ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie lange dauert es eine Frontscheibe zu wechseln?

Wie lange dauert es eine Frontscheibe zu wechseln?

Themenstarteram 9. August 2005 um 13:52

Wie im Betreff geschrieben, wie lange dauert es beim Golf 3 die Frontscheibe zu wechseln? Beim Golf 2 konnte ich daneben stehenbleiben, hat damals nur 20 Minuten geaduert. Bei meinem Golf 3 sind aber 2,5 STunden veranschlagt. Ich meine es zahlt zwar komplett die Versicherung, kommt mir aber trotzdem etwas lange vor.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Golf II Scheibe ist gesteckt, die vom IIIer verklebt.

am 9. August 2005 um 14:35

2,5 Stunden sind aber echt utopisch.

Ich sag jetzt einfach mal man braucht eine halbe Stunde dafür (zu zweit).

Aber man sollte ja, je nachdem welcher Kleber verwendet wurde, 2-4 Stunden warten bis man fährt!

am 9. August 2005 um 14:45

moin,

bei nem Kumpel von mir hats ne dreiviertel stunde gedauert. allerdings am zweier und die scheibe war auch geklebt. Da es ein originaler G60 ist. weiss nicht ob es da sonst noch mehr unterschiede gibt... also 2,5 stunden halte ich für überzogen...

am 9. August 2005 um 17:29

etwas lange. ich hab mal bei bmw zugeschaut. bin ja azubi und hab da mitgeholfen. Und es dauert ca. 1,5 stunden aber bei einem bmw. aber man darf nicht gleich losfahren.

Themenstarteram 9. August 2005 um 18:21

Nun denn, ich habe ihn um 14 uhr hingebracht und um 16.30 Uhr wieder abgeholt, da stand er schon draußen. Ich darf jetzt nur 2 Tage nicht in die Waschanlage.

Da ich aber meine SB nicht dazu zahlen musste, konnte ich auch gut 2 Std. warten ;)

Der Kleber muss ja auch trocknen.

Also Einbau vielleicht ne Stunde, und dann 1,5 h warten bis er angetrocknet ist.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

Nun denn, ich habe ihn um 14 uhr hingebracht und um 16.30 Uhr wieder abgeholt, da stand er schon draußen.

Um eine perfekte Arbeit abzuliefern werden beim Golf III ca. 1,5h bei einem Monteur benötigt. Zu einer guten Arbeit gehört auch das aussaugen des Innenraumes sowie das Reinigen des Amaturenbrettes und der A-Säulenverkleidungen. Die Abbindezeit mit einem guten Kleber beträgt auch bei Doppelairbag 30 Minuten.

Wenn der Betrieb nur auf den Ersatz dieser einen Scheibe "gewartet" hat, also keine Auslastung des Betriebes vorliegt, dann ist dies Arbeit mit 2 Monteuren auch locker in 1h zu schaffen. Alles was daruter angesiedelt ist, ist in meinen Augen keine ordentliche Arbeit, da z.B der Aktivator und der Primer bereits jeweils 10 Minuten zum Ablüften brauchen. Auch sollte davor die Scheibe und der Karosserieflansch gründlichst gereinigt werden. Diese Punkte werden leider von vielen sogenannten Spezialisten nicht eingehalten.

Aufgrund der Terminplanung verbringt ein Fahrzeug normalerweise rund einen halben Tag in der Werkstatt, da man auch die Unpünklichkeit einiger Kunden, oder arbeitserschwerende Situationen mit einkalkulieren muss.

 

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

Da ich aber meine SB nicht dazu zahlen musste, konnte ich auch gut 2 Std. warten ;)

So wie es mir scheint, war der Anbieter allerdings kein seriöser Betrieb und muss seine Kunden mit unerlaubten Lockmitteln zu sich holen.

Da die SB ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde ist, kann der Betrieb nicht legal auf die SB verzichten, denn alle Rabatte stehen der Versicherung zu, nicht dem Kunden. Diese vorgehensweise nennt sich Anstiftung zum Versicherungsbetrug und der Kunde begeht die Straftat, da er sich gegenüber seiner Versicherung vertraglich verpflichtet hat vom entstandenen Schaden z.B 150 Euro SB selbst zu tragen.

Bezahlt er dieses nicht, kommt er seinem Vertrag nicht nach und bricht ihn.

Hierzu ein Gerichtsurteil :

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Also nur für die Montage 2,5 STd ist geradenoch drin. Ich brauche nur für die Montage mit nem Kollegen ne gute halbe bis 3/4 Std, d.h. Scheibe raustrennen, säubern (das Gröbste, keine Grundreinigung des Innenraums!!!!) und das wieder einsetzen der neuen Scheibe.

Allerdings soll ja nun noch der Kleber trocknen und wir lassen den für gewöhnlich auch ne gute Std trocknen, lieber einwenig länger als zukurz.... also von daher finde ich die 2,5 Std noch akzeptabel. Vieleicht kam Dein Auto ja auch nicht gleich an die Reihe.

Themenstarteram 10. August 2005 um 7:39

Doch, der kam sofort dran, allerdings hat der das auch alleine gemacht und wenn der Kleber noch trocknen muss geht das schon. Mich machte es wie gesagt nur stutzig, dass es beim Golf 2 ziemlich schnell ging. Nur da wusste ich noch nicht, dass die Scheibe da gesteckt ist und beim Golf 3 geklebt. Von daher ist das schon in Ordnung.

Ich konnte meinen Wagen nach ner Std schon wieder abholen! Hat mich nur 50€ gekostet, weil die 100€ rapatt geben, wenn man sich einen ganz kleinen aufkleber in die scheibe klept!

Fällt kaum auf!

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Donnerspiel

Hat mich nur 50€ gekostet, weil die 100€ rapatt geben, wenn man sich einen ganz kleinen aufkleber in die scheibe

Ich hatte es zwar schon oben geschrieben, aber ich denke, dass es viele noch nicht kapiert haben, dass diese Rabattgeschichten auf die SB nicht zulässig sind.

Jeder Rabatt egal in welcher Form muss der Versicherung weitergegeben werden, nicht dem Kunden, da der Betrieb kein Vertragspartner des abgeschlossenen Versicherungsvertrages ist.

Besteht nun der Betrieb darauf, Euch einen Rabatt aufzudrängen, dann ist der Kunde dazu verpflichtet diesen Rabatt seiner Versicherung zu melden.

Ich hatte damals bei der Versicherung nachgefrag und die sagten, dass das OK ist!

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Donnerspiel

Ich hatte damals bei der Versicherung nachgefrag und die sagten, dass das OK ist!

Wenn dem so ist/wäre, dann interessiert sich dafür ganz bestimmt der ZLW ( Zentralverband für lauteren Wettbewerb, da hier die Versicherungsnehmer, die eine Teilkaskoversicherung ohne SB abgeschlossen haben, und hierfür höhere Beiträge bezahlen, schwerwiegend benachteiligt würden.

Denn keine Versicherung sagt eigentlich : Bezahle ruhig die niederen Beiträge und wenn Du einen Schaden hast, verzichten wir darauf, was Du uns vertraglich zugesichert hast.

hat einer von euch erfahrung mit CarGlas gemacht...

muß mir meine frontscheibe wechseln lassen, und will ihn aber nicht den ganzen tag bei VW stehenlassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie lange dauert es eine Frontscheibe zu wechseln?