil ich habe so ne Karte wo alles draufsteht..

Jetzt sagten die mir, der Wagen ist Vollkasko versichert...

und dann fasselten die was von Teilkasko und Selbstbeteiligung...

Die meinten, wenn ich das Reparieren lasse kostet es 0 €, SB (bei Tausch) wäre 150€.

Aber bei einer Reperatur bis 98€ oder waren es 198€ ? , übernimmt HDI die vollen Kosten (weiss du das Autoglasmeister? Bis wieviel die das übernehmen? Glaube 98€ weil die Kosten von ATU und Junited sind 96 € und 90 € - sprich beide unter 98 €...

Aber wenn die das übernehmen, dann kann das noch so klein sein, mir doch egal..

Wird man dann höher gestuft? Nein oder?

Alles bleibt wie es ist, nur die Macke kommt gratis weg, oder?

Blicke durch diese Versicherungsgeschichten nicht so ganz durch. Wenn die das übernehmen, wirst du, meines Wissens, nicht hochgestuft. Aber dann wärs ja prima. Dann sollen sie das doch reparieren. Klingt doch schonmal gut.

Geil find ich, dass du nicht weißt, dass dein Auto VK Versichert ist. ^^

Ähnliche Themen

Wer für so eine alte Möhre brav die Vollkaskoprämie bezahlt der hat sich einen Scheibenwechsel auch wirklich verdient, was zahlst Du denn für die Versicherung im Jahr.

Bei Steinschlag wirst du nicht Hochgestuft. Ebenso ist so eine Reparatur für dich Kostenlos, bei Scheibentausch (Infolge von Rissbildung) musst du die Selbstbeteiligung zahlen.
Wie weit ist der Schlag vom Scheibenrand entfernt? Ab einer bestimmten entfernung dürfen die den nämlich nicht mehr Reparieren...

Zitat:

Original geschrieben von _Gecko_

Blicke durch diese Versicherungsgeschichten nicht so ganz durch. Wenn die das übernehmen, wirst du, meines Wissens, nicht hochgestuft. Aber dann wärs ja prima. Dann sollen sie das doch reparieren. Klingt doch schonmal gut.

Geil find ich, dass du nicht weißt, dass dein Auto VK Versichert ist. ^^

Naja ich rufe meine Mutter an... Dann klärt sich das...

Meine Mutter meinte IMMER der Wagen ist nur Haftpflicht Versichert... Desshlab war ich selber ganz erstaunt...

Ich habe die Versicherung nicht abgeschlossen und zahle auch nichts... Sonst wüsste ich bescheid..

War jetzt nur Zufall, das ich da angerufen habe... Die meinten BEIDE Fahrzeuge sind Vollkasko...

Naja frage sie.. Vllt ist das auch ein Fehler.. Aber wenn die bis 98€ übernehmen... Dann ist ja alles ok...

Weiss einer wie oft die das übernehmen? Weil wenn die das nur einmal übernehmen, dann könnte man vllt doch über "Steinschläge sammeln" nachdenken...

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Wer für so eine alte Möhre brav die Vollkaskoprämie bezahlt der hat sich einen Scheibenwechsel auch wirklich verdient, was zahlst Du denn für die Versicherung im Jahr.

Ich zahle nichts.. Meine Mutter zahlt die und hat die abgeschlossen...

Sie meinte immer es ist Haftplicht... Naja frage sie heute Abend mal... Bin selber erstaunt...

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Bei Steinschlag wirst du nicht Hochgestuft. Ebenso ist so eine Reparatur für dich Kostenlos, bei Scheibentausch (Infolge von Rissbildung) musst du die Selbstbeteiligung zahlen.
Wie weit ist der Schlag vom Scheibenrand entfernt? Ab einer bestimmten entfernung dürfen die den nämlich nicht mehr Reparieren...

Zitat:

"bei Scheibentausch (Infolge von Rissbildung) musst du die Selbstbeteiligung zahlen."

Wie Infolge von Rissbildung? Noch ist kein Riss da und es ist auch kleiner als 1 Cent Stück...

Die Macke ist Optimal, siehe Fotos... Beifahrerseite, ziemlich nah zur Mitte...

Weiss einer bis wieviel € die das Übernehmen? Bis 98 € meine ich gehört zu haben...

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Bomber-der-Nation

Die meinten, wenn ich das Reparieren lasse kostet es 0 €, SB (bei Tausch) wäre 150€.

Die meisten Versicherungen bezahlen die Steinschlagreparatur trotz bestehender Selbstbeteiligung komplett. Meistens max. 2 Steinschläge pro Schaden.

Beim Austausch der Scheibe wird die SB fällig.

Zitat:

Wird man dann höher gestuft? Nein oder?

Nein, man wird in der Teilkasko nicht höhergestuft, da es dort keinen Schadensfreiheitsrabatt gibt.

Zitat:

Alles bleibt wie es ist, nur die Macke kommt gratis weg, oder?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Es gibt KEINE gesetzliche Bestimmung, welche eine Reparatur in der Randzone verbietet.

Diese ominöse Randzone ist eine Erfindung von Leuten, welche dort nicht reparieren möchten, oder es mangels Know-How oder Ausstattung nicht KÖNNEN.

