Stehbolzen zu kurz, was nun?
Hi,
habe mein Insignia vom Vorbesitzer mit Spurplatten (Montiert mit Sommeralus) gekauft. Jetzt war ich beim FOH und der hat die Winterreifen montiert aber die Stehbolzen sind viel zu Kurz (siehe Bilder). Tauschen kann man die Bolzen aber das wird relativ Teuer. Und die hätten normalerweise auch garnicht so kurz sein müssen bei den H&R Spurplatten VA40HA44.
Was mach ich jetzt, es so lassen und so fahren, lieber die Bolzen Tauschen oder eventuell Winteralus kaufen und dann mit Spurplatten fahren?
FOH meinte ich soll nochmal zum Nachziehenvorbeikommen.
Beste Antwort im Thema
Was mich daran hindert? Im Grunde nix, ich frage mich nur warum du fragst.
Wozu ist denn ein Forum da, wenn man auf Fragen Gegenfragen bekommt?
Von Insigniafahrern erwarte ich eigentlich eine geistliche Reifere Bildung als sowas.
Ich habe eine Frage gestellt, nicht mehr und nicht weniger, vielleicht hat halt mal jemand gemessen wie lang so ein Bolzen ist. Der Insignia wird auch noch in 10 Jahren auf den Strassen unterwegs sein und da wird es bestimmt öfter vorkommen, dass sich jemand fragt, wie lang die sind, wenn man dann gleich eine Antwort findet ist demjenigen auch schon geholfen.
Anscheinend sind Foren wohl nurnoch da um alles zu hinterfragen und unpassende Antworten zu schreiben.
Ich habe keine gekürzten Bolzen.
76 Antworten
Ja finds auch echt übertrieben mit dem Preis. Ich werd morgen mal schaun wie viel Gewindegänge am kürzesten Blotzen noch übrig sind, laut Gutachten min 6.
Würde die Bolzen ja selbst tauschen aber wüsste vorher gern was mich erwartet.
Was mich ein bisschen irritiert ist:
Auf den Fotos sind das die Bolzen der Spurplatten oder die Orig.-Bolzen?
Wenn die Spurplatten noch drauf sind, sind das die Bolzen der Spurplatten, die Felge liegt dann auf den Original-Bolzen auf und steht zu weit ab, weil keine Gusstaschen.
Wenns also die Bolzen der Spurplatten sind, reden wir hier aneinander vorbei.
Es gab zu Beginn eine Serie Spurplatten von H&R, das waren die Bolzen der Platten zu kurz.
Diese wurden aber nach Reklamation anstandslos ausgetauscht. Vielleicht ist das ja hier nicht passiert.
Nochmal: wie hier schon betont, Stahlfelgen geht nicht und ist hundepfui! OK??
Kauf dir ein paar Alus mit Gusstaschen und schon funktioniert alles.
Denk dran , diese auch vom TÜV abnehmen zu lassen, die Platten sind wahrscheinlich nur in der montierten Kombination abgenommen worden. Andere Felgen/Reifengröße bedingt Neuabnahme.
xeloR
So wie es aussieht sind das die Bolzen vom Auto, da die ansatzweise Rost haben und man die Radnabe direkt sieht, bei montierten Platten sehe das anders aus
Zitat:
Original geschrieben von mabr86
Würde die Bolzen ja selbst tauschen aber wüsste vorher gern was mich erwartet.
Schraub hinten und vorne ein Rad ab und schau ob die Bolzen aufgrund ihrer Länge an einer Stelle nach hinten herausschlagbar sind. Wenn ja, dann völlig easy. Da die Bolzen allerdings keine Abflachung als Durchdrehschutz haben, werden sie etwas fester sitzen. Einsetzen (einziehen) könnte man die Bolzen mittels der Radschrauben, dann muss man sie nicht einschlagen. Eventuell sind dazu einige Beilagscheiben oder eine kurze Hülse nötig, falls die Gewinde nicht bis ganz nach hinten gehen.
