Steinschlag Audi Ringe front

Audi A3 8P

Hi,
musste heute feststelle, dass in meinen Audi Ringen an der Front eine Stecknadelkopfgroße Einkerbung zu Sehen ist.. ist dementsprechend jetzt nicht so auffällig, aber ICH sehe es halt..

Habe direkt dazu nichtds gefunden, nichtmal allgemein Steinschlag Audiringe / Emblem / Logo etc.. ausbessern kann man da nichts denk ich mal?! Die Ringe einzeln sollen original von Audi um die 18 eur kosten und sind eingeklippst?

Handelt sich um einen 8PA EZ 12/2009.

Ist der Tausch mit größerem Aufwand verbunden oder kriegt man das realtiv gut hin?

19 Antworten

Weil ich grade gut drauf bin hier auch gleich frei Haus die beiden Logos 🙂. Beim Alten (auch Foto Grill) sind die Außen- und Innenseiten gleich schräg und groß. Man schaut auf die Kante zwischen Außen- und Innenseite. Bei den Neuen (auch Foto Heckklappe) ist die AUßenseite größer und flacher als die Innenseite. Man schaut auf die Außenseite und somit nicht mehr auf die Kante 😁

Hallo Leute,

ich möchte gerne die neuen flachen Ringe im A4 B5 unterbringen. Allerdings hab ich bislang nur eine Teilenummer vom A1 gefunden und ein paar recht wenig aussagekräftige Bilder. Da der 8P aber anfangs angeblich die selben Ringe gehabt haben soll wie der 8D (oder anders gesagt, angeblich auch die vom TT 8N an 8P und 8D passen sollen - wäre eigentlich unlogisch, weil man dann ja keine neue Teilenummer bräuchte, aber bei meinen Felgen gibt's auch verschiedene Nummern für das identische Teil - so what), müssten zumindest die 8P-Mj11-Ringe ganz brauchbar passen.
Hoffe ich 😁

Wichtig ist mir mal folgendes:
- wie lang sind die Ringe, mittig gemessen? Brauchen tu ich 27,9 cm, das müsste ja Standardmaß sein.
- Wie sieht die Befestigung von innen aus? Sollte schon so wie im Anhang 1 sein... mit den 10 Nasen halt.
- Wie schräg stehen die Ringe, will heißen wie sieht die Neigung gegenüber einer senkrechten Wasserwaage ca. aus? -> von wegen den Befestigungsnasen; ich hab bereits Ringe von einem A6-SFG versucht, aber die wollten nicht halten 🙁
- Und, damit wir mal zu nem Abschluss geraten... wie is denn nun die Teilenummer? 😉 (Vielleicht isses ja wirklich die vom A1?)

PS: Nur damit es nicht heißt ich hätt nicht gesucht... bisherige, mir bekannte Teilenummern ("auch" stützt sich stets auf Forenberichte):
Alte Ringe für ca. 18,80€:
8N0853605 (TT 8N, auch A3 8P, A4 B5)
4D0853605 (A8 D2, nicht A3 8L - Ring zu groß und nur 4 Halter)
4E0853605 (A8 D3, auch A6 C6/4F; passt aber nicht beim B5, weil Haltenasen zu schräg)
8K0853605 (A4 8K)
8P0853605 (A3 8P, auch RS6)
8D0853605 (A4 8D, auch A3 8P)
8Z0853605 (A2)
8N0853605 SWEN (TT 8N, auch A4 B5 - SCHWARZ!)
Neue Ringe zu ca. 12,12€:
8X0853605 (A1, auch A3 8P?)

Dscn3670-2
Dscn3668-8d0853605-2
Dscn3669-4e0853605-2

So,

hab heute einen A1 gefunden - aber kein Lineal dabei 😮
Meinem Empfinden nach hätten die neuen Ringe ruhig noch etwas flacher und scharfkantiger sein können, um der Computergrafik nahe zu kommen.
Immerhin sehen sie aber nicht ganz schlecht aus, so dass der Preisunterschied wieder für die Tonne wäre 😉 Und da die fast senkrecht stehen, dürfte ich auch keine Schwierigkeiten beim Einbau kriegen.

Jetzt bräuchte ich nur noch die Teilenummer der neuen Ringe, die am A3 passen (wegs Vergleich), und die Länge (aber meinem Auge nach kommt das hin, und das Messen krieg ich morgen noch hin).
Wäre also spitze wenn mir da noch jemand entgegenkommen könnte 😉

Dscn3699-2
Dscn3697-2
Dscn3696-2

So... wer kann mir verraten, warum die Ringe beim A1 jetzt mit 27,5cm 4mm (!) kürzer sind!?!
Ist doch blöde...😮

Auch auf die Gefahr hin, dass ich euch langweile 😁

Habe die bestellten A1-Ringe (der A3 hat die selbe Teilenummer) heute montiert.
Ganz passen tun sie wieder nicht, halten aber besser als die vom A6, zu mindest wenn man an den unteren Clips nicht vor Gewaltanwensung zurückscheut. Was ich da letzte Woche komisches gemessen hatte, keine Ahnung 😕

Oben stehn sie etwas über die im Grill angebrachte Vertiefung über, das (und die Tatsache, dass die neuen Ringe um ein Drittel billiger sind als die klassischen!!!) ist es mir aber allemal wert 🙂

Dscn3968-1600
Deine Antwort