ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. R-Line Zierleisten vorne ersetzen

R-Line Zierleisten vorne ersetzen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 14:40

Hallo zusammen,

durch ein kleines Missgeschick, habe ich mir auf der Beifahrerseite vorne zwei R-Line Zierleisten verkratzt. Nun würde ich diese gerne tauschen. Hat jemand evtl. eine Ahnung, ob dafür der komplette Stoßfänger abmontiert werden muss, oder ob man die beiden Teile ggf. ohne Demontage tauschen kann?

Hat jemand evtl. eine Anleitung, wie ich die Teile selbst tauschen kann?

Ich habe die betroffen beiden Teile im angehängten Bild rot markiert.

Schonmal vielen Dank für jegliche Hilfestellung.

 

R-Line vorne
Beste Antwort im Thema

Die untere kann man so tauschen, bei der oberen muss der Stoßfänger demontiert werden.

5NA 853 666 D 041 Lüftungsgitter schwarz (obere) ca. 20€ inkl.

5NA 853 666 E 041 Lüftungsgitter schwarz (untere) ca. 20€ inkl.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, aber die kleinen Kratzer lassen sich doch bestimmt für kleines Geld per Smart Repair beheben?

Die untere kann man so tauschen, bei der oberen muss der Stoßfänger demontiert werden.

5NA 853 666 D 041 Lüftungsgitter schwarz (obere) ca. 20€ inkl.

5NA 853 666 E 041 Lüftungsgitter schwarz (untere) ca. 20€ inkl.

Da würde ich entweder Smart-Repair in Anspruch nehmen oder bei einem Folierer vorsprechen

https://www.ebay.de/.../113015041946?...

20170723-120414
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 17:41

Super, danke dir.

 

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man den Stoßfänger demontiert bzw. hast du evtl. eine?

 

Zitat:

@Cross Polo schrieb am 20. Mai 2019 um 17:06:30 Uhr:

Die untere kann man so tauschen, bei der oberen muss der Stoßfänger demontiert werden.

5NA 853 666 D 041 Lüftungsgitter schwarz (obere) ca. 20€ inkl.

5NA 853 666 E 041 Lüftungsgitter schwarz (untere) ca. 20€ inkl.

Wenn du den Stoßfänger abbaust, musst du nachher auch die richtige Höhe wieder herstellen bzw dein ACC Sensor einstellen lassen, weil der im Grill ist und du diesen ja auch abbauen musst

Zitat:

@Golfyarmani schrieb am 21. Mai 2019 um 07:49:54 Uhr:

Wenn du den Stoßfänger abbaust, musst du nachher auch die richtige Höhe wieder herstellen bzw dein ACC Sensor einstellen lassen, weil der im Grill ist und du diesen ja auch abbauen musst

Nicht unbedingt, eine gewisse Toleranz verkraften die Sensoren schon. Soviel ändert sich ja nicht an der Position, da die Front fest einrastet. Habe meinen Sensor sogar schon in der Hand gehabt. Eine Kalibrierung war nicht nötig.

 

Aber das kann bei jedem Umbau natürlich unterschiedlich sein.

ACC muss nur eingestellt werden wenn der Schloßträger gewechselt wurde, dies ist hier nicht der Fall.

Zitat:

@Cross Polo schrieb am 21. Mai 2019 um 11:04:26 Uhr:

ACC muss nur eingestellt werden wenn der Schloßträger gewechselt wurde, dies ist hier nicht der Fall.

Da bin ich anderer Meinung, jedes mal wenn der Grill ein und ausgebaut wird, muss der Sensor kontrolliert werden.

Zitat:

@Golfyarmani schrieb am 21. Mai 2019 um 18:24:47 Uhr:

Zitat:

@Cross Polo schrieb am 21. Mai 2019 um 11:04:26 Uhr:

ACC muss nur eingestellt werden wenn der Schloßträger gewechselt wurde, dies ist hier nicht der Fall.

Da bin ich anderer Meinung, jedes mal wenn der Grill ein und ausgebaut wird, muss der Sensor kontrolliert werden.

Nö, muss er nicht. Der Grill ist auch fixiert bzw hat keinen Spiel. Woher holst du denn dein Wissen? Aus praktischen Erfahrungen kann ich dir sagen das er nach wiederholtem ein und Ausbau des Grills, so funktioniert wie davor...

Wie ich es oben schon geschrieben habe, er muss nur eingestellt werden wenn der Schlossträger gewechselt wurde. Das sind die Informationen aus dem Reparaturleitfaden.

 

Golfyarmani: das wird bei dir im Werk vielleicht so gemacht um auf Nummer sicher zu gehen.

Zitat:

@Axilander schrieb am 21. Mai 2019 um 19:44:29 Uhr:

Zitat:

@Golfyarmani schrieb am 21. Mai 2019 um 18:24:47 Uhr:

 

Da bin ich anderer Meinung, jedes mal wenn der Grill ein und ausgebaut wird, muss der Sensor kontrolliert werden.

Nö, muss er nicht. Der Grill ist auch fixiert bzw hat keinen Spiel. Woher holst du denn dein Wissen? Aus praktischen Erfahrungen kann ich dir sagen das er nach wiederholtem ein und Ausbau des Grills, so funktioniert wie davor...

weil das meine tägliche Arbeit im Werk ist, wenn ich den Grill oder Scheinwerfer beanstande, muss der Wagen neu eingestellt werden.

Ist ja interessant, danke für die Info! Und wie oft wird da eine "Verstellung" festgestellt?

So steht es im Reparaturleitfaden

6.3 Automatische Distanzregelung kalibrieren

Bedingungen

– Bei den folgenden Bedingungen muss das Steuergerät für

Abstandsregelung - J428- kalibriert werden:

- Steuergerät für Abstandsregelung - J428- wurde ersetzt

- Servicestellung Schlossträger wurde durchgeführt

- Schlossträger wurde aus- und eingebaut

- Schlossträger wurde ersetzt

- Spur an der Hinterachse wurde eingestellt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. R-Line Zierleisten vorne ersetzen