Stecker entdeckt

Opel Vectra C

Hallo,
ich habe Heute den Pollenfilter gewechselt und dabei habe ich dann einen Stecker entdeckt, kann mir jemand sagen wofür der sein kann?

mfg
A. Klug

20 Antworten

Es ist eine Kupplung in die der Stecker der beheizten Waschdüsen eingesteckt wird, so is es bei mir und ich hab die Dinger Werksmässig drin.

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyCoupe

Luftgütesensor?Bitte um Aufklärung :-)

Wofür ist der ?

Lt. Homepage des Herstellers des Vectra-Sensors:

----------------Die paragon AG entwickelt und produziert seit 1994 Luftgütesensoren und ist in diesem Bereich weltweit führend. Die AQS-Familie besteht aus elektronischen Sensoren zur Detektion erhöhter Schadstoffkonzentrationen in der Außenluft. Ziel ist eine deutliche Verbesserung der Luftqualität. Die meisten Fahrzeuge sind mit einem Taster zum Schließen der Umluftklappe ausgestattet, doch ist der manuelle Vorgang zu langsam und hindert den Fahrer daran, sich auf den Verkehr zu konzentrieren. Manchmal vergißt er auch, die Klappe wieder zu öffnen. Aus Gründen der Sicherheit, Gesundheit und des Komforts muß der Umluftmodus im Falle von hohen Abgaskonzentrationen in der Außenluft sofort aktiviert werden, um so die bestmögliche Luftqualität im Fahrzeuginnern zu erreichen. Die Umluftklappe muß schnellstens geschlossen werden, damit keine schädlichen Gase in den Fahrgastraum eindringen können. Dafür sorgen vollautomatisch die weltweit führenden Luftgütesensoren AQS von paragon, die dem Klimarechner den Befehl geben, die Umluftklappe zu schließen bzw. zu öffnen.
Eine ideale Ergänzung zum AQS stellt das FCS (Filter Check System) zur Filterstandüberwachung dar. Beides zusammen sorgt für ein optimales Klima im Fahrzeuginnenraum.

Der paragon Luftgütesensor AQS ist ein vollintegriertes System, das aus Sensorelement, Signalverarbeitung durch einen Mikroprozessor und Interface besteht. Es handelt sich um einen Sensor zur Identifizierung von reduzierbaren Gasen (Dieselabgase z.B. NOx) und oxidierbaren Gasen (Benzingase z.B. CO) mit nur einem Sensorelement, das in Dickschichttechnik hergestellt wird und als robust bekannt ist. Der spezielle Mischoxidsensor ist angepaßt an den täglichen Verkehr und nicht nur auf die Identifizierung von einigen wenigen Abgasarten beschränkt, sondern bietet einen breiten Arbeitsbereich.

Im Falle von reduzierbaren Abgasen wird der Widerstand des Sensorelements, ausgehend von einem mittleren Bereich, erhöht. Bei der Identifizierung von oxidierbaren Gasen wird der Widerstand im Vergleich zum Widerstandsbereich in sauberer Luft reduziert.

Eine hoch entwickelte und patentierte Elektronik ermöglicht diese Funktionen. Die Verwendung von einem anstelle der früher notwendigen zwei Sensorelemente ist ein Grund für die hohe Kosteneffizienz von paragon. Die paragon-Technologie (Sensorelement, selbstlernender Algorithmus, Sensibilitätsregelung und beschriebene Optionen) ist weltweit patentiert.

AQS von paragon identifiziert die örtliche Grundverschmutzung und paßt seine Schaltzyklen den Umwelt- und Verkehrsbedingungen an. Während des Haltens an einer Ampel, direkt hinter einem LKW oder in einem Tunnel entstehen Abgasspitzenwerte, die bis zu 1000 mal höher sind als die Abgaskonzentration in der Umgebung.

Die Luftzufuhr in den Innenraum wird immer unterbrochen, wenn das Fahrzeug in eine temporäre Abgaswolke gerät. AQS identifiziert selbst sehr kleine Benzin- und Dieselabgaskonzentrationen, was wichtig für die Gesundheit und den Komfort der Fahrzeuginsassen ist. --------------------

Es gibt übrigens auch einen Sensor, der den Geruch von Stinktieren erkennen kann und dann auf Umluft schaltet 😁

Gruß Wolfgang

Re: Stecker entdeckt

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Elegance

Hallo,
ich habe Heute den Pollenfilter gewechselt und dabei habe ich dann einen Stecker entdeckt, kann mir jemand sagen wofür der sein kann?

mfg
A. Klug

Dieser Stecker ist für die beheizten Scheibenwaschdüsen !!

Der Luftgütesensor sitzt auf der anderen Seite.

Wenn Du vorm Wagen stehst und die Klappe öffnest um an den Filter zu kommen, dann guck mal tief nach rechts (ziemlich in Fahrzeugmitte), dann siehst Du auch den Luftgütesensor, sofern vorhanden.