Stehbolzen zu kurz, was nun?
Hi,
habe mein Insignia vom Vorbesitzer mit Spurplatten (Montiert mit Sommeralus) gekauft. Jetzt war ich beim FOH und der hat die Winterreifen montiert aber die Stehbolzen sind viel zu Kurz (siehe Bilder). Tauschen kann man die Bolzen aber das wird relativ Teuer. Und die hätten normalerweise auch garnicht so kurz sein müssen bei den H&R Spurplatten VA40HA44.
Was mach ich jetzt, es so lassen und so fahren, lieber die Bolzen Tauschen oder eventuell Winteralus kaufen und dann mit Spurplatten fahren?
FOH meinte ich soll nochmal zum Nachziehenvorbeikommen.
Beste Antwort im Thema
Was mich daran hindert? Im Grunde nix, ich frage mich nur warum du fragst.
Wozu ist denn ein Forum da, wenn man auf Fragen Gegenfragen bekommt?
Von Insigniafahrern erwarte ich eigentlich eine geistliche Reifere Bildung als sowas.
Ich habe eine Frage gestellt, nicht mehr und nicht weniger, vielleicht hat halt mal jemand gemessen wie lang so ein Bolzen ist. Der Insignia wird auch noch in 10 Jahren auf den Strassen unterwegs sein und da wird es bestimmt öfter vorkommen, dass sich jemand fragt, wie lang die sind, wenn man dann gleich eine Antwort findet ist demjenigen auch schon geholfen.
Anscheinend sind Foren wohl nurnoch da um alles zu hinterfragen und unpassende Antworten zu schreiben.
Ich habe keine gekürzten Bolzen.
76 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mabr86
Nee noch nicht... werd ich aber auch mal versuchen... glaube aber die passen nicht.Zitat:
Original geschrieben von UltraAram
werden Stahlfelgen nicht mit 120Nm angezogen ???@ mabr86
hast du schon versucht die Muttern der Platten dranzuschrauben?
doch die passen, hab ich doch selber auch probiert ;D
Kann mir zufällig jemand schreiben, wie lang so ein Stehbolzen beim Insignia ist?
Hallo,
"zufällig" gibt es auf der 1. Seite einen Link zur Firma Neubauer, dort findet sich eine Tabelle mit allen Maßen.
Gruß Blaubeer
P.S. Stehbolzen haben an beiden Enden ein Gewinde! ;-)
Gut, ich werde meine Frage anders formulieren.
Wie viele mm gucken denn die Bolzen an denen die Räder montiert werden raus?
Vielleicht hat das ja mal jemand zufällig gemessen in eingebautem Zustand, sprich wenn die Bolzen eingebaut sind wie von Werk aus.
Ähnliche Themen
Was hindert dich daran, am Fahrzeug nachzumessen?
Falls es bei deinem aufgrund von gekürzten Bolzen nicht geht, einfach mal zum foh gehen.
Was mich daran hindert? Im Grunde nix, ich frage mich nur warum du fragst.
Wozu ist denn ein Forum da, wenn man auf Fragen Gegenfragen bekommt?
Von Insigniafahrern erwarte ich eigentlich eine geistliche Reifere Bildung als sowas.
Ich habe eine Frage gestellt, nicht mehr und nicht weniger, vielleicht hat halt mal jemand gemessen wie lang so ein Bolzen ist. Der Insignia wird auch noch in 10 Jahren auf den Strassen unterwegs sein und da wird es bestimmt öfter vorkommen, dass sich jemand fragt, wie lang die sind, wenn man dann gleich eine Antwort findet ist demjenigen auch schon geholfen.
Anscheinend sind Foren wohl nurnoch da um alles zu hinterfragen und unpassende Antworten zu schreiben.
Kein Mensch misst doch seine Radbolzen nach, wenn er nicht dran manipuliert hat? Das macht doch auch null Sinn, denn der Standartbolzen passt samt Standartradmutter auf alle (Serien)Felgen und für Spurplatten muss man kürzen.
Im Übrigen kannst ja in ein paar Wochen selbst messen, denn trotz (bei uns) ausreichend Schnee wird es wieder Sommer.😁
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von Insi OPC
na also.
Geh runter, mess nach und teile dein Ergebnis.
Dann haben auch andere davon profitiert.
Zu deinem Letzten Satz:
Foren sind dafür da, Usern die Eigeninitiative zeigen, bei nicht lösbaren Problemen Hilfe zu geben.
Und nicht um alles sofort aufs Silbertablett aufgrund eigener Faulheit zu servieren.
Na na na, der Satz mit der Faulheit war wohl nix.
Ich bin ganz gewiss nicht faul, nur habe ich halt keine Möglichkeit mal eben ein Rad abzuschrauben.
Tut mir leid wenn man hier wegen einer Frage so blöde von der Seite angefahren wird.
Jetzt muss man schon lesen, dass man faul ist, nur weil man fragt, ob jemand "zufällig" seine Bolzen gemessen hat.
So, nun ist der Fall eingetreten. Ich bin ein weiterer Insignia fahrer der gern mal wüsste wie Lang der Stehbolzen beim Insignia ist. Hat das mittlerweile zufällig einer gemessen?
Zitat:
So, nun ist der Fall eingetreten. Ich bin ein weiterer Insignia fahrer der gern mal wüsste wie Lang der Stehbolzen beim Insignia ist. Hat das mittlerweile zufällig einer gemessen?
hättest du die frage nicht gestern stellen können :-D hab heute die sommerfelgen montiert und dabei hätte ich schnell messen können :-)
Zitat:
Original geschrieben von UltraAram
hättest du die frage nicht gestern stellen können :-D hab heute die sommerfelgen montiert und dabei hätte ich schnell messen können :-)Zitat:
Oh nee oder!? ;D
Hab meine auch gestern Montieren lassen. Hab ja die gleichen wie du, sieht Hammer aus! Ich kann bei mir nicht Messen weil die Boltzen ja gekürzt sind. Wollte aber mal wissen wie Lang das Gewinde der Boltzen is, um zu wissen wieviel mm der Typ damals von meinen Boltzen abgeflext hat.
....sollten 38er Bolzen sein und z.b. lt. Gutachten H&R bei den 20er Platten 12mm ab (Einführhilfe ohne Gewinde)...
Zitat:
Original geschrieben von snub2000
....sollten 38er Bolzen sein und z.b. lt. Gutachten H&R bei den 20er Platten 12mm ab (Einführhilfe ohne Gewinde)...
Vielen Dank!!
Okay, dann sind meine 5-6mm Kürzer, is ja eigendlich nicht soo viel.
Zitat:
Vielen Dank!!Zitat:
Original geschrieben von snub2000
....sollten 38er Bolzen sein und z.b. lt. Gutachten H&R bei den 20er Platten 12mm ab (Einführhilfe ohne Gewinde)...Okay, dann sind meine 5-6mm Kürzer, is ja eigendlich nicht soo viel.
Ich hab meine so weit abgeflext bis das richtige gewinde anfängt,
Vorteil: ich kann meine Felgen ohne Probleme Montieren,
Nachteil: "leider" muss ich hinten immer die Platten montiert lassen, da das Gewinde zu kurz ist LOL
deshalb hab ich mir für den Winter auch Alus gekauft, weil man die Platten nicht bei Stahlfelgen montieren darf.. Problem gelöst 😁😁😁