Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Steinschläge Motorhaube entfernen lassen Erfahrungen

Steinschläge Motorhaube entfernen lassen Erfahrungen

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 3. September 2019 um 16:30

Habe ein paar Steinschläge auf der Motorhaube, die Farbe ist minerallweiss metallic.

War nun beim Lackdoktor und er meinte das man es danach noch sehen wird aber es wird deutlich besser.

Es soll mit Lackstift gemacht werden, kosten 50 Euro bei 5 Stück.

Bin mir unsicher wie das Ergebniss danach aussieht. Ok perfekt wird es wohl nicht aber sofort sichtbar sollte es auch nicht sein.

Habt ihr Erfahrungen damit.

Beste Antwort im Thema

Ach die Steinschläge auf der Motorhaube... letzten Sommer habe ich mich an einem Abend in der Garage rangemacht, Spritzen und Nadeln aus der Apotheke, 100ml Lack, 100 ml Klarlack. Lackknete und Wasserspülimischung als Gleitmittel.

Von Koch Chemie: 3-2-1 Schleif/Polier/Versiegeln Polierpasten, und die dazugehörigen Pad‘s.

Eine Poliermaschine von 3M.

Nassachleifblüten: 1500/2000. und etwas Waschbenzin zum entfetten der Steinschlag Stellen.

 

Zuerst die Motoraube komplett entknetet und die Steinschlagstellen entfettet mit dem Waschbenzin, dann den Lack mit der Spritze aufgesaugt, Nadel drauf, die Nadel etwas schräg biegen mit ner Zange und die Spitze abzwicken, aber mit Gefühl d.h. evt auch wieder etwas aufdrücken mit der Zange, dann gehts ans eingemachte, alles Steinschläge auffüllen aber nicht zu viel nicht zu wenig! Bei zu hohem füllen musst man mehr abschleifen.. bei zu wenig hat man eine Vertiefung. Wenn der Lack ausgetrocknet ist, kommt der Klarlack auf die Autolacktupfer wieder trocken lassen... wenn alles getrocknet ist die Tupferstellen Nassschleifen, mit dem 1500 dann 2000, Horizontal/ Vertikal/ Ho... Ver..... nun hat man einen matten Lack mit aufgefüllten Steinschlägen.

 

Dann kommt die Schleifpolitur zum Einsatz, nach der Schleifpolitur, Antihologrammpolitur, und zum Schluss die Hochglanz/Versiegelungspolitur.

 

Voilà: Keine Steinschläge mehr.

 

Zumindest bis man nicht wieder einige Autobahnkilometer zurücklegt, oder man lässt sich die Haube mit Steinschlagschutzfolie folieren.

 

Falls ich vorher nachher Bilder finde, hänge ich sie gerne an.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hab es selbst mit Lackstift gemacht und von Nahem sieht man es sehr deutlich. Aber von 1-2 Meter Entfernung erkennt man nix. Wusste vorher, dass ich nicht sehr geschickt bin bei sowas aber mir ging es hauptsächlich darum, dass keine Grundierung mehr zu sehen ist.

Je aufwendiger Du das machen läßt, umso mehr ärgerst Du Dich über die nächsten Einschläge.

Eine Motorhaube ist Kampfzone.

Ich mache da nur etwas wenn Korrosionsgefahr besteht und evtl. vor dem Verkauf. Gut daß bei den meisten BMW die Kunststoff Frontschürze über die Haubenkante gezogen ist. Dort rosten die Einschläge wenigstens nicht

Der Lack Doktor hatte ich schon nicht angelogen!

Ein minimales Restbild ist hinterher immer sichtbar!

Aber auf jeden Fall immer noch besser als gar nichts zu tun und die Steinschläge so zu lassen...

 

Wenn dieser es aber professionell macht, und die ausgelegten stellen hinterher vernünftig anschleift und poliert wirst du kaum was erkennen...

 

Denn so wie du es jetzt hast, wird es immer wieder auffallen.

 

Und in einem halben Jahr kannst du einen weiteren Termin bei deinem Lack Doktor ausmachen, den Es wären weitere Steinschläge dazukommen. ;)

 

Übrigens:

 

Korrosion ist bei Alu nicht unbedingt das große Thema!

Heißt aber nicht dass Alu nicht korrigiert.

 

 

Grüße

Habe nur Steinschläge an der Stoßstange, austupfen sieht noch schlimmer aus.

Themenstarteram 3. September 2019 um 17:25

Der Lackdoktor ist vom Fach und bekannt.

Denke auch bei 50 euro kann ich nix falsch machen.

Danke!

Meine Haube weist leider etliche Steinschläge auf. Dadurch dass die Grundierung weiß ist (Danke BMW), sieht man bei schwarz metallic leider alles, ganz extrem jetzt nach der Politur.

