stecker im Kofferraum??
hallo zusammen
habe neulich meinen wagenheber herausgeholt, da ist mir ein stecker im kofferraum aufgefallen, den ich nicht zuorden konnte vielleicht weis einer von euch was der zu bedeuten hat....
1. kofferraum auf ladeabdeckung hoch so das man das ersatzrad sehen kann und dan richtung stoßstange schauen da befindet sich der stecker. leider ist meine kamera am A.... sonst hätte ich ein bild hochgeladen.
mfg opel1902
20 Antworten
Hallo Joche und Achim,
vielen Dank für die Antworten. Da lag ich mit meiner Vermutung ja schon richtig. Die beiden Stecker gehören zur DWA.
Und richtig, der eine ist 4 polig, aber nur 3 sind belegt. Habe ich nicht richtig beschrieben.
Mittlerweile frage ich mich ja schon ob es nicht Sinn macht die DWA nachzurüsten.
Außer diesen Steckern habe ich ja auch die Stecker für die Einbruch-Sensoren an den hinteren Scheiben...
Ich werde mal im Tutorial rumstöbern und die Suche noch was quälen was nötig ist um die DWA nachzurüsten - auch wenn die dann nicht zur Standheizung passt 🙁.
Gruß,
Michael
So, *Schüppe wegleg*,
hab das mal wieder ausgegraben.
Nach langem hin und her hab ich mich für das nachrüsten der DWA entschieden - die (meiner Meinung) nach teurere Alternative wäre eine Standheizung gewesen - hier fehlte aber das ok der Regierung da diese auch keine Standheizung in ihrem Auto hat 🙁.
Mittlerweile habe ich schon einiges zusammen: der Haubenschalter, einen kompletten Vectra Kabelbaum (innen, Motorraum, Cockpit), die Innenraumlampe mit den Ultraschallsensoren.
Mir fehlt noch der Schalter für die Innenraumüberwachung und die oder das von Joche angesprochene Claxon bzw. Zusatzhupe.
Im bunten Kaufhaus habe ich schon öfters eine Version gefunden die wohl als (akkubetriebenes) Zusatzhorn verbaut wurde - siehe Anhang.
Nun zu meinen Fragen:
1. Da ich keinen Wert auf Deadlock lege (habe die Türpinne gecleant) ist die Frage ob ich die anderen Schlösser mit der Funktion verbauen muss um die DWA später überhaupt freischalten zu können?
2. Hieran angeschlossen dann auch die Frage nach den anderen Türsteuergeräten, müssen die für die korrekte Funktion (Aktivierung beim 2. drücken der FFB) auch getauscht werden?
3. Gestern habe ich im Vectravan meines Cousins (dieser hat ne DWA) mal nach dem Zusatzhorn gesucht - ich dachte, nach Joches Beschreibung, dieses wäre beim Caravan hinten links im Kofferraum verbaut. Dort ist aber definitiv nichts! (sein OPC-Line Vectravan ist einer der letzten von 2008 mit eigentlich allem was grad lieferbar war (außer Memorysitzen). Also, wo sitzt das Alarmhorn original?
4. Was habe ich für Probleme zu erwarten wenn ich die Karosserieform von Caravan auf Limousine umprogrammieren lasse da mir die Glasbruchsensoren in den hinteren Seitenscheiben fehlen?
LG und danke für eure Antworten,
Michael
Kann echt keiner was zur Zusatzhupe oder der Deadlock-Funktion sagen???
LG,
Michael
Du hast das BCM vergessen.
Rein technisch mag es vielleicht u.U. programmierbar sein, dass die DWA auch ohne Doppelt verriegeln aktiv ist. Da jedoch einen FOH zu finden, der das macht, halte ich für unwahrscheinlich. Die Erfolgschancen sehe ich eher als gering.
Das Zusatz Horn, auch PowerSounder genannt, haben nur die Englischen Fahrzeuge. Also bräuchtest Du einen Kabelstrang vom Rechtslenker. Evtl. treten hierbei auch aneere Inkompatibilitäten auf.
Deadlock ist ein Doppeltes verriegeln der Türen. Hierbei wird ein anderes BCM und andere Türmodule, sowie Türschlösser, Türkabelstränge etc. benötigt.
Zitat:
Original geschrieben von Michael0670
1. Da ich keinen Wert auf Deadlock lege (habe die Türpinne gecleant)
Demnach müsste die Speedlock-Funktion von deinem Fahrzeug permanent deaktiviert werden.
MfG
W!ldsau