ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Stehhöhe und welchen Wohnwagen?

Stehhöhe und welchen Wohnwagen?

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 21:28

moin moin

wir haben uns entschlossen unser wohnmobil zuverkaufen ,

und uns für die nächsten ca 3-4 j ein wohnwagen zu kaufen ,

nun meine fragen

was für ne stehhöhe haben wohnwagen ? ich bin 196 gross , habe ich da ein problem ???

und welchen wohnwagen gebaucht könnt ihr empfehlen ???

der wohnwagen muss haben

ab bj ca 98

rundecke

festbett

ca 5m lang

einachser

wc

hobby habe ich für mich schon aussortiert sowas möchte ich nicht

danke und gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joeleo schrieb am 16. Mai 2015 um 10:10:11 Uhr:

(..)

außerdem sind die Tandemachser in der Regel die größeren Wohnwagen und Du, mit Deinen 196cm Körpergröße wirst mit einem kleinen bestimmt nicht zurechtkommen ! Ab 5m Länge sind die meisten Wowa mit einer Tandemachse ausgerüstet, schon aus Sicherheitsgründen (Gewicht, Spurtreue, Bremsverhalten und Laufruhe) (...).

Auch wenn es sehr harsch klingt:

Ich muss zugeben: ich habe selten so viel "Halbgares" komprimiert auf einem Haufen gesehen, sorry.

1. die Innenhöhe eines WW hat praktisch NIE etwas mit der Gesamtlänge zu tun. In aller Regel sind faktisch alle WW eines Herstellers innen gleich hoch. Zumindest alle WW in einer Baureihe.

2. WW ab 5m (ist damit die Aufbaulänge, oder die Gesamtlänge gemeint?) sind schon seit gut 30 Jahren nicht mehr auf Tandem-Achsen. Mittlerweile liegt die Gesamtlänge von Mono-Achsern bei über 8m. Beispielsweise sei hier ein 560er Nomad von Dethleffs: 8,18, Gesamtlänge, 6,75m Aufbaulänge genannt.

Es ist zwar richtig, dass ein Tandemachser "Spurtreuer" läuft. Auch mag das Bremsverhalten in Extrem-situationen besser sein. Dafür ist der Tandem schwerer, teurer und vor allem im Rangierbetrieb massiv unhandlicher. Ausserdem: wenn ein Tandem mal pendelt, dann richtig..

Mit der Innenhöhe muss sich der TE durch Besuche selbst ermitteln. Viele WW sind innen 1,95m...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Einfach mal bei großen Händlern die Gebrauchten ansehen.

Er sollte natürlich gefallen, aber ich würde mal keine Marke unbedingt ausschließen. 1,96 sind natürlich schon taff, sollten aber kein grundsätzliches Problem sein, wie gesagt einfach ausprobieren und etwas rumschauen.

Ein Problem könnten jedoch manchmal die Betten sein bei der Körpergröße, da kann es schon knapp werden, die sind meist gerade 2 Meter lang, bei unserem 2 Einzelbetten sind sie sogar etwas unterschiedlich lang, die Seite auf der das Bad ist ist etwas kürzer.

wenn es Querbetten sind oder Kingsize - also von 3 Seiten zugehbare - Betten sind, kannst evtl. mit der Körperlänge klar kommen, bei Einzelbetten wirst sehr selten Glück haben, die sind vermutlich alle unter 190cm. Die Stehhöhe ist erst in den letzten Jahren höher, also ältere Wohnwagen haben nicht oft über 190cm - da meine ich grad die Höhe im Bereich der Dachluken.

Hallo "audibirne" , ich verstehe nicht, warum Du unbedingt einen "Einachser" haben willst, Tandemachser sind immer spurtreuer und weniger windempfindlich, außerdem sind die Tandemachser in der Regel die größeren Wohnwagen und Du, mit Deinen 196cm Körpergröße wirst mit einem kleinen bestimmt nicht zurechtkommen ! Ab 5m Länge sind die meisten Wowa mit einer Tandemachse ausgerüstet, schon aus Sicherheitsgründen (Gewicht, Spurtreue, Bremsverhalten und Laufruhe) ! Warum steigst vom Wohnmobil auf Wohnwagen um, würde mich `mal interessieren, habe selbst ein Wohnmobil . Viel Erfolg bei der Suche ! Gruß , joeleo .

