Steckerbelegung Tacho
hi leute 🙂
nachdem die suchfunktion forumweit abgeschaltet is weiß ich leider net, ob das thema schon mal behandelt wurde, man möge es mir verzeihen 😉
(nicht steinigen bitte *duck*)
kennt jemand von euch die Steckerbelegung des A3 Kombiinstruments? (bzw. "Tachoinstrument"😉
wenn niemand eine komplette Liste hat, würde es mir auch schon viel helfen, wenn jemand einfach die Pins aufzählt bei denen er die Belegung weiß, vielleicht bekommen wir sie dann ja alle zusammen.
hab nämlich vor das in meinen Opel Corsa einzubauen (wird ein größeres Projekt, aber ich scheiter schon am Anfang, nämlich an der Steckerbelegung 🙁 )
Vielen dank schonma
Euer Matze
PS: Der Tacho ist nicht von so einem gaaanz neuen A3 sondern von dem davor und ist soweit ich weiß OHNE Can-Bus (also ne Teile nummer mit 19 anstatt 20) T-Nr: 8LO 919 880 C
18 Antworten
Audi A3 MJ 2004:
Steckerbelegung 32fach blau
Pin Belegung
1 - Klemme 30
2 - Klemme 30
3 - Klemme 31
4 - Klemme 31
5 - Weckleitung CAN-BUS Diagnose
6 - MFT Menü
7 - Bremsbelag
8 - Ölstand
9 - Funkuhr Signal
10 - Funkuhr 5V
11 - MFT Telematik
12 - MFT Out B (Taste links)
13 - MFT Out A (Taste rechts)
14 - Bremsflüssigkeitsmangel
15 - Öldruckschalter
16 - MFT Enter
17 - Klemme 58s
18 - Klemme 30
19 - Klemme 31
20 - Waschwassermangel
21 - Kühlmittelmangel
22 - MFT 01 Return
23 - MFT Info Stau
24 - Aussentemperatur
25 - nicht belegt
26 - Tankgeber 2 (quattro)
27 - Tankgeber 1
28 - Gebermasse
29 - CAN-BUS Diagnose High
30 - CAN-BUS Diagnose Low
31 - Transponder Rx
32 - Transponder Tx
so, und nun der Grund warum es so lange gedauert hat... ich finde nirgendwo die Belegung der anderen Stecker! Mit Sicherheit hat das Kombi noch mind. einen weiteren Stecker, aber leider ist bisher nirgends eine Belegung dafür hinterlegt
Nein, das KI hat nur einen Stecker.
Es wird jetzt fast alles über den CAN-Bus geregelt.
Hallo
Fahre den A3 Tacho (2003) in einem 2er Golf.
Kann mir jemand sagen welche Pins ich belegen muss damit sobald Standlicht an ist die Tachobeleuchtung mit angeht? Bei mir gehen leider nur die Nadeln an sobald Zündung an ist.
Steckerbelegung bis BJ 1999 inkl. Tachoabbildung von hinten
https://drive.google.com/.../view?usp=sharing
Steckerbelegung ab BJ 2000 inkl. Tachoabbildung von hinten
https://drive.google.com/.../view?usp=sharing