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Stecker am ABS-Sensor abziehen? Clio 2 von 1999

Renault Clio 2

Hallo, ich bin gerade dabei, das Radlager vorne auszutauschen

Neben einigen, nach 25 Jahren, festgerosteten Schrauben macht der ABS-Sensor am Vorderrad Probleme. Das Kabel konnte ich bisher nicht abziehen und abnehmen kann ich den Sensor, trotz gelöster Schraube, auch (noch) nicht.

In der Reparaturanleitung vom buecheli-Verlag steht einfach den -Stecker abziehen, und das ist alles.

Wer weiß da einen Trick, um das Kabel vom Sensor zu trennen.

Danke

schrauber

11 Antworten

Die Steckergehäuse haben hinten oft einen kleinen Bügel welcher nach hinten gezogen werden muß um den Stecker rausziehen zu können. Kannst ja mal schauen ob das bei Deinem Teil genau so ist...

Danke für den Vorschlag.

Ich habe mir aber inzwischen das Ersatzteil (7700 411 747) auf der Abbildung angesehen. Die Leitung wird mit dem angegossenen Sensor angeboten. Der Stecker ist im Motorraum.

Leider ist der Sensor derartig am Lager festgerostet, daß er sich trotz gelöster Schraube, nicht herausziehen läßt. Die Schraube selbst (M5 x 25) hat sich trotz TORX nur mit einem kleinen Meisel langsam losschlagen lassen. Der Vorteil des Autos, daß ich 25 Jahre fast nichts schrauben mußte, wird jetzt zum Nachteil.

schrauber

Zitat:
@schrauber10 schrieb am 30. Mai 2025 um 13:00:28 Uhr:
Leider ist der Sensor derartig am Lager festgerostet,

Das ist doch bekannt.

Caramba Rasant verwenden und dann noch mühsam rausschlagen.

Bohrung dabei nicht beschädigen.

Ich reinige die Bohrung anschließend mit einer Reibahle.

18mm ist in der Regel die Bohrung und somit die Reibahle auch 18mm.

Es ist doch immer wieder interessant wieviel halb bis gar kein Wissen hier verbreitet wird . Hauptsache was dazu " gesenft " , auch wenn keiner genau von dem Modell auch nur einen Hauch von Ahnung hat .

Der weiße Stecker vom ABS Kabel hat keinen Verriegler . Einfach dran ziehen und gut .

Den Sensor selber , wenn es der voll runde ist , bekommst du nicht zerstörungsfrei raus ! Auch nicht mit Rostlöser oder 1000 andern Mitteln . Den mußt du auch nicht raus machen , lass den einfach drin . Der stört nicht beim Lager wechseln .

Sollte sich jetzt wieder wer angepisst fühlen , dann gehe er seinen Namen tanzen oder heule sich bei der Mama aus ! Das Leben ist nun mal hart und nur die harten kommen weiter !

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Moin

wie schon erwähnt (nach 25 J.), sollte(n) auch mal der/die ABS-Ring(e) in Augenschein genommen werden.

Sind da überhaupt noch Zähne zu erkennen oder ist da schon alles plan ge-/verrostet ?

Eine Drahtbürste bewirkt manchmal Wunder (Erfahrung), denn in seltensten Fällen ist es der Sensor.

Und wie T. Michael schon sagte, so ein Sensor geht nur mit (roher) Gewalt raus.

Viel Wärme und rausklopfen:-)

MfG

Barny

4 - ABS-Ring

Vielen Dank Michael für die richtige Darstellung.

Der Sensor hat keinerlei Chance zum Ausbau. Den Platz des Steckers habe ich nicht sehen können. Also habe ich ihn steckenlassen

Letztlich habe ich das Lager ohne Presse am Fahrzeug ausgebaut, besser, mit 500g und einem Stück passend gedrehtem Rundstahl, ausgeschlagen.

Bei den früheren Fahrzeugen mußte ich regelmäßig diese Kugellager erneuern. Mich wundert es etwas, daß das derzeitig ausgebaute Lager über 250.000 gehalten hat und nicht die früher üblichen, gebrochenen Kugeln und abgelösten Laufflächen enthielt.

schrauber

Inzwischen habe ich das Lager, Original bei Renault, gekauft und vorsichtig eingebaut. Mit einer bzw. zwei Gewindestangen M12 geht es recht einfach auch ohne Presse. Der Preis von 185,49 € hat mich erst geschockt. Er ist aber durchaus normal, weil dieses Lager für die Belastungen bei Kurvenfahrt besonders ausgelegt ist. Die früher an dieser Stelle eingebauten Lager 6206 haben diese Laufleistung nie erreicht.

Es gibt ein vergleichbares Lager mit diesen Abmessungen nicht bei freien Händlern. Lager mit diesen Eigenschaften kosten auch sonst derartige Preise.

schrauber

Sorry aber das mit dem Lager ist Blödsinn ! Da bekommst im Zubehör 10 Stückl für den Preis ! Und bei ordentlichem Einbau halten die auch so lange . Reno baut die Lager eh nicht selber , sind meist von SNR .

Danke für den Hinweis auf die Lebendauer der Lager. Aber die sind mit großer Sicherheit aus China und entsprechender Qualität. Da hatte noch ich die Bilder der Autodoctoren zu sehr in Erinnerung: "Wer zweimal kauft" oder so ähnlich.

Schaeffler, und damit auch SKF und Kugelfischer, stellt Lager mit diesen Abmessungen, nach Angabe eines Händlers, nicht her. Alles was ich herausgefunden habe, war die Info, daß diese Lager den Belastungen bei der Kurvenfahrt besonders gewachsen seien. Altersbedingt möchte ich in 2 Jahren diese Arbeit nicht noch einmal machen und hatte mit dem aufgebockten Fahrzeug nur noch ÖPNV und Rolllator als Alternative.

Ich hatte also keinen Hinweis auf die zu erwartende Lebensdauer und gerade mächtig viel Arbeit mit dem Ausbau gehabt. Andererseits ist es natürlich eine Verschwendung, wenn man bei 250.000 ein Lager mit einem derartigen Preis einbaut, daß noch einmal 200.000 hält. Da reichen 100.000 völlig.

Wenn man eine Hebebühne, einen leistungfähigen Schlagschrauber mit Kompressor und einen trockenen Platz hat, stellt sich die Lage ebenfalls anders dar.

Auf jeden Fall, noch einmal danke für den Hinweis.

schrauber

Ein Lager 6206 ist doch nur ein Lager, wo nur geringe Querkräfte hat?

Die Dinger waren früher ..... im Trabbi und Co verbaut , aber in keinem Clio .

Wie schon gesagt sind seine Aussagen bezüglich " nur das original Lager funktioniert " Blödsinn " . Wenn er aber dran glauben mag ....

Im Zubehör bekommst die genau gleichen Lagen von mindestens 20 Herstellern - Vertreibern nach geworfen für ein Zehntel des Reno Fantasie Preises .

Er könnte ja mal die Original Teile Nummer posten !!!

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