Zitat:

@joeleo schrieb am 16. Mai 2015 um 10:10:11 Uhr:

(..)

außerdem sind die Tandemachser in der Regel die größeren Wohnwagen und Du, mit Deinen 196cm Körpergröße wirst mit einem kleinen bestimmt nicht zurechtkommen ! Ab 5m Länge sind die meisten Wowa mit einer Tandemachse ausgerüstet, schon aus Sicherheitsgründen (Gewicht, Spurtreue, Bremsverhalten und Laufruhe) (...).

Auch wenn es sehr harsch klingt:

Ich muss zugeben: ich habe selten so viel "Halbgares" komprimiert auf einem Haufen gesehen, sorry.

1. die Innenhöhe eines WW hat praktisch NIE etwas mit der Gesamtlänge zu tun. In aller Regel sind faktisch alle WW eines Herstellers innen gleich hoch. Zumindest alle WW in einer Baureihe.

2. WW ab 5m (ist damit die Aufbaulänge, oder die Gesamtlänge gemeint?) sind schon seit gut 30 Jahren nicht mehr auf Tandem-Achsen. Mittlerweile liegt die Gesamtlänge von Mono-Achsern bei über 8m. Beispielsweise sei hier ein 560er Nomad von Dethleffs: 8,18, Gesamtlänge, 6,75m Aufbaulänge genannt.

Es ist zwar richtig, dass ein Tandemachser "Spurtreuer" läuft. Auch mag das Bremsverhalten in Extrem-situationen besser sein. Dafür ist der Tandem schwerer, teurer und vor allem im Rangierbetrieb massiv unhandlicher. Ausserdem: wenn ein Tandem mal pendelt, dann richtig..

Mit der Innenhöhe muss sich der TE durch Besuche selbst ermitteln. Viele WW sind innen 1,95m...

am 16. Mai 2015 um 11:28

Moin,

etwas ganz unwichtiges fehlt:

Das Gesamtgewicht

Genügend lange Betten wird man wohl eher bei quer denn bei längs eingebauten Festbetten finden.

Dann klappt es auch mit der Länge von 5m.

Hallo "JürgenS60D5" , ich bin nicht so sensibel, dass ich gleich beleidigt wäre, ob Deiner Aussage, was meinen Kommentar betrifft ! Aber dennoch ist Fakt, dass sich ein Einachser schneller und heftiger aufschaukelt, als ein Tandemachser, natürlich bringen Tandemachser mehr Gewicht auf die Waage, dennoch sind sie spurtreuer und mit den heutigen Hilfsmitteln, wie Mover und Leichtlaufstützrädern ist auch ein Rangieren kein Problem mehr ! Die Bettenlänge interessiert (neben der Stehhöhe) den Themenstarter wahrscheinlich auch sehr !!! Natürlich muss er das selbst austesten und darf sich nicht an irgendwelchen Angaben aus Prospekten orientieren oder sich gar darauf verlassen, ich habe nämlich schon erlebt, dass die Angaben in Prospekten völlig von der Realität abgewichen sind ! Also bleibt als Quintessenz für den Themenstarter nur : selbst vor Ort Steh- und Liegeprobe zu machen ! joeleo .

am 16. Mai 2015 um 14:31

Moin,

er sucht doch etwas mit 5m Länge

Caravan mit der Aufbau- bzw. Nutzlänge wurden tatsächlich in den frühen 70ern als Tandemachser gebaut.

Schon damals waren es die kleinsten Modelle die so gebaut wurden, von Hymer, von Adria.

Fast alle anderen Hersteller bauten erst deutlich größere Modelle auf Tandemachsen.

Insofern bringt es also nichts darauf hinzuweisen wie toll sich solche Caravans fahren lassen, es gibt in der Größe und in einem annehmbaren Alter einfach keine mehr.

