1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Stehhöhe und welchen Wohnwagen?

Stehhöhe und welchen Wohnwagen?

moin moin
wir haben uns entschlossen unser wohnmobil zuverkaufen ,
und uns für die nächsten ca 3-4 j ein wohnwagen zu kaufen ,
nun meine fragen
was für ne stehhöhe haben wohnwagen ? ich bin 196 gross , habe ich da ein problem ???
und welchen wohnwagen gebaucht könnt ihr empfehlen ???
der wohnwagen muss haben
ab bj ca 98
rundecke
festbett
ca 5m lang
einachser
wc

hobby habe ich für mich schon aussortiert sowas möchte ich nicht

danke und gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joeleo schrieb am 16. Mai 2015 um 10:10:11 Uhr:

(..)
außerdem sind die Tandemachser in der Regel die größeren Wohnwagen und Du, mit Deinen 196cm Körpergröße wirst mit einem kleinen bestimmt nicht zurechtkommen ! Ab 5m Länge sind die meisten Wowa mit einer Tandemachse ausgerüstet, schon aus Sicherheitsgründen (Gewicht, Spurtreue, Bremsverhalten und Laufruhe) (...).

Auch wenn es sehr harsch klingt:

Ich muss zugeben: ich habe selten so viel "Halbgares" komprimiert auf einem Haufen gesehen, sorry.

1. die Innenhöhe eines WW hat praktisch NIE etwas mit der Gesamtlänge zu tun. In aller Regel sind faktisch alle WW eines Herstellers innen gleich hoch. Zumindest alle WW in einer Baureihe.
2. WW ab 5m (ist damit die Aufbaulänge, oder die Gesamtlänge gemeint?) sind schon seit gut 30 Jahren nicht mehr auf Tandem-Achsen. Mittlerweile liegt die Gesamtlänge von Mono-Achsern bei über 8m. Beispielsweise sei hier ein 560er Nomad von Dethleffs: 8,18, Gesamtlänge, 6,75m Aufbaulänge genannt.

Es ist zwar richtig, dass ein Tandemachser "Spurtreuer" läuft. Auch mag das Bremsverhalten in Extrem-situationen besser sein. Dafür ist der Tandem schwerer, teurer und vor allem im Rangierbetrieb massiv unhandlicher. Ausserdem: wenn ein Tandem mal pendelt, dann richtig..

Mit der Innenhöhe muss sich der TE durch Besuche selbst ermitteln. Viele WW sind innen 1,95m...

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 17. Mai 2015 um 06:22:51 Uhr:

@ audibirne, Einfach mal googlen unter „wohnwagnhändler hamburg”, da gibt es schon ein paar ;-)

ja habe ich natürlich schon gemacht , aber bei den meisten kann ich nicht sehen ob der händler 5 stk oder 30 stk da hat

mit 30 wohnwagen wäre mir lieber

gruss

@ audibirne, leider wohne ich in Bayern und kann die Situation bei euch nicht abschätzen, aber ich denke auch bei euch gibt es richtig Große, ich musste 70 Km fahren um einen richtig Großen zu finden der hunderte Wohnwagen hatte, Neue wie Gebrauchte, doch ich habe ihn gefunden und ich denke etwas in der Richtung gibt es sicher auch im Norden.

Wir haben uns einen Tag genommen und 5 Händler abgesucht, beim Größten sind wir dann fündig geworden, aber auch die Kleineren waren nützlich, denn wir konnten schon mal abhacken was nicht in Frage kommt, so waren wir dann beim Großen schneller und haben uns die, die wir schon kannten einfach ausgespart. ;-)

Wie haben unseren aus Schneverdingen.
Gewesen sind wir dann noch bei ein paar Händler hier bei uns im Umkreis.
Es hat uns auch nach Rendsburg/Osterrönfeld (Spann...an) geführt.
In der Nähe von Lüneburg gibt es auch noch SüdseeCaravan.
Du wirst wohl nochmals die Internetsuche bemühen müssen. Einen Verkaufsplatz z. B. fanden wir mehr oder weniger im Wald am Rande eines mickrigen Dorfes.

wenn es um einen Händler im Raum HH geht, kann ich in Itzehoe den Händler empfehlen, da der diverse Marken vertreibt, aber auch im Raum Lüneburg gibt es diverse Händler. Viel Spass beim Kopf messen ;-)

Händler in IZ?
Da gibt es mind. 2.
Ob man da was findet?
Wir jedenfalls nicht.

In Hohenaspe gibt es die Wohnmobil-Gallerie, die inzwischen auch ein paar WW haben, aber die sind mWn eher höherpreisig.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 19. Mai 2015 um 18:52:28 Uhr:

In Hohenaspe gibt es die Wohnmobil-Gallerie, die inzwischen auch ein paar WW haben, aber die sind mWn eher höherpreisig.

Die haben in der Nachbarschaft einen zweiten Laden, der eher im unteren Preissegment bzw für den Export angesiedelt ist.

Dort könnte es sich lohnen, sich umzusehen.

Gruß

Martin

Ich schreibe jetzt mal pauschal.

Googelt die Läden!!!!!!!

@

In der Regel hat keiner was zu verschenken.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 16. Mai 2015 um 23:55:14 Uhr:

Dieser Eriba-Hymer hat eine Stehhöhe von 1,98 m.
Beim Gehen wirst du aber trotzdem den Kopf einziehen müssen und die Haare sollten auch nicht hoch stehen 😉

@audibirne In meinem Prospekt (Hymer Eriba Nova 530) steht drin, dass er eine Stehhöhe von 1,98m hat - entweder bin ich um 10cm gewachsen oder der Zollstock wurde vom Lehrling um 10cm gestutzt (Stehhöhe im Wohnbereich: 1,88m). 🙄

Soll heißen: nachmessen ist immer angesagt 😁

/Lausi.99

Die 1,98 sind die maximal möglichen unter dem geschlossenen Heki.😎
Beim geöffneten können es auch 2,50 und mehr sein.😁

Ich hole meinen Eriba in den nächsten Tagen und werde dann die Stehhöhe messen, wenn ich das nicht vergesse 😉
Ich bilde mir aber ein, dass ich mit meinen 1,88 überall stehen kann.

In meinem Eriba Nova 490 (Bj. 2004) beträgt die gemessene Stehhöhe 1,98 m, mit Teppichboden 1,97 m und im WC 1,93 m.

Deine Antwort