ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Frontscheibentausch nach Steinschlag

Frontscheibentausch nach Steinschlag

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 13. September 2018 um 18:28

Hallo Leute,

 

Nach nun 8000km und 8 Monaten hat es mich erwischt. Habe mir am Sonntag ein Steinschlag auf der Autobahn eingefangen. Nach Recherchen im Internet und einem Besuch beim freundlichen, würde meine Vermutung bestätigt. Da der Steinschlag im Sichtbereich ist, muss nun die komplette Scheibe getauscht werden. Habt ihr Erfahrungen mit Scheiben Wechsel? Habe gehört, dass durch das rausschneiden des Klebers evtl. Der Lack der Karosserie angegriffen werden kann und diese Stelle dann gern dazu neigt zu rosten. Sind diese Bedenken richtig oder muss ich mir hier kein Kopf machen? Wie ist es mit den Assistenzsystemen wie lane assist oder acc... diese müssen dann ja neu kalibriert werden oder?

 

Ich danke euch schonmal für eure Antworten

 

Grüße ausm Schwabenländle

 

Fredi

36 Antworten

Zitat:

@FrediA6 schrieb am 13. September 2018 um 20:28:29 Uhr:

Hallo Leute,

Nach nun 8000km und 8 Monaten hat es mich erwischt. Habe mir am Sonntag ein Steinschlag auf der Autobahn eingefangen. Nach Recherchen im Internet und einem Besuch beim freundlichen, würde meine Vermutung bestätigt. Da der Steinschlag im Sichtbereich ist, muss nun die komplette Scheibe getauscht werden. Habt ihr Erfahrungen mit Scheiben Wechsel? Habe gehört, dass durch das rausschneiden des Klebers evtl. Der Lack der Karosserie angegriffen werden kann und diese Stelle dann gern dazu neigt zu rosten. Sind diese Bedenken richtig oder muss ich mir hier kein Kopf machen? Wie ist es mit den Assistenzsystemen wie lane assist oder acc... diese müssen dann ja neu kalibriert werden oder?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten

Grüße ausm Schwabenländle

Fredi

VW und auch andere z.B. Carglas machen das schon mit dem Scheibentausch, habe bereits 2x Scheiben tauschen lassen 1x bei VW und 1x bei Carglass.

Ich habe keinen Unterschied gemerkt, nur dass ich bei VW mit meiner Versicherung danach Probleme hatte - ist ca. 80-100 Euro teurer wie Carglass und manche Versicherungen (kommt auf deinen Vertrag an) wollen, dass du z.B. zu Carglas gehst. Du zahlst aber eh nur die Teilkaskoselbstbeteiligung, also meist 150,00 Euro.

Einzig bei Carglass hast du kein VW-Logo auf der Scheibe, ansonsten absolut kein Unterschied, auch alle Assistenzsysteme wie Kamera, etc. hat Carglass perfekt eingestellt.

Bei Carglas war es bei mir 2 Tage Wartezeit mit 1 Tag warten auf die Scheibe, bei VW habe ich 1,5 Wochen gewartet bis ich einen Termin hatte.

 

 

Habe auch einen Scheibenwechsel hinter mir. Meine Versicherung hat einen Vertrag mit Carglass. Mir

wurde aber freigestellt ob ich es bei VW oder Carglass machen lasse. Hatte bei Carglass meine Bedenken

wegen der Kamera usw. geäusert. War jedoch unbegründet. Funktioniert alles tadellos. Ich denke die bei

Carglass können das mind. genauso gut wenn nicht besser als bei VW ! Die machen das täglich und nichts anderes !

Ich habe in den letzten 10 Jahren 5 mal eine frontscheibe wechseln lassen müssen. Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit Rostansatz. Das ist bei einer Fachwerkstatt so was von Routine, da dürfte nichts passieren !

Gibt es bei Carglass und Co auch die beheizbare Frontscheibe oder ist die nur beim freundlichen zu erhalten?

Haben das auch kürzlich bei unserem Kodiaq gehabt. Die Versicherung wollte uns (trotz freier Werkstattwahl) zu einem Partner-Glaser vermitteln, hätten wir vermutlich auch gemacht, wenn der nicht > 50 km weit weg gewesen wäre. Die haben dann angeboten dass Ganze bei Wind und Wetter auf einem Parkplatz am Arbeitsort zu machen, dass haben wir aber dankend abgelehnt, alleine schon wegen der Kalibrierung der Kamera und Assistenzsysteme.

Skoda-Partner hat dann innerhalb von 2 Tagen alles m.E. perfekt erledigt. Allerdings hatte der Versicherer noch Vorgaben bei den Stundensätzen gemacht. Interessant was da so hinter den Kulissen geht.

Die Kamera muss man Frontscheibentausch kalibrieren.

Da sich die Position der Kamera ändern kann sind verhältnismäßig teuer.

Zitat:

@Cross Polo schrieb am 14. September 2018 um 00:06:02 Uhr:

Gibt es bei Carglass und Co auch die beheizbare Frontscheibe oder ist die nur beim freundlichen zu erhalten?

Carglass verbaut jede Scheibe, auch die beheizbaren. Ist nur die Frage ob die, falls du vorher eine ohne hattest, ob die auch den Anschluss und die weiteren Änderungen machen. Das denke ich eher nicht....

Ich selbst hatte bei einem meiner früheren BMW´s Probleme mit Carglas. Nach einem Riss in der Scheibe ging ich zu Carglas. Dort tauschte man die Scheibe. Ich fragte noch nach, ob man den Regensensor neu einstellen müsse. Kein Problem kam als Antwort. Einige Wochen später, der Scheibentausch war im Sommer gewesen, spann mein Regensensor und hatte ein seltsames Eigenleben. Bin dann zu BMW für € 10,00 Kaffeekasse. Dort wurde der Regensensor neu kalibriert. Nach weiteren 2 Monaten knisterte die Frontscheibe. Wieder zu Carglass. Dort stellte man fest, dass man falsche Gummis an der Scheibe verbaut hatte, die zu hart wären. Scheibe wieder auf Garantie raus, neue Gummis rein und gut war.