Ähnliche Themen
Was man aber beachten sollte ist, das wenn Er jetzt die Bolzen erneuert, dann kann Er die Spurplatten nicht wieder montieren oder man lässt die Spurplatten weg 🙂 oder Er kürzt die wieder nur nicht so viel ;😁
Zitat:
Original geschrieben von UltraAram
Was man aber beachten sollte ist, das wenn Er jetzt die Bolzen erneuert, dann kann Er die Spurplatten nicht wieder montieren oder man lässt die Spurplatten weg 🙂 oder Er kürzt die wieder nur nicht so viel ;😁
Jep, oder man wechselt die Bolzen ohne die (zu kurzen??) Gewinde zu zerstören und wechselt zum nächsten Winter auf Winteralus und erneut auf die alten kurzen Bolzen. 😁
Das Bild ist ohne Spurplatten und mit Stahlfelgen.
Werd mir das mal anschauen ob ich ne möglichkeit finde die Bolzen raus zu bekommen ohne großen aufwand.
Zitat:
Das Bild ist ohne Spurplatten und mit Stahlfelgen.Werd mir das mal anschauen ob ich ne möglichkeit finde die Bolzen raus zu bekommen ohne großen aufwand.
Hast du den schonmal versucht die Muttern von den Spurplatten dranzuschrauben?
Die müssten dann komplett gefüllt sein und das sehe nicht so schlimm aus 😁
Zitat:
Original geschrieben von schrotti_999
Jep, oder man wechselt die Bolzen ohne die (zu kurzen??) Gewinde zu zerstören und wechselt zum nächsten Winter auf Winteralus und erneut auf die alten kurzen Bolzen. 😁Zitat:
😉 .... Stimmt, die Winterstahlfelgen mit den Hässlichen Raddeckeln sind schon pott... Alus währen schon sehr schön (will jemand Tauschen 😉 Winterreifen sind so gut wie Neu). Ich weis auch nicht was die da geschaft haben. Im Gutachten steht doch extra drin das 12mm gekürzt werden müssen, warum macht man dann sooo viel ab? Naja, muss ich jetzt durch.
Zitat:
Hast du den schonmal versucht die Muttern von den Spurplatten dranzuschrauben?Zitat:
Das Bild ist ohne Spurplatten und mit Stahlfelgen.Werd mir das mal anschauen ob ich ne möglichkeit finde die Bolzen raus zu bekommen ohne großen aufwand.
Die müssten dann komplett gefüllt sein und das sehe nicht so schlimm aus 😁
Nee noch nicht 😉... Probiere es morgen mal. Fahre dann halt nur noch 60km/h 😁
Also ich habe jetzt mal vom kürzesten Bolzen die umdrehungen der Mutter gezählt und es sind 8 Gewindegänge bis sie an der Felge anliegt. Soweit ich weiß müssen es mindestens 5 Gewindegänge sein. Also brauch ich mir eigendliche keine Sorgen machen.
Hi,
wenn ich mir deine Fotos von den befestigten Felgen ansehe, würde ich mir an deiner Stelle schon Sorgen machen. Dir ist bekannt dass die mit 150NM angezogen werden müssen? Ob das die Gewinde überleben darf bezweifelt werden. Aber wenn du sowieso vorhast nur langsam damit unterwegs zu sein, kannst du ja unterm Fahren öfter mal aussteigen, nebenher laufen und nachziehen 😁
Zitat:
Also ich habe jetzt mal vom kürzesten Bolzen die umdrehungen der Mutter gezählt und es sind 8 Gewindegänge bis sie an der Felge anliegt. Soweit ich weiß müssen es mindestens 5 Gewindegänge sein. Also brauch ich mir eigendliche keine Sorgen machen.
werden Stahlfelgen nicht mit 120Nm angezogen ???
@ mabr86
hast du schon versucht die Muttern der Platten dranzuschrauben?
Zitat:
Original geschrieben von Thirk
Hi,
wenn ich mir deine Fotos von den befestigten Felgen ansehe, würde ich mir an deiner Stelle schon Sorgen machen. Dir ist bekannt dass die mit 150NM angezogen werden müssen? Ob das die Gewinde überleben darf bezweifelt werden. Aber wenn du sowieso vorhast nur langsam damit unterwegs zu sein, kannst du ja unterm Fahren öfter mal aussteigen, nebenher laufen und nachziehen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Thirk
Zitat:
Der FOH hat se ja mit 150nm festgezogen.... 🙂
Zitat:
werden Stahlfelgen nicht mit 120Nm angezogen ???@ mabr86
hast du schon versucht die Muttern der Platten dranzuschrauben?
Nee noch nicht... werd ich aber auch mal versuchen... glaube aber die passen nicht.