stehe kurz vorm bestellen

Audi A3 8P

Hi,

will mir bis ende diesen monats noch ein a3 bestellen und habe letzte fragen....

1.habe vor mir den 2.0tfsi zu kaufen und frage mich ob wirklich ein quattro plicht ist...
jetzt mal alle vor-und nachteile weggelassen und nur den "ampelstart" in betracht gezogen.
ist da ein quattro ein plichtextra?
da ich atm nur 106ps habe werden mir die 200ps am anfang sicher reichen doch wohl nicht für immer sodass ich später vorhabe ein tuning auf 240ps zu machen--->quattro plicht?

2.war zwar beim händler habe aber erst jetzt bemerkt bzw mich gefragt ob ich eine kompfortklimaanlage brauche(sind ja immerhin 1350euro)
wo genau liegt der unterschied zwischen dem serienlüfter?
laut www.audi.de erkennt die anlage ja nur obs durch die sonne kälter oder wärmer sein soll oder ?
bestelle ich dies nicht muss ich selber die jeweilige seite regeln,ne?

3.passen die 18" felgen von oettinger ohne probleme auf den a3 beim normalen also sportfahrwerk drauf bzw. welche felgen könnt ihr mir empfehlen?

4. weiss ich noch nicht fällt mir aber sicher ein 😉

so ich hoffe das ihr mir helfen könnt und ich bald in den club der a3 fahrer gehören darf 😁

mfg tobias

20 Antworten

wenn man einen turbomotor gut behandelt läuft er auch mit 250PS länmger als 80000km

aber quattro würde ich auch jeden fall nehmen bei nasser fahrbahn merkt man die 200ps besonders auf den vorderrädern

Re: stehe kurz vorm bestellen

Zitat:

Original geschrieben von tobias@20

Hi,

will mir bis ende diesen monats noch ein a3 bestellen und habe letzte fragen....

1.habe vor mir den 2.0tfsi zu kaufen und frage mich ob wirklich ein quattro plicht ist...
jetzt mal alle vor-und nachteile weggelassen und nur den "ampelstart" in betracht gezogen.
ist da ein quattro ein plichtextra?
da ich atm nur 106ps habe werden mir die 200ps am anfang sicher reichen doch wohl nicht für immer sodass ich später vorhabe ein tuning auf 240ps zu machen--->quattro plicht?

2.war zwar beim händler habe aber erst jetzt bemerkt bzw mich gefragt ob ich eine kompfortklimaanlage brauche(sind ja immerhin 1350euro)
wo genau liegt der unterschied zwischen dem serienlüfter?
laut www.audi.de erkennt die anlage ja nur obs durch die sonne kälter oder wärmer sein soll oder ?
bestelle ich dies nicht muss ich selber die jeweilige seite regeln,ne?

3.passen die 18" felgen von oettinger ohne probleme auf den a3 beim normalen also sportfahrwerk drauf bzw. welche felgen könnt ihr mir empfehlen?

4. weiss ich noch nicht fällt mir aber sicher ein 😉

so ich hoffe das ihr mir helfen könnt und ich bald in den club der a3 fahrer gehören darf 😁

mfg tobias

Hallo tobias,

zu 1. wenn es richtig vorwärts gehen soll ( Ampelstart und nicht nur da..) dann ist quattro ( 4-Motion ) von Vorteil. ;-))

Den TFSI auf die angestrebte Leistung zu bringen würde ich mir genau überlegen und sicherheitshalber doch gleich zum 3,2er greifen.

zu2. Ohne Klima wird' s innen " mulmig " da kein vernünftiger Luftaustausch möglich ist. Beim Verkauf des Fahrzeug ist dann Klima meistens auch noch ein Vorteil.

zu 3. Bei Öttinger gibt's ja die RZ und RE Typen, Die Größe 8x18ET35 ist nur mit einigen Änderungen auf dem A3 zu montieren.
Meine Meinung :-))

schönen Abend noch...

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Bist Du Autoverkäufer und willst unbedingt dem Kunden einen 3.2 V6 aufschwatzen oder warum dieser Dünnpfiff???

Den 2.0 T-FSI gibt es im A4 bereits mit 220 PS!!! (Literleistung 110 PS)

Und den alten 1.8 T gibt es in Versionen bis 240 PS in aktuellen Audi TT!!! (Literleistung 133 PS)

Also wie kann man da von "hochgezüchtet" und "Obergrenze" bei grad mal 200 PS sprechen???

Hallo Weiberheld,

.... Dünnpfiff???.....

warum solche Worte.

Offensichtlich ist dir nicht bekannt welche Reserven der " alte " 1,8er Motor hatte. Die gibt's leider beim TFSI nicht mehr. Selbst bei 10% Mehrleistung werden schon bei diversen Umbauten u.a. andere Kolben genutzt. Aber möglicherweise war dir das ja schon bekannt. Die ersten Motorschäden bei TFSI's hat es ja nun schon gegeben. Bei den 1,8ern hat es etwas länger gedauert....Warum nur??

Gruß Phil

Ich fahr eben ca 80000km pro Jahr da kann ich mir nix unzuverlässiges leisten ich würd auf jedem fall nie ein motor mit so hoher literleistung kaufen das geht immer aufs material auch beim tt oder sonstwo ich finde zb der golf gti hat auch zu wenig hubraum aber jedem das seine...........jetzt werden bestimmt manche sagen ich spinn dass ich kein diesel fahr, aber mir machen diesel eben kein spass und wenn ich fast nur im auto sitz will ich auch fun und sportlichkeit zusammen haben desshalb hab ich den 3,2er ausgesucht und nicht weil ich Autoverkäufer bin, gott sei dank net ;-))