ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steckerbelegung am Radio vom E90

Steckerbelegung am Radio vom E90

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 15:27

Hallo Leute,

hat jemand die Steckerbelegung vom Radioanschluß E90. Aber vorsicht der Stecker ist jetzt ganz anders als der herkömmliche Multistecker vom BMW. Dafür hab ich nen Plan, da stimmt aber gar nichts überein.

Wäre super wenn da einer was hätte.

Viele Grüße vom 318-Fuzzi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Um welches Radio geht es? Business? Steht alles in meinem Kopf :D

Das Problem mit den flachen Pins ist mir bekannt.

Tim

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 10:56

Hi Tim,

ich habe das Business CD welches serienmässig im neuen 3er drin ist. Hab so einen Stecker noch nie gesehen. Weißt du welches Kabel für was zuständig ist?

Jedes Kabel kenne ich natürlich nicht. Kann dir sagen für welche Kabel für die Boxen sind, Remote, Erde, Radio-stumm, Telestumm etc.. Alles weiß ich aber auch nicht. Was möchtest du denn einbauen, bzw, was wissen?

Tim

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 16:46

Hi Tim,

brauche Stromversorgung (+, -), Mute, Zündung plus, Lautsprecher vorne rechts (+/-)

Ich möchte eine Freisprechanlage anschließen

Ok, kannste haben.

Stromversorgung plus: große Kammer Pin15 (kein Dauerplus!!!!!)

Stromversorgung minus: große Kammer Pin12

Telefon: große untere Kammer Pin10

Zündungsplus: Gibt es nicht, genau so wie es auch kein Dauerplus gibt

Lautprecher (große obere Kammern): Das Schema ist gleich geblieben:

HR += 1 -=5

VR +=2 -=6

VL +=3 -=7

HL +=4 -8

Dauerplus bekommst du wie gesagt nur direkt von der Batterie (beim e90 recht umständlich zu erreichen). Zünsungsplus gibt es nur am Ziggi.

Wenn du darauf verzichten kannst, dass deine FSE auch ohne eingeschaltetes Radio funktioniert, dann schließe Zündungsplus einfach an Pin 13 an, das ist das Schaltsignal für den Antennenverstärker.

Was ist das für eine FSE? Wenn sie mit Ladeschale ist und in ihre keine Einstellungen gespeichert werden müssen, dann kannst du Dauerplus auch einfach an Pin 15 anschließen. Hast du so ein Bluetoothgerät (hatte vor dem Becker Navi eine Parrot FSE mit Business im 1er), dann kommst du um echtes Dauerplus nicht herum!!!

 

Damit du weißt was wo ist habe ich mal noch etwas gekritzelt :)

Bei Fragen, einfach melden!!!!

Tim

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 7:32

Hi Tim,

vielen Dank. Hab eine Bluetooth FSE da brauche ich Dauerplus und Zündungsplus. Ich meine aber dass ich ein Dauerplus am Radio gemessen habe (Zündschlüssel ist raus gewesen)

Bist du sicher dass wir vom gleichen Radio sprechen? Deine Beschreibungen passen irgendwie nicht zu meinem Radio.

Wo finde ich dein Gekrizzel?

Gruß Thomas

Oh, das "gekritzel" hab ich wohl vergessen anzuhängen, habs jetzt gemacht.

Ja wir sprechen garantiert von dem selben Radio! Radio Business, baugleich in 3er und 1er. Habe sowohl im 1er wie auch im 3er ein Becker Cascade eingebaut und davor hatte ich im 1er eine BT-FSE.

Dauerplus gibt es im 3er wie auch im 1er definitiv nicht! Was du gemessen hast ist kein richtiges Dauerplus, diese Leitung wird nach 30 Minuten abgeschaltet und wieder akitiviert wenn die Türen geöffnet werden oder sonstwas am Auto gemacht wird. Die original BMW-Radios haben scheinbar einen Transistor oder eine Batterie eingebaut.

