Stehe vor SB Bestellung BOSE ja oder nein?

Audi A3 8P

Habe jetzt hier alles durchgelesen. Soll ich mir die 500Euro lieber sparen oder doch nicht??? Was meint ihr???

Desweiteren würde mich kurz auch informieren, ob ich mit dem Grossen Navi auch problemlos Strassen in Finnland finde, da ich im Sommer dorthin fahren werde.

Habe die Suchfunktion benutzt und mir alles durchgelesen, aber wollte eure Meinung nochmal in einem Extra-Threat ;o)

Danke

44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marco_weyrich

Was ist der AudioPilot??

Bin ein dummes Kind...... :-)

Die Theorie hört sich toll an 🙂

AudioPilot

Zitat:

Original geschrieben von marco_weyrich

Was ist der AudioPilot??

Bin ein dummes Kind...... :-)

Beim Bose-System wird die Anpassung der Lautstärke nicht abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit vorgenommen, sondern durch den wirklichen Geräuschpegel im Wageninneren.

Vorteil: Auch bei schlechten Strassen wird eine Anpassung der Lautstärke durchgeführt, was ich persönlich nicht schlecht finde.

Zitat:

Original geschrieben von Horcher

Vorteil: Auch bei schlechten Strassen wird eine Anpassung der Lautstärke durchgeführt, was ich persönlich nicht schlecht finde.

In der Praxis ist es aber so das wenn ich mit 30km/h über Kopfsteinplaster fahre, wird die Lautstärke deutlich höher, so das ich zurückdrehen muß - das kann doch nicht der Sinn sein?

Finde da müßte bei der nächsten Generation nachgebessert werden.

AudioPilot:

Klingt ja sinnvoll, aber wenn ich etwas längere Zeit übers Pflaster holpere, kann ich am Lenkrad (sofern dabei!) auch selbst lauter drehen, oder?

Ein haufen Technik, die Faul macht :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rm779

AudioPilot:

Klingt ja sinnvoll, aber wenn ich etwas längere Zeit übers Pflaster holpere, kann ich am Lenkrad (sofern dabei!) auch selbst lauter drehen, oder?

Ein haufen Technik, die Faul macht :-)

Gut Automatik-Getriebe, autom. Fensterheber findest du wahrscheinlich auch sinnlos, oder 😉 😉

Edit: ich hätt besser DSG schreiben sollen wenn ich mir deine SIG anschaue - Automatik darf man dazu ja nicht sagen 😉

@ Horcher:
A4 Sound und A3 zu vergleichen, ist nicht sonderlich zielführend 😉!
Meine Frau hat im 8PA genau wie ich im A4 Avant (8E) das Bose drin und im SB ist es wesentlich "knalliger" als im A4! Die Bässe sind im SB viel tiefer. Das der Bose-Sound in unserem A6 Avant (4F) dann noch eine ganz andere Welt ist, brauch ich wohl nicht extra erwähnen.
Wenn Soundvergleich bitte nur im selben Modell, sonst bringt es den Threadersteller noch weniger voran.

@ popexi:
Uns war es - wie Du oben ja mitbekommen hast, den Aufpreis definitiv wert! Gerade bei erhöhter Lautstärke - ich weiss, bitte jetzt keine Moralpredigen 🙄 😁 - verzerrt die Normal-Ausführung im A3 schon extrem. Mit Bose dagegen überhaupt kein Thema und klingt bei JEDER Lautstärke einfach g**l.
Auch die Serienradios von Audi bzw. bei DVD-Navi ab Werk finde ich die Integration in die Amaturentafel einfach besser als bei einem Nachrüstradio. Denn ohne Werksradio nix Boxen und Verkabelung im Auto, nicht zu unterschätzen. Dann ein funktionierendes neues Auto samt Anbauteilen auseinander zu reissen um dann ein Nachrüstradio mit Lautsprecher darin zu verbauen, tut wohl auch niemand. Ich würde es jedenfalls nicht tun. Wenn Du ein Radio ab Werk nimmst, dann hast Du ja auf jeden Fall die LS drin. Und diese gegen Nachrüstlautsprecher austauschen. auch hier nicht mein Fall.