Und die Hauptrolle für stabile Fahreigenschaften spielt immer noch das Zugfahrzeug.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 15:18

Zitat:

@joeleo schrieb am 16. Mai 2015 um 10:10:11 Uhr:

Hallo "audibirne" , ich verstehe nicht, warum Du unbedingt einen "Einachser" haben willst, Tandemachser sind immer spurtreuer und weniger windempfindlich, außerdem sind die Tandemachser in der Regel die größeren Wohnwagen und Du, mit Deinen 196cm Körpergröße wirst mit einem kleinen bestimmt nicht zurechtkommen ! Ab 5m Länge sind die meisten Wowa mit einer Tandemachse ausgerüstet, schon aus Sicherheitsgründen (Gewicht, Spurtreue, Bremsverhalten und Laufruhe) ! Warum steigst vom Wohnmobil auf Wohnwagen um, würde mich `mal interessieren, habe selbst ein Wohnmobil . Viel Erfolg bei der Suche ! Gruß , joeleo .

moin moin

ich steige erstmal auf wohnwagen um , weil ich in den letzten jahren von tüv zu tüv ca 2t km gefahren bin .

dafür ist er mir jetzt zuteuer geworden im unterhalt

es kommen auch wieder andere zeit wo ich mir sicher wieder ein womo kaufen werde ,

jetzt bekomme ich noch einigermaßen gutes geld für mein womo , ,

die nächsten 2j fahren wir wieder zur ostsee und km kommen wieder nicht zusammen , deswegen wowa . einen tandemachser hätte ich auch nix gegen , aber zu unhandlich denke ich , weil ich muss ihn z.b bei mir auf dem grundstück auf der stelle drehen können . da ist ein ein achser handlicher ,

der aufbau soll ab ca 5m sein .gesamt gewicht ist mir egal kann, mit meinen autos ca 2 t ziehen (muss aber nicht sein)

ich habe ja schon mal nachgesehen es gibt ja schöne wowa , die mir gefallen , deswegen war meine frage wegen der steh höhe .

will ja auch nicht all zuviel ausgeben ca 3-4 t euro das langt mir , bekommen tut man ja was dafür

gruss und danke michael

Hier werden schon wieder „Glaubensfragen” diskutiert, den Fragesteller interessiert die Stehhöhe und evtl. die Bettenlänge und dazu kann man nur sagen real ansehen, ausprobieren, nichts Anderes.

Das geht am besten bei einem richtig großen Wohnwagenhändler der viele natürlich auch Gebrauchte verschiedener Hersteller zur Auswahl hat. Dabei kann man dann schon mal den Einen, oder Anderen Favoriten finden und dann gezielt im Internet suchen, oder gleich kaufen. ;-)

....übrigens, auch ein Einachser ist gut zu fahren, wenn man ihn richtig (Lastenverteilung) belädt.

Stehhöhe... Erst nach dem KAuf ist uns aufgefallen, dass Fendt mit einer größeren Stehhöhe aufwartet. Frau viel auf, dass ich mit 1,92 nicht mehr leicht geduckt durch den Wohnwagen laufe. Bei 1,96 wird es aber wohl bei allen knapp

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 20:28

das wowa nicht so hoch sind wie wmos war schon klar , ich stand aber auch mal im teilintregierten womo von hobby neuses modell , da hatte ich fast schon platz angst gehabt .

ich muss dann wohl tatsächlich mal zum gebraucht händler hin ,

weiss einer im umkreis von hamburg einen händler der viel auswahl hat ??

danke und gruss michael

Dieser Eriba-Hymer hat eine Stehhöhe von 1,98 m.

Beim Gehen wirst du aber trotzdem den Kopf einziehen müssen und die Haare sollten auch nicht hoch stehen ;)

@ audibirne, Einfach mal googlen unter „wohnwagnhändler hamburg”, da gibt es schon ein paar ;-)

am 17. Mai 2015 um 12:09

Und vor allem mal genau überlegen, wie oft/Zeit man denn im Wohnwagen steht?

Die Bäder sind oft wegen der Duschtasse noch niedriger wie der andere Bereich. Das wäre beim rasieren noch ein Grund warum man im WW stehen muss.

Da wären mir lange Betten bezw. Betten die man verlängern könnte wichtiger.

Da du für dein Wohnmobil noch viel Geld bekommst, wirst du dich auch damit abfinden müssen gutes Geld für einen gebrauchten WW zu zahlen.:D

Aus meiner Sicht sind 90% aller im Net angebotene WW nicht ihren Preis wert.

Aber die Nachfrage bestimmt den Preis?

Deine Antwort
Ähnliche Themen