Würdet ihr die Haube vor dem Verkauf neu lackieren lassen? Smart-Repair und/oder austupfen fällt aus meiner Sicht bei 50+ weißen Pickeln aus oder das Fahrzeug mit Steinschlägen und Originallack inserieren?

Img
Img
Img
am 22. Januar 2020 um 16:52

Uff und ich dachte meiner sah schlimm aus :0

Bei weiss ging das halbwegs, wobei das Dach schwarz grundiert ist.....

Da ich meinen noch ne Weile behalten will hab ich sogut wie alles vorbereiten lassen(abschleifen usw.) was nicht sogut aussah oder was man auch machen konnte und dann folieren lassen.

Werde und würde ich auch bei jedem zukünftigen Auto machen, egal ob neu oder alt, danach gibt's keine steinschläge mehr, beim neuwagen reicht ja schon die Schürze und Haube durchsichtig folieren zu lassen.

Man kann, wenn man will, solche Steinschläge mit einem einfachen Lackstift fast verschwinden lassen.

Für 50€ darfst du aber nichts erwarten, denn das ist sehr zeitintensiv.

Dazu muss der Steinschlag mehrmals mit Lack und Pinsel aufgefüllt werden.

Wenn das Lösungsmittel verdampft, fällt der Lack nämlich immer wieder ein.

D.h. man ist u.U. ein paar Tage nur mit dem Auffüllen beschäftig.

Ist der Lackpunkt irgendwann erhaben, schleift man das ganze mit der Körnung 1000-3000 schön plan.

Dann einmal ordentlich polieren und man hat wieder eine plane Lackoberfläche.

Bei dunklen und sehr hellen Lacken werden die Steinschläge fast unsichtbar.

Sehr viel Arbeit.

Aber von nichts kommt nichts.

am 22. Januar 2020 um 18:16

Naja ich vermute die meisten sind dafür ungeeignet, ich schließe mich da mal mit ein.

Wer das selbst kann topp.

Es gibt auch so nen Typ der macht aus chinanudeln und super kleber alles mögliche, sogar Autos reparieren :0

Übelster Lacher wenn der da die Nudeln cruncht und aufs auto klatscht, Endergebnis war aber auch erstaunlich gut.

Jeder sollte das machen was er kann und wenn der Profi schon sagt man sieht es....

Ich kenn das von meinem e46, der vorbesitzer hat das auch auf der Haube gemacht....

Dafür hab ich mich sogar geschämt, sah superscheisse aus.

Zitat:

@Tomelino schrieb am 22. Januar 2020 um 18:26:21 Uhr:

Man kann, wenn man will, solche Steinschläge mit einem einfachen Lackstift fast verschwinden lassen.

Für 50€ darfst du aber nichts erwarten, denn das ist sehr zeitintensiv.

Dazu muss der Steinschlag mehrmals mit Lack und Pinsel aufgefüllt werden.

Wenn das Lösungsmittel verdampft, fällt der Lack nämlich immer wieder ein.

D.h. man ist u.U. ein paar Tage nur mit dem Auffüllen beschäftig.

Ist der Lackpunkt irgendwann erhaben, schleift man das ganze mit der Körnung 1000-3000 schön plan.

Dann einmal ordentlich polieren und man hat wieder eine plane Lackoberfläche.

Bei dunklen und sehr hellen Lacken werden die Steinschläge fast unsichtbar.

Sehr viel Arbeit.

Aber von nichts kommt nichts.

Ja, den Fluid Writer Pen habe ich schon hier nebst Schleifklotz, Schleifblüten und Lack-Reparaturset. Damit würde ich die 10 großen auch wegbekommen (so gut das eben geht). Bevor der Wagen poliert worden ist, sah man das auch nicht so krass.

Bei 1 Grad Außentemperatur aber nicht anwendbar und einen IR Strahler habe ich nicht.

Für die 1 Mio Minidinger bliebe dann nur noch das hier (ab etwa Mitte des Films): https://www.youtube.com/watch?v=UOyJOKlpCSk

Zitat:

@Bmwler10000 schrieb am 22. Januar 2020 um 17:52:52 Uhr:

...

Bei weiss ging das halbwegs, wobei das Dach schwarz grundiert ist.....

Genau. Der weiße F20 meiner Holden ist natürlich schwarz grundiert, damit man bei der Leasingrückgabe schneller mit dem Aufschreiben ist.:mad:

am 22. Januar 2020 um 20:16

........... Kein offropic.............. - _-

Ach die Steinschläge auf der Motorhaube... letzten Sommer habe ich mich an einem Abend in der Garage rangemacht, Spritzen und Nadeln aus der Apotheke, 100ml Lack, 100 ml Klarlack. Lackknete und Wasserspülimischung als Gleitmittel.

