Steinschlag Frontscheibe keine TK
Hallo, ich habe am Freitag nen Stein abbekommen von einem LKW.
(Der LKW haftet nicht oder? Habe das Kennzeichen und zufällig war nur der vor mir, aber kann man nicht nachweisen/beweisen oder?)
Jetzt habe ich ne "Macke", Foto könnte ich machen. Ist tiefer aber noch reparabl, nicht im Sichtfeld und nicht am Rand..
Ich habe keine TK.
Wisst ihr Preise wie teuer eine Reparatur ist?
Selbermachen glaube ich wird nichts, habe keine UV Lampe und glaube das wird nichts.
In der Bucht habe ich ein Angebot gesehen. 70€ inkl Scheibe und Montage, leider ist das in Stuttgard also würden noch 140€ Spritkosten drauf kommen, also lohnt es nicht. leider :-(
Wisst ihr einen Rat?
Bin für beides offen, tausch und Repartur, je nachdem was günstiger ist.
40 Antworten
wenn der LKW den Stein aufgewirbel o. ä. hat und nicht von der Ladung verloren hat dann haftet er nicht dafür. Gehört zur Betriebsgefahr des Autos.
Schau doch mal bei Carglas rein die bieten doch da was an und werben ja immer damit dass man den Schaden hinterher nichtmehr sieht.
Ja werde morgen Carglass und Konsorten abtelefonieren.
Schade das ich nicht in Stuttgard wohne, 70€ für Scheibe inkl Montage, dafür wird glaube ich nichtmal einer sein Kunsthartz für auspacken...
Naja.
Vllt sagt mir ja einer nen günstigen Tipp.
Carglass und Konsorten sind bestimmt teuer, weil die haben ja ständig ihre Werbung im TV laufen, von irgendwas müssen die die ja auch bezahlen.
Selber reparieren ist nichts oder? Vllt hat das ja einer hinbekommen?
Morgen muss ich noch 270km fahren... hoffe geht alles gut.
Es gibt ja noch mehr Autoglaser als Carglass. Manche freie Werkstätten bieten auch so eine Steinschlagbeseitigung an, telefoniere oder surfe einfach ein wenig rum.
Selbermachen taugt nicht wirklich was, eine professionelle Rep. ist besser.
Aber auch nachher kann man den Steinschlag evtl. noch sehen, dass er wirklich unsichtbar wird, kann dir keiner Garantieren (selbst in der Werbung sieht man ja noch nen kleinen "Fleck" dort, wo mal der Steinschlag war)
Zur Haftung für den LKW Fahrer: wenn du Beweisen kannst, dass der Stein vom LKW gefallen ist, dann muss er haften. Wird schwierig, schätze ich mal 😉
Naja hätte ich wie ein Polizeiauto ne Kamera am laufen, dann hätte man sehen können, wie der vor mir fährt und ich den Stein abbekommen. Aber selbst dann.
Ich werde alle Glaser bei mir im Umkreis abtelefonieren.
Ich habe auch paar andere Macken, aber kleinere, also vllt mache ich auch nen Tausch, kommt auf den Preis an.
Bei Ebay ist der nächste zu mir in Oberhausen mit 158€ komplett, Scheibe und Montage.
158€ ist ok. Naja morgen weiss ich mehr.
Vllt ist auf den Schrott fahren und Scheibe kaufen auch ne Alternative, aber die meisten wollen bestimmt ihre Scheibe mitverkaufen, weil sie daran ja auch verdienen.
Ähnliche Themen
Vom Nachbarn weiß ich das Carglass rund 100€ für die Rep der Scheibe verlangt. Richtet sich aber nach Art und größe des Schadens. WEnn keine Teilkasko vorhanden ist.
Würde auf jeden Fall mal freie Werkstätten sowie verschiedene kfz-Glaser anrufen und nachfragen.
Hier im Forum gibs auch einen "Glasermeister" suche gleich mal den Namen raus, der hat auch ne Firma die sehr Preiswert ist und gute Arbeit macht.
Gruß MÖDDA
Zitat:
Original geschrieben von MOEDDA
Vom Nachbarn weiß ich das Carglass rund 100€ für die Rep der Scheibe verlangt. Richtet sich aber nach Art und größe des Schadens. WEnn keine Teilkasko vorhanden ist.Würde auf jeden Fall mal freie Werkstätten sowie verschiedene kfz-Glaser anrufen und nachfragen.
Hier im Forum gibs auch einen "Glasermeister" suche gleich mal den Namen raus, der hat auch ne Firma die sehr Preiswert ist und gute Arbeit macht.Gruß MÖDDA
Das ist doch mal ne Aussage.
100€
Aber 70€ ist echt unschlagbar für Scheibe mit Montage. Mist ich müsste nach Stuttgard umziehen ;-)
aber bei 158€ neue Scheibe inkl Montage vs 100€ Reparatur, ist glaube ich neue Scheibe angebrachter...
Hey ja für gute 60€ mehr würde ich auch ne neue Scheibe nehmen. Und dann evt. noch Rost am Scheibenrahmen gleich mit entfernen, falls vorhanden😉
Und wie versprochen hier gehts zum User Autoglasmeister
Gruß MÖDDA
Zitat:
Original geschrieben von Bomber-der-Nation
In der Bucht habe ich ein Angebot gesehen. 70€ inkl Scheibe und Montage, leider ist das in Stuttgard also würden noch 140€ Spritkosten drauf kommen, also lohnt es nicht. leider :-(
Vielleicht ist das Stuttgar
t, welches du eigentlich suchst, ja doch direkt um die Ecke 😉
Ne Scherz beiseite.
