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Steht ACC laufend auf der Bremse?

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

bin heute vom Skifahren heimzu bergab mit ACC auf 60 km/h gefahren.

Als ich es ausschaltete wurde der Wagen schneller.

Muss dann im Umkehrschluss heißen, die Bremsen bremsen die ganze Zeit ein wenig bergab mit.

Macht man das ne halbe Stunde vom Großglockner runter geht der Touran in Flammen auf, weil keinerlei Kühlung der Bremsen erfolgt?

Stand der Technik?

Beste Antwort im Thema

Leute, könnt ihr euch bitte mal beherrschen mit euren forentypischen Lästerkommentaren?

Grundsätzlich ist an der Fragestellung des TE nichts verwerfliches, schliesslich sollte ein solches System "Idiotensicher" sein, also für ALLE Anwender nutzbar.

Auch die, welche nicht über solch umfassendes, profundes "Autowissen" verfügen, wie manche der User hier es für sich selbst in Anspruch nehmen.

Dieser Thread ist zumindest sinnvoller, als unendlich lange Diskussionen über "habe das erste mal Adblue getankt" oder ob ein neues MJ jetzt ein oder zwei LED irgendwo mehr verbaut hat.

Sinnvoller deshalb, weil es da draußen bestimmt ein paar weitere gibt, dich sich über permanentes Bremsen des ACC auf langen Abfahrten bisher keine Gedanken gemacht haben.

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Letztlich bis du als Fahrer verantwortlich, ACC ist nur eine Hilfe.

Bei den üblichen Temperaturen gehe ich nicht von einer Überhitzung aus, bremsen

musst du so oder so. Man könnte noch herunterschalten um der Bremse Luft zu

verschaffen.

Warum Stand der Technik? Das ist reine Physik! Dein Wagen wird den Berg runter nun mal beschleunigen. Da kannst du machen was du willst, die Physik kannst du da nicht aufhalten. Du hast deinem Auto jetzt aber gesagt, dass es nur 60kmh fahren darf. Merkst du den Fehler :)

Erst denken, dann schreiben!

@PD115 Was soll ACC denn deiner Meinung nach in dieser Situation machen?!

Also wenn ich mich nicht täusche schaltet das DSG bei mir erstmal zurück und dann bremst es mit der Betriebsbremse (wenns nicht langt). Wenn ich das ACC bergab ausschalte beschleunigt er in jedem Fall.

 

Das hat mein alter Touran (2005) nicht gemacht. Der wurde immer schneller und ich musste immer manuell eingreifen ( M-Modus mit Runterschalten und ggf. Fußbremse).

 

Also erstmal alles OK, denke ich. :)

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 18. Februar 2019 um 12:03:00 Uhr:

Warum Stand der Technik? Das ist reine Physik! Dein Wagen wird den Berg runter nun mal beschleunigen. Da kannst du machen was du willst, die Physik kannst du da nicht aufhalten. Du hast deinem Auto jetzt aber gesagt, dass es nur 60kmh fahren darf. Merkst du den Fehler :)

Erst denken, dann schreiben!

Wenn schon eine Physik Lehrstunde dann bitte auch richtig. Das Auto wird nicht beschleunigen sondern wird beschleunigt durch die Hangabtriebskraft. Mehr ist zu diesem sinnlosen Kommentar nicht zu sagen.

Zitat:

@otto7316 schrieb am 18. Februar 2019 um 12:26:27 Uhr:

Also wenn ich mich nicht täusche schaltet das DSG bei mir erstmal zurück und dann bremst es mit der Betriebsbremse (wenns nicht langt). Wenn ich das ACC bergab ausschalte beschleunigt er in jedem Fall.

 

Das hat mein alter Touran (2005) nicht gemacht. Der wurde immer schneller und ich musste immer manuell eingreifen ( M-Modus mit Runterschalten und ggf. Fußbremse).

 

Also erstmal alles OK, denke ich. :)

So macht es mein GTI ohne acc auch. Er schaltet zurück und versucht die Geschwindigkeit zu halten. Das was das DSG nicht mehr halten kann bremst Acc mit der normalen Bremse dazu. Soweit so klar. Nun lernt man bereits in der Fahrschule, dass man den Berg runter nicht dauernd auf der Bremse stehen sollte, da diese heiß wird und die Bremsbeläge verglasen und die Bremsleistung dadurch abnimmt bzw ausfällt.

Es fahren jedoch auch Leute mit diesem Auto die nichts von Physik, Bremskraft und Reibungswärme etc. verstehen und es ja auch nicht brauchen.

Da ich mit meinem Vorgänger Touran zweimal vom Großglockner runter anhalten musste, da die Bremsen zu heiß wurden stellt sich für mich schon die berechtigte Frage ob man oben 60 einstellt und das war's?

 

Was auch immer ein Auto von selber macht muss es aufhören zu tun, wenn es Schaden anrichtet.

 

Hier könnte man Acc nach einer gewissen Zeit sich ausschalten lassen.

Oder vW baut eine Wirbelstrombremse ein :-)

 

Einen Drehzahlbegrenzer gibt es ja auch. Hier wäre ja auch der Fahrer verantwortlich den Motor nicht zu überdrehen.

