Stecker doppelt an Original-MB AHK

Mercedes E-Klasse W211

Guten Morgen zusammen,
Habe gestern an meinem w211 Baujahr 08/2007 200cdi eine Originale Anhängerkupplung (schwenkbar) von MB nachgerüstet die ich aus der Bucht habe. Hat alles soweit super geklappt, war ein Komplettpaket.

Meine Frage: Vom Steuergerät geht ein Stecker zu diesem Auslösehebel. Den habe ich angeschlossen. Jedoch kommt noch ein weiteres Kabel aus der Ahk selber welches jedoch ca. 2cm zu kurz ist um es am Auslösehebel zu befestigen und zudem ist der Steckplatz ja schon belegt durch das Kabel vom Steuergerät. Das nicht einsteckbare Kabel kommt durch die Öffnung an der Reserveradmulde neben dem Seilzug.

Es funktioniert alles perfekt, selbst das PDC hinten schaltet selbstständig ab sobald man einen Hänger anschließt. Habe aber nichts codieren lassen oder der gleichen.

Bin nur etwas verwundert was man mit diesem Kabel machen soll.

Vielen Dank schonmal und allzeit gute Fahrt 🙂

19 Antworten

Hallo Mackhack
Die Teilenummer für den Hebel lautet:
A2113100273.
Dazu brauch man noch:
A2113100158

Auf die Schnelle mal rausgesucht nach dem Aufstehen!
MfG
Drago

Dragonar nur so aus Neugier, wie lässt du die Ahk "auslösen" ohne Hebel?

Liebe Grüße

Tobi

einfach an dem Bowdenzug ziehen, der vom Haken kommt. Viel mehr macht der Hebel ja auch nicht.

Zitat:

@Dragonar schrieb am 6. August 2017 um 21:43:05 Uhr:

Hallo Tobi180
Hab`s heute Mittag gefunden hab es mit ins Auto gelegt und einfach vergessen. Ist ein kleiner schwarzer 4-poliger Stecker! Ich kann mich aber immer noch nicht durchringen mir so einen Hebel zu kaufen, das ist für mich immer noch Wucher!
Wenn ich das richtig sehe muss ich, rein theoretisch, an 2 Stück einen Schalter bauen um den Hebel zu simulieren und an das andere wenn überhaupt so etwas eine Kontrolllampe! Dann sollte meine Infoanzeige im Display doch weg sein, hoffe ich!
Wichtig wäre nur die Belegung und die sollte ich wohl heraus bekommen!
MfG
Drago

Der Schalter müsste doch am Kugelkopf schon da sein ....

https://www.motor-talk.de/.../...kupplungs-steckdose-t6067948.html?...

Nach dem Schaltplan wird der eigentliche Schalter zur Verriegelung nur durch den Hebel durchgeschleift und im Hebel ist noch ein Kontollschalter ob der Hebel umgelegt ist.