Zitat:

Aber ich habe gelesen, das die das aufbohren müssen...

Das Aufbohren des Steinschlages macht immer Sinn, denn das Harz lässt sich dann besser in den Steinschlag einpressen.

Zitat:

Bei einer nicht mal cent großen Macke, "kann" (darf) man das doch nicht verpfuschen oder?

Man kann alles verpfuschen. Selbst eine Ölablassschraube kann man abdrehen.

Zitat:

Muss er bei verpfuschen, selber die neue Scheibe einbauen, also Gratis?

Nein.

Zitat:

Und wie kann dieser Bucht Mensch Scheibe + Montage für 70€ anbieten?

Von den "Leoni's" gibt es 2 Stück in der gleichen Region und auch beide bei EBay.

"S. Leoni" und "A&W Leoni"

Jeder der beiden versucht natürlich den "besten" Preis zu haben. So ist im Laufe der Jahre ein extremer Preisverfall bei diesen beiden kongurierenden Betrieben entstanden. Diese Preise haben allerdings nichts mehr mit wirklichkeitsnaher Marktwirtschaft zu tun. Hier geht es nur noch darum, dass der andere diesen Auftrag nicht erhält.

Hallo zusammen,

noch ein kleiner Nachtrag, da man mit dm beantworten gar nicht so schnell nachlommt, wie hier die Beiträge eingehen.

Zitat:

Weiss einer wie oft die das übernehmen? Weil wenn die das nur einmal übernehmen, dann könnte man vllt doch über "Steinschläge sammeln" nachdenken...

Immer dann wenn ein Schaden vorhanden ist, werden die Kosten übernommen und dies solange die Versicherung besteht, egal in welcher Häufigkeit.

Zitat:

Weiss einer bis wieviel € die das Übernehmen? Bis 98 € meine ich gehört zu haben...

Die HDI bezahlt seit neuestem nur noch maximal 85 Euro für eine Steinschlagreparatur.

Andere Versicherungen jedoch auch mehr.

Hier noch zur Orientierung die gesetzlichen Bestimmungen zur Steinschlagreparatur:

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.
Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite
2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentlichen Steinschlages ist dabei nicht entscheidend.
3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.
4. ein Riss an der Scheibenkante endet.
5. die innere Scheibe beschädigt ist.
6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

Vielen Dank für deine Aussagen...

Weisst du noch zufällig bis wieviel € die das Übernehmen? Also bis 98€, könnte sein oder? Weil ATU ist 96 und Junited 90€... beide unter 98 €

Ich tel. noch mit meiner Mutter und dann habe ich Glück gehabt...

Aber dann gehe ich nicht zum Scheibendoktor sondern zum Glaser meines vertrauens in meiner Stadt... Der hat mir auch mal nen Sonnenblendstreifen gemacht... Fand den freundlich und er hat akkurat gearbeitet.. haben sich richtig Zeit genommen und das ordentlich gemacht...

Der hat auch immer Porsche und Cayenne etc da stehen, also scheint der gut zu sein, weil solchen Fahrern ist das Geld nicht "so" wichtig... Oder nicht? (Meine wegen Scheibentönen etc... )

Zitat:

Weisst du noch zufällig bis wieviel € die das Übernehmen?...

siehe den Beitrag über Deinem letzten, welcher 14 Sekunden als Nachtrag vor Deinem gepostet wurde.

Ja 85 € ok, meine das auch so verstanden zu haben, war mir nicht ganz sicher...

Die erzählen soviel und so schnell...

Aber wenn es 90 € Kostet, dann kann man doch mit den Autoglasern reden, wenn nicht, zahl ich die 5 Euro.. Was solls... Von 60€ auf 5€ ist doch immerhin 55€ gespart...

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. Trifft nicht zu.

2. Trifft nicht zu.

3. Trifft nicht zu.

4. Trifft nicht zu.

5. Trifft nicht zu.

6. Trifft nicht zu. (Aber ein Experte sieht das bestimmt besser)

Naja eigentlich könnte ich jetzt los fahren... Aber wie gesagt, ich tel noch... Weil meine Mutter immer gesagt hat, ist nur Haftpflicht...

Die 60€ hätte ich auch... Aber wieso zahlen wenn meine Mutter bereits Vollkassko zahlt... Kann sie dann auch gleich den Tag drauf umwandeln 😉 Bei einem Wagen der laut Liste 700€ oder so (habe das mal bekommen, nach nem Wirtschaftlichen Totalschaden) Wert ist, lohnt Vollkassko eigentlich überhaupt nicht...

Hallo zusammen,

Zitat:

, lohnt Vollkassko eigentlich überhaupt nicht...

Eine Vollkasko-Versicherung kann für diesen Wagen durchaus Sinn machen.

Da die VK immer eine TK einschliesst und der Beitrag für die VK anhand des Schadensfreiheitsrabattes der VK berechnet wird, kann es durchaus sein, dass die VK mit enthaltener TK preiswerter ist, als eine Teilkaskoversicherung alleine, da in der TK immer 100% bezahlt werden.

Also einfacher geschrieben:

Eine Vollkasko mit enthaltener Teilkasko kann preiswerter sein als eine Teilkasko alleine.

Deine Antwort