Bei einem anderen Wagen hatte ich gleich die Scheibe in der Vertragswerkstatt tauschen lassen und nie wieder Probleme gehabt.

 

Fazit: Bei den heute mit Elektronik und Sensoren, Kameras vollgestopften Fahrzeugen lasse ich meine Windschutzscheiben nur noch in der Vertragswerkstatt tauschen. Die kennen die Elektronik und haben die modernste Software und Geräte in der Werkstatt.

Alle mit drei Wege Finanzierung und Leasing sollten sowieso nicht zu Carglass gehen. Reparaturen müssen mit Original Ersatzteile erfolgen. Egal was die Versicherung gerne möchte.

am 14. September 2018 um 12:20

Ich würde vorher Fotos vom allem machen, was um die Scheibe so rumoxidiert.

Ich hatte mal einen dicken Kratzer in der Motorhaube nach Tausch der Windschutzscheibe. Da war wohl jemand mit nem Werkzeug abgerutscht. Mir ist das zum Glück beim Abholen direkt aufgefallen und so wurde der Schaden behoben... aber erstmal haben die wohl gehofft ich fahre damit vom Hof.

Zitat:

@sven diesel schrieb am 14. September 2018 um 08:15:46 Uhr:

Ich selbst hatte bei einem meiner früheren BMW´s Probleme mit Carglas. Nach einem Riss in der Scheibe ging ich zu Carglas. Dort tauschte man die Scheibe. Ich fragte noch nach, ob man den Regensensor neu einstellen müsse. Kein Problem kam als Antwort. Einige Wochen später, der Scheibentausch war im Sommer gewesen, spann mein Regensensor und hatte ein seltsames Eigenleben. Bin dann zu BMW für € 10,00 Kaffeekasse. Dort wurde der Regensensor neu kalibriert. Nach weiteren 2 Monaten knisterte die Frontscheibe. Wieder zu Carglass. Dort stellte man fest, dass man falsche Gummis an der Scheibe verbaut hatte, die zu hart wären. Scheibe wieder auf Garantie raus, neue Gummis rein und gut war.

Bei einem anderen Wagen hatte ich gleich die Scheibe in der Vertragswerkstatt tauschen lassen und nie wieder Probleme gehabt.

Fazit: Bei den heute mit Elektronik und Sensoren, Kameras vollgestopften Fahrzeugen lasse ich meine Windschutzscheiben nur noch in der Vertragswerkstatt tauschen. Die kennen die Elektronik und haben die modernste Software und Geräte in der Werkstatt.

Ich habe bei meinen Dienstwagen bis dato währende der Laufzeiten immer mindestens eine Scheibe bei Carglass tauschen lassen. Das waren immerhin ca. sechs Scheiben, immer bei Ford Mondeo, und hätte nie Probleme. Weder mit Dichtungen, noch mit an der Scheibe verbauten Sensoren.

am 28. September 2018 um 7:49

Moin zusammen

bei meinem Tiguan Allspace, 3 Monate jung, hab ich gestern einen Steinschlag abgekommen auf der Windschutzscheibe ganz außen rechts und die Scheibe ist hier auch 20cm eingerissen.

Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung. Heisst 150€ weg gehe ich von aus.

Meine Frage: Würdet ihr die Scheibe im Autohaus wechseln lassen oder bei ATU/Carglass?

Danke, Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sprung in der Frontscheibe durch Steinschlag' überführt.]

manche Versicherungen verzichten auf die Selbstbeteiligung bei der Teilkasko bei einem Steinschlag. Nimm einfach Kontakt mit deiner Versicherung auf und frage, wie der Schaden zu regulieren ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sprung in der Frontscheibe durch Steinschlag' überführt.]

Zitat:

@Steven2004 schrieb am 28. September 2018 um 09:49:52 Uhr:

Moin zusammen

bei meinem Tiguan Allspace, 3 Monate jung, hab ich gestern einen Steinschlag abgekommen auf der Windschutzscheibe ganz außen rechts und die Scheibe ist hier auch 20cm eingerissen.

Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung. Heisst 150€ weg gehe ich von aus.

Meine Frage: Würdet ihr die Scheibe im Autohaus wechseln lassen oder bei ATU/Carglass?

Danke, Stefan

Hallo Stefan,

so wie Du es beschreibst ist wohl ein kompletter Tausch fällig. :(

Wenn die Kosten bei VW identisch (Teilkasko) mit Car-Glass sind , würde ich eher zum Freundlichen tendieren, da ja dann eventuell diverse Sensoren und Kameraeinstellungen neu kalibriert werden müssen.

Ich denke, dass diese Technik beim Serienhersteller evtl. etwas besser ausgereift ist, da dieser ja im Gegensatz zu Carglass nur eine Marke abdecken muss und nicht alle gängigen Marken

Ich selbst war allerdings mit einem "Smartrepair" (also kein Kompletttausch) bei Car-Glass und war damit sehr zufrieden.

Ich habe auch gehört, dass verschiedenen KFZ-Versicherungen einen Rahmenvertrag mit Carglasss haben und Du dann wohl keine Wahl hättest.

Im Zweifel, würde ich auch mal die eigene Versicherung fragen.

Gruß

Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sprung in der Frontscheibe durch Steinschlag' überführt.]

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Frontscheibentausch nach Steinschlag