ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welches PIN am ISO-STecker für Fernbedienung?

Welches PIN am ISO-STecker für Fernbedienung?

Themenstarteram 1. April 2006 um 16:45

Hallo zusammen,

nachedem ich jetzt 3 Stunden mit suchen verbracht habe...

welches Pin ist im Vectra c MJ2004 (ohne Innenraumcan)

am ISO-Stecker für die Lenkradfernbedienung zuständig?

Ich habe dafür einen Adapter von Opel auf JVC-Rafio.

Aber anscheinenend ist dort der Draht am unteren ISO STecker falsch.

Ich denke er müsste auf den Obersten....

Grüße Medes

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. April 2006 um 18:05

Re: Welches PIN am ISO-STecker für Fernbedienung?

 

Hallo Medes,

Zitat:

Original geschrieben von Medes

Hallo zusammen,

nachedem ich jetzt 3 Stunden mit suchen verbracht habe...

welches Pin ist im Vectra c MJ2004 (ohne Innenraumcan)

am ISO-Stecker für die Lenkradfernbedienung zuständig?

Ich habe dafür einen Adapter von Opel auf JVC-Rafio.

Aber anscheinenend ist dort der Draht am unteren ISO STecker falsch.

Ich denke er müsste auf den Obersten....

Grüße Medes

bist Du Dir sicher, daß die "alte" Fernbedienung, die ja ebenfalls an das CIM angestöpselt ist, nicht doch via CIM CAN-Messages verschickt?! Ich dachte bisher, daß die Low- und Midspeed-CANs seit Produktionsstart im Einsatz sind...

Gruß

Verso

Themenstarteram 1. April 2006 um 20:55

Hallo,

nun sicher bin ich nicht.

Aber ich wollte ursprünglich ein Mp3 fähiges Opelradio einbauen lassen und der FOH sagte,

dies funktioniert nicht, da ab MJ 05 die Fernbed.

über CAN funktioniert.

Andere Threads sagten hier das gleiche aus.

Die alte LFBD müsste mit Wiederstandswerten arbeiten.

Wenn jemand die Belegung des obersten (von 3) ISO Steckers hätte würde man ja sehen, ob da ein PIN für die FBD ankommt.

Soweit ich weis gibt es den Innenraum-CAN erst ab 2005

Grüße Medes

Zitat:

Original geschrieben von Medes

Die alte LFBD müsste mit Wiederstandswerten arbeiten.

Wenn jemand die Belegung des obersten (von 3) ISO Steckers hätte würde man ja sehen, ob da ein PIN für die FBD ankommt.

Die LFB selbst, schaltet tatsächlich eine Widerstandskaskade. Die unterschiedlichen Widerstandswerte werden allerdings imho vom CIM in eine digitale Nachricht (in irgendeiner Form, muß ja nicht CAN sein) umgewandelt. Eigentlich sollten diese Daten beim alten Infotainmentsystem (CDR2005 und co.) auf Pin 1 am untersten ISO-Stecker ankommen. Hast Du den probiert?

Gruß

Achim

Themenstarteram 3. April 2006 um 10:24

Hallo,

ja, an diesem Pin ist auch der Draht des Fernbedienungsadapters original angeschlossen.

Nur passiert hier nichts.

Der Adapter ist von Dietz und für alle vectra ohne CAN-LFBD.

und für JVC mit entsprechendem Anschluss.

Es sollte also gehen...

Sicher das PIn1 richtig ist

(Draufsicht unten rechts)???

Grüße Medes

Zitat:

Original geschrieben von Medes

Sicher das PIn1 richtig ist

(Draufsicht unten rechts)???

Pin 1 sollte unten rechts sein. Auf jeden Fall die unterste Reihe, auf der Seite, auf der auch die Verriegelungsnase des ISO-Steckers ist. Das Kabel sollte Grau/Weiß sein.

Gruß

Achim

am 3. April 2006 um 12:55

bin gerade beim selben problem... ich warte nur auf die blende an sich, um das radio einzubauen.

braucht man da nicht NOCH einen adapter um diesen an den iso-stecker anzuschließen, damit die lfb funktioniert??

Themenstarteram 3. April 2006 um 13:23

Hallo general 1977,

ja, da kommt ein Grau weises Kabel an.

Hmmm? Geht aber nicht.

Wurde an der Lenkradfernbedienung vor 2005

mal was geändert?

Kannst Du mir sagen was da ankommt?

Spannungswerte?

Grüße Medes

wie sieht denn die LFB bei euch aus? mit 6 Knöpfen ist die "alte" mit drehrad die "neue" bzw. welches Radio wurde verbaut.

Themenstarteram 3. April 2006 um 14:57

Hallo Torjan,

Es ist die "alte mit 6 Knöpfen + CDR 2005

mhm sollte doch eigentlich funzen, evtl ist ja mal wieder nur plus und dauerplus vertauscht :/ evtl. mal bei dietz angerufen?

lt. Beschreibung müßte es ja der AD9-7003 sein, evtl kann sod weiterhelfen da er ein JVC mit lfb verbaut hatte.

Themenstarteram 3. April 2006 um 15:32

Hallo torjan,

 

ja! genau der Adapter!

Ich befürchte das mein JVC -KD-SH 909R

die Signale nicht versteht! Aber es hat den Klinkenanschluss dafür.

Wie kann ich "sod" fragen?

Grüße Medes

User: SoulOfDarkness :D

kann es sein das dein JVC-Radio vor 2003 ist?

Zitat:

"Lenkradfernbedienungsanschluss (3,5mm Klinkenbuchse) ab Modelljahr ´03."

Themenstarteram 3. April 2006 um 15:49

Ja, ist 2002

ABER!

Ich habe vorher bei Dietz angefragt.:

"wenn Ihr Radio den 3,5mm Eingang besitzt funktioniert es"

Bla bla....

Hmmm?

Wie krieg ich raus, ob der Eingan von meinem Radio

den Adapter nicht versteht?

Grüße Medes

Themenstarteram 13. April 2006 um 12:54

Hallo zusammen,

so, habe jetzt ein neues JVC-Rafio eingebaut-geht!

Nur musste ich den Dauerplus und Geschaltet-+ -Eingang des Radios zusammen auf Dauerplus klemmen.

Anscheinend kommt aus dem geschalteten + von Opel kaum Strom.... das Radio funktionierte nicht.

Kann das sein? Leider kann ich so die Zündung aus=Radio aus-Funktion nicht nutzen. Gibt es hier abhilfe?

Grüße Medes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welches PIN am ISO-STecker für Fernbedienung?