Also: Dauerplus und Zündungsplus gibt es nicht!!!!

http://www.ximg.de/p/0aa48da2b483f5c039e91a369da3b61d.jpg

MFG

Tim

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 7:57

Hi Tim,

sorry war ein paar Tage weg. Hab es jetzt gecheckt. Wenn ich gewußt hätte, dass das bei BMW so eine Scheiße ist hätte ich den Mist gleich mit einbauen lassen. Bei meinen letzten Auto´s ging das Problemlos. (VW Passat und Golf)

Der BMW-händler hat mir gesagt, dass das Business CD definitiv kein Mute hätte. Wenn man keine Stummschaltung hat, kann man auch die Bordlautsprecher nicht nutzen. Oder verarschen die mich? Also hab ich mich entschlossen ein Radio gleich mit Navi einzubauen. Die brauchen aber auch alle Dauerplus (wegen Code)

Weiß echt nicht mehr weiter???

Hallo

der 16 polige Teil am Radiostecker sind die flachen Kontakte wie auf dem Bild gezeichnet und der Business sowie der Prof haben beide über den PIN 10 Mute.

Habe sebst bei meinem alten mit business 09/05 E91 sowie beim neuen mit prof 10/2006 E91 die Freisprechanlage auf 10 gelegt und es funktioniert. Dazu gibts auch einen Beitrag von mir.

Zitat:

Original geschrieben von neu320d

Hallo

der 16 polige Teil am Radiostecker sind die flachen Kontakte wie auf dem Bild gezeichnet und der Business sowie der Prof haben beide über den PIN 10 Mute.

Habe sebst bei meinem alten mit business 09/05 E91 sowie beim neuen mit prof 10/2006 E91 die Freisprechanlage auf 10 gelegt und es funktioniert. Dazu gibts auch einen Beitrag von mir.

Jep, vollkommen richtig, wie ich ebenfalls schrieb liegt auf Pin10 Mute.

Der Einbau eines anderen Radios hilft dir eigentlich auch nicht viel weiter, denn Dauerplus und Zündungsplus musst du dir trotzdem holen. Hinzu kommen 70 Euro für die Din-Blende (die Teile aus Ebay sind scheiße) und die Konsole muss mit einem Dremel bearbeitet werden.

Bau einfach das Radio aus und montier deine FSE, geht ganz einfach, ist nicht soviel Arbeit wie du denkst.

Tim

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 16:31

Hi Jungs,

die Leute von der BMW-Werkstatt haben mich also verarscht?

Die Typen haben mich gewarnt, von wegen: "Ein Kabel falsch angeschlossen und der ganze Bordcomputer ist futsch."

Ich versuch es halt mal so. Aber woher bekomme ich das Dauerplus? Kann man das nicht vom Schalter der Handschuhfachbeleuchtung abgreifen?

Wie kommt man an die Kabel vom Zigarettenanzünder ran?

Zitat:

Original geschrieben von 318-Fuzzi

H

Wie kommt man an die Kabel vom Zigarettenanzünder ran?

Das kann ich dir leider nicht sagen, Zündungsplus habe ich nur mal beim 1er angezapft, jetzt wo wir Navis eingebaut haben läuft das ganze aber über Bus adapter von Dietz.

Spar dir doch einfach die Arbeit und klemm den Spass einfach an Pin 13.

Dauerplus holst du direkt hinten von der Batterie.

Du gehst in einen Elektroladen und kaufst eine Öse und eine Flachsicherungsfassung. Daran lötest du die Öse und ein ausreichend langes Kabel. Die Öse schließt du dann an einer der Schrauben an der Batterieklemme an.

Die Sicherung solltest du unbedingt einbauen für den Fall, das sich das Kabel mal durchscheuern sollte, denn da steckt ordentlich Stoff hinter!!!!

mfg

Tim

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 10:50

Hi Tim,

werde es so machen wie du es empfohlen hast.

Du hast mir jetzt wirklich viele nützliche Tipps gegeben. Tausend Dank dafür!

Ich werde dich informieren wie es geklappt hat. Kann aber 1 -2 Wochenenden dauern.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 13:11

Hab doch noch eine Frage:

Was ist AUX In in deiner Zeichnung? Könnte ich da mit dem Telefonlautsprecheranschluß rein um den Bordlautsprecher zu nutzen?

Ich weiß ich bin eine Nervensäge.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steckerbelegung am Radio vom E90