Von Koch Chemie: 3-2-1 Schleif/Polier/Versiegeln Polierpasten, und die dazugehörigen Pad‘s.

Eine Poliermaschine von 3M.

Nassachleifblüten: 1500/2000. und etwas Waschbenzin zum entfetten der Steinschlag Stellen.

 

Zuerst die Motoraube komplett entknetet und die Steinschlagstellen entfettet mit dem Waschbenzin, dann den Lack mit der Spritze aufgesaugt, Nadel drauf, die Nadel etwas schräg biegen mit ner Zange und die Spitze abzwicken, aber mit Gefühl d.h. evt auch wieder etwas aufdrücken mit der Zange, dann gehts ans eingemachte, alles Steinschläge auffüllen aber nicht zu viel nicht zu wenig! Bei zu hohem füllen musst man mehr abschleifen.. bei zu wenig hat man eine Vertiefung. Wenn der Lack ausgetrocknet ist, kommt der Klarlack auf die Autolacktupfer wieder trocken lassen... wenn alles getrocknet ist die Tupferstellen Nassschleifen, mit dem 1500 dann 2000, Horizontal/ Vertikal/ Ho... Ver..... nun hat man einen matten Lack mit aufgefüllten Steinschlägen.

 

Dann kommt die Schleifpolitur zum Einsatz, nach der Schleifpolitur, Antihologrammpolitur, und zum Schluss die Hochglanz/Versiegelungspolitur.

 

Voilà: Keine Steinschläge mehr.

 

Zumindest bis man nicht wieder einige Autobahnkilometer zurücklegt, oder man lässt sich die Haube mit Steinschlagschutzfolie folieren.

 

Falls ich vorher nachher Bilder finde, hänge ich sie gerne an.

Zitat:

@Fishermans schrieb am 22. Januar 2020 um 13:18:36 Uhr:

Meine Haube weist leider etliche Steinschläge auf. Dadurch dass die Grundierung weiß ist (Danke BMW), sieht man bei schwarz metallic leider alles, ganz extrem jetzt nach der Politur.

Würdet ihr die Haube vor dem Verkauf neu lackieren lassen? Smart-Repair und/oder austupfen fällt aus meiner Sicht bei 50+ weißen Pickeln aus oder das Fahrzeug mit Steinschlägen und Originallack inserieren?

Soooo, Problem gelöst (ohne Lackieren, ohne Schleifen, ohne Zahnstocher). Vorher / Nachher Bilder im Anhang. Bin mit dem Ergebnis zufrieden. ABER: Ein Neulack ist natürlich besser. Mir ging es darum, die weißen Stellen in schwarze zu färben.

Getestet habe ich die Lösung von CarVice (vgl. YouTube) und die von DupliColor (https://youtu.be/BLETSqlHahI?t=74). Bei der CarVice Lösung ist mir der Lack zu schnell getrocknet. Hatte keine Feinwaage und musste die Komponenten Pi*Daumen mischen mithilfe von Lackpipeppeten. Das war nicht so nice. Lack trocknete beim Auftragen. Abpolieren?... keine Chance.

Habe dann etwas Nitroverdünnung (3 Tropfen auf 13ml Farbgemisch) dazugegeben und dann den Kram mit dem Gummirakel aus dem DupliColor Set aufgetragen und mit dem Vlies nach 5 Min. wieder runtergenommen. Danach mit einer Microfaserhaube und Medium Cut Politur, teilweise auch FinishPolitur mit meinem Hobby Exzenter mit 9 mm Hub wieder aufpoliert.

Polituren waren Menzerna 2200 und 3800, Versiegelt mit SONAX XTREME BRILLIANTSHINE.

Das Set von DupliColor gibt es in der Bucht. Man kann aber auch wahrscheinlich Nitro nehmen. (WENIG natürlich, nur das Tuch leicht benetzen).

Ob man die 2K Zusätze von CarVice nun wirklich braucht bei Mirco Chips??... Keine Ahnung. Habe es angemischt und auch weiter direkt auf die Steinschläge gegeben und mit dem Rakel verteilt.

Klarlack habe ich nicht verwendet. (Bitte nicht steinigen. Bei dem Zeug von CarVice ist, denke ich zumindest, Klarlack drin).

Wenn man ganz genau hinschaut und das Fzg. wirklich staubfrei ist, sieht man es minimal. So ist das aber für mich völlig i.O.

Viele Grüße

Vorher
Nachher
Nachher
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Steinschläge Motorhaube entfernen lassen Erfahrungen