Dass man es überhaupt reparieren muss, da bist du dir aber sicher, oder? Denn wenn von dem Loch keine Risse ausgehen und es nur ganz klein ist, kann man das auch durchaus so lassen.
Vielleicht machst du doch noch mal besser ein Foto.
Mir ist genau das gleiche passiert.. bedauerlicherweise ist meine Scheibe erst vier Monate alt.. und auch damals hatte ich keine TK.
Meines Erachtens haftet der LKW zu 50%. Beide Fahrer beteiligt, beides nur Betriebsgefahr, Schadensteilung. Ich hab mir noch nicht mal das Kennzeichen von dem LKW notiert, der den Steinschlag gemacht hat, denn nachweisen kann ichs nicht.
Du kannst die Firma aber mal anschreiben, das kostet ja nix. Frag um eine Beteiligung, und bitte sie, dass sie anständigkeitshalber zahlen, auch wenn Du es nicht beweisen kannst. Muss aber schnell geschehen, sonst ist es nicht mehr glaubwürdig. Es gibt einen Zentralruf der Versicherer, wo Du die Adresse der gegnerischen Haftpflicht herbekommen kannst, und über die den Halter:
Zitat:
Original geschrieben von Yoshi89
Vielleicht ist das Stuttgart, welches du eigentlich suchst, ja doch direkt um die Ecke 😉Zitat:
Original geschrieben von Bomber-der-Nation
In der Bucht habe ich ein Angebot gesehen. 70€ inkl Scheibe und Montage, leider ist das in Stuttgard also würden noch 140€ Spritkosten drauf kommen, also lohnt es nicht. leider :-(Ne Scherz beiseite.
Dass man es überhaupt reparieren muss, da bist du dir aber sicher, oder? Denn wenn von dem Loch keine Risse ausgehen und es nur ganz klein ist, kann man das auch durchaus so lassen.Vielleicht machst du doch noch mal besser ein Foto.
Groß ist die Macke nicht.
Als vergleich ein 1 Cent Stück
Kann man es vllt lassen?
Hier mal paar Preise, die ich bis jetzt habe: (Damit auch andere was von meiner Telofoniererei haben 😉 Stand 18.07.11)
Carglas - 115 € Rep. - Tausch 300-400 €
ATU Glas - 96 € Rep. - Tausch 459,16 € (exakter Preis für G3)
Junited Glas 90€ Rep - Tausch 250€
Scheibendoktor 60€ Rep - Tausch ca. 300€
Süß....Dafür würde ich nirgends hinfahren.. Das ist doch ein Witz....
Ich hab beim Bus mindestens 3 solcher Steinschläge und nicht mal meinen TÜVI störts obwohl einer genau über meinem Kopf ist, wenn man von vorne schaut. Ganz ehrlich, lass es wie es ist... Spar dir was zusammen und hole beim nächsten Steinschlag ne neue, sofern der jetzige nicht größer wird
Zitat:
Original geschrieben von _Gecko_
Süß....Dafür würde ich nirgends hinfahren.. Das ist doch ein Witz....
Ich hab beim Bus mindestens 3 solcher Steinschläge und nicht mal meinen TÜVI störts obwohl einer genau über meinem Kopf ist, wenn man von vorne schaut. Ganz ehrlich, lass es wie es ist... Spar dir was zusammen und hole beim nächsten Steinschlag ne neue, sofern der jetzige nicht größer wird
Meinste?
Kann das nicht immer weiter reissen? Oder ist das Panikmache?
Ich fahre mal nur so bei nem Scheibenmenschen und TÜV vorbei... Mal sehen was die so sagen...
Scheibenmenschen sagen bestimmt was machen, weil die wollen ja verdienen...
Hallo zusammen,
grundsätzlich MUSS jede Beschädigung in Form eines Steinschlages oder Risses an einer Fahrzeugscheibe durch Austausch oder Reparatur beseitigt werden, da eine beschädigte Scheibe nicht mehr dem Zustand entspricht, mit dem die Scheibe ihre Zulassung erhalten hat.
Ob aus einem Steinschlag ein Riss entsteht oder nicht, kann man nicht vorhersehen. Es gibt Steinschläge, welche sich erst nach 2 oder 3 Jahren dazu entschlossen haben einen Riss zu bilden.
Grundsätzlich aber besteht bei JEDEM unrepariertem Steinschlag die Gefahr, dass sich ein Riss bildet.
Wie ihr schon gesehen habt ist das Preisgefüge sowohl bei der Reparatur, als auch beim Austausch der Scheibe doch sehr unterschiedlich und hängt von der Region des Anbieters und dem Faktor, wieviel Umsatz der Anbieter durch diesen Auftrag erwirtschaften MUSS ab.
Ein vernünftiger und betriebswirtschaftlich-kalkulatorisch sinnvoller Preis mit Barzahlungs-Rabatt sollte im Bereich von 60-70 Euro bei der Reparatur und 320-360 Euro beim Austausch der Scheibe liegen.
Frag ruhig, aber lass dich nicht übern Tisch ziehen. Wo ist der Steinschlag? Ich klebe da, wo sie nicht im Sichtfeld sind, gerne Navihalterung, Lufterfrischer etc mit saugnäpfen dran. Dann dieht man es auch nicht.^^
Aber ich halte das nicht für gefährlich. Hab davon mehrere und beim Bus hält die Scheibe. Und das sind ca 4-5 Jahre.
Aber ich finde die wirklich nicht schlimm. Wenns reißt, reißt es halt. Wenn du ne günstige Reparatur bekommst, lass es machen. Die Scheibe austauschen kannst du immernoch.