Zitat:

@PD115 schrieb am 18. Februar 2019 um 14:00:17 Uhr:

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 18. Februar 2019 um 12:03:00 Uhr:

Warum Stand der Technik? Das ist reine Physik! Dein Wagen wird den Berg runter nun mal beschleunigen. Da kannst du machen was du willst, die Physik kannst du da nicht aufhalten. Du hast deinem Auto jetzt aber gesagt, dass es nur 60kmh fahren darf. Merkst du den Fehler :)

Erst denken, dann schreiben!

Wenn schon eine Physik Lehrstunde dann bitte auch richtig. Das Auto wird nicht beschleunigen sondern wird beschleunigt durch die Hangabtriebskraft. Mehr ist zu diesem sinnlosen Kommentar nicht zu sagen.

Falsch! Was macht der Wagen, er wird beschleunigen. Was beschleunigt ihn? Richtig, die Hangabtriebskraft. Alles ok soweit. Der Kommentar ist auch alles andere als sinnlos denn scheinbar ist das nicht jedem klar. Denn genau durch diese Beschleunigung kann der Wagen nicht anders als bei aktiviertem ACC zu bremsen.

Zitat:

@PD115 schrieb am 18. Februar 2019 um 14:09:25 Uhr:

...Nun lernt man bereits in der Fahrschule, dass man den Berg runter nicht dauernd auf der Bremse stehen sollte, da diese heiß wird und die Bremsbeläge verglasen und die Bremsleistung dadurch abnimmt bzw ausfällt...

Daran hat sich mit ACC allerdings nichts geändert.

Drum auch der dezente Warnhinweis in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges, siehe angehängter screenshot.

ACC

Danke fürs Finden.

Also doch so wie vermutet. An längeren Gefällestrecken die Finger vom ACC zu lassen. Die Bremsen danken es. Nur wer ließt das denn? Hier sollte es eine Warnung nach einiger Zeit geben... Die Bremsen überhitzen...

Jetzt wundert man sich auch nicht mehr über Bremslichtbirnensockel die wegschmoren.

Zitat:

@PD115 schrieb am 18. Februar 2019 um 22:42:54 Uhr:

Danke fürs Finden.

Also doch so wie vermutet. An längeren Gefällestrecken die Finger vom ACC zu lassen. Die Bremsen danken es. Nur wer ließt das denn? Hier sollte es eine Warnung nach einiger Zeit geben... Die Bremsen überhitzen...

Jetzt wundert man sich auch nicht mehr über Bremslichtbirnensockel die wegschmoren.

Das ist die Funktion eines Tempomaten, die Geschwindigkeit zu halten.

Ob Gefälle oder nicht, vollkommen egal.

Zitat:

@PD115 schrieb am 18. Februar 2019 um 22:42:54 Uhr:

Danke fürs Finden.

Also doch so wie vermutet. An längeren Gefällestrecken die Finger vom ACC zu lassen. Die Bremsen danken es. Nur wer ließt das denn? Hier sollte es eine Warnung nach einiger Zeit geben... Die Bremsen überhitzen...

Jetzt wundert man sich auch nicht mehr über Bremslichtbirnensockel die wegschmoren.

Jeder sollte seine BA lesen??

Alles als Warnung ins KI legen ist ja auch wieder nicht recht... "Hach, ich bin so überfordert von dem ganzen gepiepse und geblinke"

Lasst es gut sein. Für den TE liegt der Fehler einfach bei VW. Das wird sich auch nicht ändern :)

am 19. Februar 2019 um 15:07

Zitat:

@PD115 schrieb am 18. Februar 2019 um 22:42:54 Uhr:

Danke fürs Finden.

Also doch so wie vermutet. An längeren Gefällestrecken die Finger vom ACC zu lassen. Die Bremsen danken es. Nur wer ließt das denn? Hier sollte es eine Warnung nach einiger Zeit geben... Die Bremsen überhitzen...

Jetzt wundert man sich auch nicht mehr über Bremslichtbirnensockel die wegschmoren.

Das sich während der Fahrt der Tank "von selbst" entleert, ist dir bekannt oder? :eek::eek:

Leute, könnt ihr euch bitte mal beherrschen mit euren forentypischen Lästerkommentaren?

Grundsätzlich ist an der Fragestellung des TE nichts verwerfliches, schliesslich sollte ein solches System "Idiotensicher" sein, also für ALLE Anwender nutzbar.

Auch die, welche nicht über solch umfassendes, profundes "Autowissen" verfügen, wie manche der User hier es für sich selbst in Anspruch nehmen.

Dieser Thread ist zumindest sinnvoller, als unendlich lange Diskussionen über "habe das erste mal Adblue getankt" oder ob ein neues MJ jetzt ein oder zwei LED irgendwo mehr verbaut hat.

Sinnvoller deshalb, weil es da draußen bestimmt ein paar weitere gibt, dich sich über permanentes Bremsen des ACC auf langen Abfahrten bisher keine Gedanken gemacht haben.

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