So kommen wir wieder auf das Bose-System, was IMHO die beste in Frage kommende Lösung ist.

Zu der Frage, warum kostet Bose "nur" 500 Euronen mehr als Serie: Ja glaubt Ihr denn, die Serienböxchen jibbet für lau?!? (Sind zwar im Preis des Radios ab Werk enthalten, kosten aber auch Geld). Die kommen noch auf die 500 Tacken des Boses - bei Einzelkauf 😉 - oben drauf und dann sind es halt keine "nur" 500 Euronen mehr.

Gruß g601.

Du hast die Klimaautomatik vergessen ;-)
Oder die "selbstverschließenden" Türen beim losfahren
(das liebe ich ja besonders)

Was ich damit meine, man hat so schon ein haufen Technik in der Kiste und wird einfach "faul"

Ja Automatik ist schon was feines, meinen Golf IV vorher habe ich ohne 154,000km weit gebracht und muss sagen:
Ich schalte heut noch selbst viel über die TipTronik Funktion, gerade am Lenkrad macht es doch Spaß :-)

Zum Thema nochmal:
Das "Audi" Sound-System kommt höchstwahrscheinlich von Bose selbst, nur die Komponenten sind etwas anders strukturiert! Das gab es ja bei VW auch schon so, wer da mal die Boxen ausgebaut hat, konnte es sehen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von a3_sportback

Gut Automatik-Getriebe, autom. Fensterheber findest du wahrscheinlich auch sinnlos, oder 😉 😉

nimm es! ich habe auch viel darüber gelesen. sofern du auf den megaproletenbass 18-jähriger verzichten kannst, ist es perfekt. außerdem ist dann sauber verbaut und du hast hinterher kein stress mit kabel verlegen usw.

@g601
Mir ging es nur darum meine Zufriedenheit über das Bose-System zum Ausdruck zu bringen 😉

Unterschiedliches Modell hin oder her, der Threadersteller wird nicht drumherumkommen sich das Bose-System mal live anzuhören, wenn er den Unterschied ganz genau hören will. Alles andere sind nur subjektive Eindrücke fremder Menschen.

....kann ich am Lenkrad (sofern dabei!)kann ich am Lenkrad (sofern dabei!)

jetztr wollt Ihr mich doch veräppeln wer lässt denn sein Lenkrad zuhause ???

Dann macht das Fahren doch nu wirklich keinen Spass mehr !

tztz.

;-)

Zitat:

Original geschrieben von Touareg35

....kann ich am Lenkrad (sofern dabei!)kann ich am Lenkrad (sofern dabei!)

jetztr wollt Ihr mich doch veräppeln wer lässt denn sein Lenkrad zuhause ???

Dann macht das Fahren doch nu wirklich keinen Spass mehr !

tztz.

;-)

Hast recht, ist wirklich recht wenig Komfort ohne das runde Ding.

Denk aber, das 99,9% verstanden haben was er meinte 😉

Wir sollten glaube ich ein eigenes Unterforum aufmachen für die "Bosefrage",kommt ja eh jede Woche wieder....!🙄

BOSE? NEIN DANKE! 😁

kennst du die Werbung für den Skoda Oktavia Kombi???

*"Nimm ihn....!"*

Zitat:

Original geschrieben von bennyputzi

kennst du die Werbung für den Skoda Oktavia Kombi???

*"Nimm ihn....!"*

Den Skoda?OK,aber ohne BOSE 😁

Hab wiederholt den direkten Vergleich mit derselben CD schon damals im 8L und jetzt 8P mit/ohne Bose gehabt und hörte jedesmal deutlich, dass sich die 500 EUR für´s Bose auf jeden Fall lohnen. Der Klang ist insgesamt besser: Bässe vielleicht nicht lauter aber viel sauberer und knackiger, Höhen brillianter und die Musik kommt viel räumlicher.
Gruß

Deine Antwort